Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebes Schmuddelkind,

 

das Hin und Her der Gefühle und der damit verbundenen Schlaflosigkeit hast du hier gut deutlich gemacht. Das LI ist schlichtweg verzweifelt. Auch wenn du nicht, die von dir gewohnte Gedichtform präsentierst, was vermulich sogar gewollt ist, haben mich deine Zeilen sehr angesprochen. Der letzte Vers ist genial.

 

Lieben Gruß

 

Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank, ihr Lieben!:smile:

 

Und Verzeihung, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ. Irgendwie kam ich in letzter Zeit nicht dazu.:classic_blush:

 

Genial? Das ist ein bisschen hoch gegriffen. Genial sind nur meine Bescheidenheitsbekundungen.:wink:

 

Am 11.2.2020 um 11:04 schrieb Letreo71:

Auch wenn du nicht, die von dir gewohnte Gedichtform präsentierst, was vermulich sogar gewollt ist, haben mich deine Zeilen sehr angesprochen.

 

Ja, es ist in der Tat von der Form her sehr ungewöhnlich. Die Unregelmäßigkeit soll das Gedanken- und Gefühlschaos des LI unterstreichen und sich ein wenig anfühlen, wie wenn man sich im Bett wälzt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

liebes schmuddelkind,

 

sich im kummer und leid zu wälzen ist ein sehr anschauliches bild, weil es die gefühle vergegenständlicht und ich so direkt vor mir sehe, wie sich das LI hin und her wirft in diesen gefühlen und sich nicht nur äußerlich im bett herumwälzt, sondern eben auch innerlich in der hoffnungslosigkeit der situation und dem begehren des anderen hin und her geworfen sieht. die ganze verzweiflung des LI drückt sich in diesen hilflosen frageversen aus: was soll nur werden aus uns beiden? was wird denn ohne dich aus mir? darin liegt so viel ratlosigkeit, so viel hilfeschrei.

 

die drei letzten verse empfinde ich als besonders stark. das LI will sich nicht entscheiden müssen zwischen dem ignorieren der gefühle und dem zulassen. also macht es einfach beides. durch das aufstehen beendet es dieses wälzen in gedanken und kummergefühlen und  begibt sich in die realität, gleichzeitig beginnt es, vom LD zu träumen, eine eindeutige hinwendung zum LD, allerdings in der vermeintlich sicheren variante der träumerei und nicht in der realität. sehr gut!

 

lg

sofakatze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe sofakatze,

 

vielen Dank für deine ausführliche Beschäftigung mit meinem Gedicht. Du hast verschiedene Aspekte des Gedichts sehr differenziert herausgearbeitet und dafür möchte ich dir danken.:classic_smile:

 

Am 9.4.2020 um 19:56 schrieb sofakatze:

sich im kummer und leid zu wälzen ist ein sehr anschauliches bild, weil es die gefühle vergegenständlicht und ich so direkt vor mir sehe, wie sich das LI hin und her wirft in diesen gefühlen und sich nicht nur äußerlich im bett herumwälzt, sondern eben auch innerlich in der hoffnungslosigkeit der situation und dem begehren des anderen hin und her geworfen sieht.

Besonders diese Beobachtung bereitet mir Freude, da ich tatsächlich auch das Wälzen in dieser Doppeldeutigkeit sehe: Das Wälzen der Gedanken und das körperliche Hin- und Herwälzen. Ich glaube, dass körperliche Regungen oft sehr direkt zeigen, was einen Menschen im Inneren umtreibt und möchte daher auch gerne sprachlich diese Verbindung zwischen Innen und Außen schaffen.

 

Am 9.4.2020 um 19:56 schrieb sofakatze:

die ganze verzweiflung des LI drückt sich in diesen hilflosen frageversen aus: was soll nur werden aus uns beiden? was wird denn ohne dich aus mir? darin liegt so viel ratlosigkeit, so viel hilfeschrei.

Ja, Fragen sind oft ein gutes Mittel, um Unsicherheit, Verwirrung oder Angst auszudrücken. Dem kommt man wohl mit genaueren Beschreibungen nicht bei.

... Siehst du das auch so?:wink:

 

Am 9.4.2020 um 19:56 schrieb sofakatze:

die drei letzten verse empfinde ich als besonders stark. das LI will sich nicht entscheiden müssen zwischen dem ignorieren der gefühle und dem zulassen. also macht es einfach beides. durch das aufstehen beendet es dieses wälzen in gedanken und kummergefühlen und  begibt sich in die realität, gleichzeitig beginnt es, vom LD zu träumen, eine eindeutige hinwendung zum LD, allerdings in der vermeintlich sicheren variante der träumerei und nicht in der realität. sehr gut!

Wow! Danke für die tiefsinnige Interpretation. :classic_smile:

So gesehen, ist der Schluss schon so etwas wie eine Synthese, die zwei unmögliche Ausgangssituationen zu einer notwendigen Haltung vereinen. Die Liebe in seinen Tagträumen auszuleben, mag dann für das LI zur eigentlichen Wirklichkeit werden, denn die Wirklichkeit selbst ist in sich unversöhnlich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.