Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Stavanger:

Hallo!

Ja, Vorsätze gehören in den Montag, unbedingt.

Gutes Sammeln, Stapeln und Mopsen!

Uwe

 

Vielen Dank und Dir auch einen tollen Sammeltag mit viel Glück im Moment! 
LG, Sandra

vor 38 Minuten schrieb Windo:

Hallo Ehren-Worte!

 

Einen schöneren Start in den Tag als mit diesen Versen kann ich mir kaum vorstellen. Herzlichen Dank dafür!

 

Windo

Hallo lieber @Windo! Das freut mich sehr und ich wünsche einen erfüllten und positiven Montag! 
LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ehren-Worte,

 

ein schöner Text.
Ich bin gerade auf Arbeit, daher hier nur ein paar wenige Eindrücke:

Besonders die erste Strophe gefällt mir mit den Alliterationen und den kleinen kreativen Wortspielen.

Auch die zweite Strophe hat im wahrsten Sinne dann noch einen frischen Wind, mit dem du die Frühlingsthematik aufgreifst.
Das wird im weiteren Verlauf dann aber doch abgelöst von, nennen wir es "brachialpoetische Frühlingssprache" (buntes Blumenfeld, goldener Regen, Blütenkelch-Champagnertulpen).
Nachdem das alles in einer Strophe steckt ist es nochmal mehr betont, diese ist damit für mich auch am schwächsten.
Danach geht es ja wieder feiner weiter^^.
 

Einen metrischen Vorschlag möchte ich im vorletzten Vers noch machen:

vor 1 Stunde schrieb Ehren-Worte:

damit mir keins der vielen Wunder

"damit" wird hier auf der zweiten Silbe betont, es erfüllt hier ja nicht den Zweck eines "mit DIESEM", sondern den Zweck eines "SO, dass".
In diesem Sinne gestaltet sich auch mein Vorschlag:

so, dass mir nicht eins der Wunder

 

So wäre die Betonung eindeutig auf der ersten Silbe.

 

Gern gelesen!
LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dali Lama:

Moin Ehren-Worte,

 

ein schöner Text.
Ich bin gerade auf Arbeit, daher hier nur ein paar wenige Eindrücke:

Besonders die erste Strophe gefällt mir mit den Alliterationen und den kleinen kreativen Wortspielen.

Auch die zweite Strophe hat im wahrsten Sinne dann noch einen frischen Wind, mit dem du die Frühlingsthematik aufgreifst.
Das wird im weiteren Verlauf dann aber doch abgelöst von, nennen wir es "brachialpoetische Frühlingssprache" (buntes Blumenfeld, goldener Regen, Blütenkelch-Champagnertulpen).
Nachdem das alles in einer Strophe steckt ist es nochmal mehr betont, diese ist damit für mich auch am schwächsten.
Danach geht es ja wieder feiner weiter^^.
 

Einen metrischen Vorschlag möchte ich im vorletzten Vers noch machen:

"damit" wird hier auf der zweiten Silbe betont, es erfüllt hier ja nicht den Zweck eines "mit DIESEM", sondern den Zweck eines "SO, dass".
In diesem Sinne gestaltet sich auch mein Vorschlag:

so, dass mir nicht eins der Wunder

 

So wäre die Betonung eindeutig auf der ersten Silbe.

 

Gern gelesen!
LG Chris

Vielen Dank @Dali Lama für diese konstruktiv anregenden Gedanken. Den Vorschlag für den letzten Satz finde ich super! Die „Brachial-Poesie“ ist der Ausdruck meiner gefühlvollen Wortwelten, da ich der Romantik hoffnungslos verfallen bin. Meinem Gefühl räume ich stets mehr Raum  ein als der ratio. Trotzdem werde ich mir, ganz untypisch, die besagten Verse einmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke und liebe Grüße 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.