Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Anonyma,

 

als alter Mann, kann ich mich gut in diesen deines Gedichts hineinversetzen.

Aber schon in jungen Jahren lebte ich lieber, wie Sartre, eher in den Büchern.

Alle Jahreszeiten vereinen sich für mich auf einer Seite.

Hassen tue ich was die meisten lieben: Die Hitze. Bei mir zu Hause sind wir vor der Sonne geflüchtet, haben immer den Schatten gesucht.

Ich habe viel Erfahrung mit alten und kranken Menschen.

Das Beste, was einem passieren kann, ist plötzlich zu sterben, bevor man wie der Mann deines Gedichts, halb tot auf den Tod wartet.

Dein Gedicht ist perfekt.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos Larrea,

 

ich bin auch nicht mehr die Jüngste - obwohl, irgendwo, in mir, steckt, nicht immer, aber immer noch und manchmal auch immer öfter :wink:, das junge, 16-jährige Mädchen, das ich hege und pflege, damit es mir nicht abhanden kommt ...

 

Ich liebe Hitze ebenso wenig, obwohl mir Wärme lieber ist als Kälte. Aber Hitze ist, gerade in Deutschland und vor allem in Städten, oft mehr Schwüle und meist 'drückend'. Dieses Jahr gab es hier, bei mir, eine Phase, die mehrere Wochen anhielt und in der die Luftfeuchtigkeit so hoch war, dass ich ab und zu das Gefühl hatte, als ob mir demnächst Kiemen wachsen müssten, da ich gewissermaßen 'unter Wasser atmen musste'. :pinch:

 

vor 13 Stunden schrieb Carlos Larrea:

Das Beste, was einem passieren kann, ist plötzlich zu sterben, bevor man wie der Mann deines Gedichts, halb tot auf den Tod wartet.

Das hast du sehr gut erkannt. Ja, dieser alte Mann ist zwar noch da, aber auch nicht da. Nicht mehr wirklich am Leben, aber noch nicht tot. Ein Art 'Schwebezustand', ohne (Rück-)Halt. Eine verlorene Seele.