Zum Inhalt springen

Ein leises Lied


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Laleila,

willkommen in der PotenWG!

Dein Erstling erinnert mich an den Spruch aus Urmel aus dem Eis,

"Die Sonne geht auf und unter und tschieht über mich hinweg,

der Mond geht auf und unter und tschieht über mich hinweg, ...

Das ist aber ziemlich viel Geziehe"

Auch wenns ein bisschen zuviel surrt und einige Leerzeichen fehlen, gefällt mir dein leises Lied.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laleila,

mit Aufzählungen den Leser in den Bann zu ziehen, ist ein schwieriges Unterfangen und gelingt nicht immer. Ich habe kleine Anregungen eingearbeitet, um den Text etwas mehr Abwechslung zu geben. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Wenn nicht, einfach ignorieren!

 

grüßend Freiform

:welcome_yellow:

Leis surrt der Dimmer,

so tut er es immer.

 

 

Leis surrt der Eisschrank

natürlich auch der Wassertank.

 

Leis surrt das Radio und

im Hintergrund die Fernsehshow.

 

 

Leis surrt die Waschmaschine,

im dichten Dampf die Duschkabine.

 

 

Leis knarrt die Diele und

in der Küche tropft die Spüle.

 

Leise summe ich mein Lied,

was hiermit geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

ich habe gerade fasziniert deinen Text gelesen und stelle fest, dass sich mit diesen kleinen Umstellungen ein gänzlich anderes Gedicht ergibt. Deswegen bin ich fasziniert. Vielen Dank für diese Sichtweise.

 

Der Sinn, den ich vermitteln wollte, war Langeweile. Triste, plumpe Langeweile. Damit verträgt sich Abwechslung nicht. Es sollte das Bild des immer wiederkehrenden Tickens eines Uhrwerks vermittelt werden. Und es sollte nicht nur langweilig sein, sondern sich auch klar immer wiederholen. Mit der Wortwahl und den bildhaften Beispielen wollte ich dem Ganzen eine Brise Sarkasmus verleihen, weil der Alltag meiner Meinung nach manchmal nur mit Humor zu ertragen ist. Das war mein Anliegen. Mit deiner Umstellung wird daraus eine völlig andere Stimmung, die für mich aber auch sehr interessant ist. Ich werde das überschlafen. Vielen Dank aber auf jeden Fall für diese Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, Hallo Walther,

 

vielen Dank auch für den Hinweis mit den sachlichen Fehlern.

 

Perry, die Dusche mag nicht surren, die Duschkabine aber wohl. Zumindest die, die ich kenne. Wassertank und Fernsehshow würde ich gelten lassen, dafür braucht es schon etwas Fantasie und ja, wahrscheinlich auch einen Röhrenfernseher ;-).

 

Ich werde eurer beider Hinweise überdenken und darüber grübeln, ob man die surrenden Sachen auswechseln sollte. Das könnte mich noch ein paar Nächte kosten.

 

Auf jeden Fall danke ich euch für die Denkanstöße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.