Zum Inhalt springen

Die traurige Kerze


Empfohlene Beiträge

Die traurige Kerze

 

Nun beginnt wieder die heimelige Zeit, auf die ich mich schon das ganze Jahr freue. Doch ich bleibe in den Vitrinen der Geschäfte stehen - keiner will mich haben.

Was ist passiert?

 

Die Menschen kaufen fast nur noch LED-Kerzen. Man braucht kein Feuerzeug oder Streichholz, die Fernbedienung liegt griffbereit.Sie brennen nicht ab, behalten ihre Form, beschmutzen nicht das Tischtuch und riechen nicht beim Ausschalten - auch die Brandgefahr ist minimiert.

 

Mein Licht beruhigt in dieser stressigen Zeit, lässt die Gedanken ziehen, vermittelt Geborgenheit und steht als Sinnbild des Friedens auch auf den Gräbern unserer Verstorbenen.

 

Ich, die Wachskerze, bin ein Symbol für das Leben und die Endlichkeit unseres Seins -

passe ich einfach nicht mehr in unsere hochtechnisierte Welt?

 

©alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

ob die Kerze traurig ist, weil sie ihren Zweck (zu verbrennen) nicht mehr erfüllen kann, wissen wir nicht.

Letztlich übertragen wir nur unsere Gefühle auf sie, womit sich die Frage nach dem Schicksal der Kerze eigentlich an uns selber richtet.

Ich denke, das Natürliche wird immer einen Platz in unserer Welt haben, solange wir Sehnsucht danach verspüren.

Handwerklich sind Dir beim Einstellen anscheinend ein paar Leerzeichen verloren gegangen, aber das lässt sich sicher leicht bereinigen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

natürlich gibt es gute Gründe LED-Kerzen zu benutzen; habe selbst auch welche in Gebrauch!

Doch eine Wachskerze ist doch etwas besonders, zaubert mit ihrem warmen Licht eine wunderbare Atmosphäre und ist für mich unersetzlich.

Freut mich, das dir die Adventszeit auch etwas bedeutet, ist in der "Heutzeit" nicht mehr so üblich.

Bin kein Mensch der in der Vergangenheit lebt, doch manchmal schadet ein Werte-Rückblick nicht.

 

LG

aw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r alterwein;

 

Kerzen haben eine Bedeutung; Sie sollen das Vollkommene symbolisieren;

Gerade heute, an Allerheiligen als Ewigkeit und Seelenlicht,

in der Liebe Hoffnungslicht , Geborgenheit, Dankesagung; Taufe..

 

So wie das Leben Luft zum atmen braucht , brennt auch eine Kerze nicht ohne.. und diese Gegenüberstellung hat mich immer schon berührt;

denn ohne Luft kein Leben, es erlischt..

 

Ich befinde es als schrecklich wenn an Weihnachten überall die Lichterketten an den Häusern kleben .. und je mehr desto besser..

Für Kinder ist es natürlich was anderes, aber wenn wir ihnen die Traditionen nicht nahbar machen, dann braucht man sich nicht wundern.

 

Mir gefallen deine Nachdenkgedanken.

 

 

Liebe Grüße,

Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt!

 

Wir haben uns gerade einige richtig schöne LED Kerzen aufgestellt. Aus leicht verspiegeltem/getöntem Glas gegossen, sehen sie aus wie Bäume.

Die LED`s geben ein sanftes Licht ab und pulsierend auch, wenn gewünscht. Fernbedienung selbstverständlich inklusive, aber wir sind schon einen Schritt weiter.

Wie bei der Kaffeemaschine, den Saugrobotern und dem normalen Licht, übernimmt das inzwischen Alexa. Bei Bedarf lässt sich das alles natürlich auch vom Smartphone aus einschalten.

Was ich ehrlich gesagt sehr oft mache. Auf der Arbeit sitzen und mal kurz den Staubsauger losfahren lassen bzw. die Heizung im Bad einschalten.

Oder schon wenn ich in unsere Straße einbiege, dass Licht aktivieren.

Morgens früh die ersten Worte gelten auch der lieben Alexa: Kaffee an!

Es ist einfach bequem und sehr angenehm.

 

Trotzdem muss ich gestehen:

Dein Plädoyer für die Wachskerze macht nachdenklich. Zumindest haben wir Teelichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sushan,

habe gerade herzlich über deine ehrliche Aussage gelacht.

Natürlich habe ich auch verschiedene LED's aufgestellt und habe auch gar nichts gegen all die Annehmlichkeiten, die der Fortschritt bietet.

Wollte jetzt, wo die dunkle Zeit beginnt, einmal die Wachskerze zu Wort kommen lassen!

Wünsche dir und deiner Partnerin einen wunderschönen Abend.

 

LG

aw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

man kann echte Kerzen und LED Kerzen nicht vergleichen.

Auch ich bin zu einem großen Teil zu LED Kerzen übergegangen, haben auch so ihre Vorteile. Ich schlafe schnell mal ein und da ist eine LED Kerze die sichere Wahl.

Aber man muß bedenken, das es auch viele ältere demente Menschen gibt, oder Kranke in Krankenhäuser oder die älteren Menschen in Alten-oder Pflegeheimen, die sich so eine Kerze aufstellen können- eine echte Kerze wäre nicht erlaubt.

Manchmal bringt der Fortschritt auch mehr Annehmlichkeiten- wie du ja auch selbst geschrieben hast.

Ich denke, die Wachskerze wird nicht aussterben …

 

herzliche Grüße

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt, wo die dunkle Zeit beginnt, einmal die Wachskerze zu Wort kommen lassen!

Und das hast Du sehr gut gemacht!

Jetzt kommt ja wieder die Zeit der Besinnlichkeit und da sollten wir schon auch mal die kleinen Details betrachten.

Am wichtigsten ist aber sowieso immer, was zwei Menschen (oder eine Familie) daraus macht.

Das Du über meine Worte gelacht hast, freut mich. Es ist absoluter Irrsinn was heute alles möglich ist. Vor allem weil meine Frau und ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Zeug haben.

Wir benutzen es nur. Anschließen, aufbauen und vernetzen muss es der liebe Nachbar.

 

(Und wir haben auch immer den Verdacht, irgendwann tun sich die ganzen kleinen Helferlein mal zusammen und fallen über uns her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.