Zum Inhalt springen

Wer braucht denn sowas?


Lichtsammlerin

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Sammlung von Zitaten.. zu denen ich meinen Senf geben musste. Sie laden aber auch sehr dazu ein.

Und ich entschuldige mich vorab bei allen treuen SPD Wählern (bedrohte Arten sollte mensch schließlich schützen!)

 

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

--- Das Motto der Grauen Männer aus der Sparkasse.

 

Wer A sagt, muss auch B sagen.

--- Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Piepton.

 

Alte Liebe rostet nicht. *

--- Bitte beachten Sie das Kleingedruckte.

*Zur Pflege und Erhaltung eines Gefühls empfiehlt sich regelmäßig das Gegenteil zu tun. Bei Rostgefahr hilft außerdem Öl und Feuerzeug. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Paarship-Berater oder Anwalt.

 

Jeder ist seines Glückes Schmied.

--- Aber nicht jeder hat das Glück ein Schmied zu sein.

 

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

--- Wer anderen eine Grube gräbt, ist schon ganz unten, ausgenommen sind hierbei Menschen mit einer Armlänge von zwei Metern.

 

Aller guten Dinge sind drei.

--- Zweierbeziehungen sind ja auch sowas von letztes Jahrtausend..

 

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

--- Wer in hundert Jahren das Licht ausmacht weil die Erde kaputt ist - lachen nicht vergessen.

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

--- Es sei denn, Du bist bei der SPD.

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude.

--- Mathe ERROR Fehler.

 

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. (Konfuzius)

--- Wer gehen kann mit halbem Herz, der ist ein biologisches Wunder.

 

Wer aus Niederlagen nichts lernt, wird niemals Sieger sein.

--- SPD seit dreißig Jahren.

 

Anmerkung: Die meisten Zitate sind so geläufig und der Urheber ist nicht bekannt, daher stehen sie ohne diese Angabe.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

ein tolle Idee und nur die feier ich.

 

 

Zu deinen ZitatErklärungen gebe ich keine Wertung ab, da ich zum einen im Forum nicht politisiere, was unschwer daran zu erkennen ist, dass es in der entsprechenden Rubrik weder eine Themeneröffnung noch einen Kommentar von mir gibt und bei den restlichen Zitaten finde ich deine Kommentare dazu  - naja - 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

seufz, da ist es wieder: Ein Dichter darf nicht politisch sein! Ausrufezeichen. Ein guter Teil der Ablehnung beruht auf einem Missverständnis - wenn es nicht um politische Dichtung, sondern um chauvinistische Dichtung geht. Letzere führte z. B. sogar einmal zu einer Flut von mit viel Pathos ausgestatteten 'Kriegsverherrlichungsgedichten'.

Julius Bab, ein Schriftsteller, schätzte damals, dass  in Deutschland alleine im Verlauf des ersten Kriegsmonats 1914 annähernd 50.000 Kriegsgedichte pro Tag verfasst wurden. Mit viel Pathos, der Tod fürs Vaterland wurde verherrlicht. :pinch: (Und die politische Dichtung kam in 'Verruf'.)

 

Es gab in schon in früher Zeit bereits Dichter, die 'politisch' waren. Erstmals entstand die politische Dichtung im 7. Jahrhundert vor Christus, in Sparta.

 

Aber es gab auch die anderen, mit berühmten oder gut bekannten Namen und mit ohne beidem: Kurt Tucholsky. Heinrich Heine. Achim Arnim. Gottfried August Bürger. Joseph von Eichendorff. Gustav Falke. Gottfried von Straßburg. Hermann van Veen. Andreas Gryphius. U.v.m., bewusst kunterbunt und durch die Zeiten, als ein paar Beispiele angeführt.

 

Was nun deine 'Übersetzungs- und Ergänzungsarbeit' bei den Zitaten angeht - Ironie, ick hör dir trapsen! :classic_laugh: Ironie und Sarkasmus sind so Sachen, die leider oft gründlich missverstanden werden, wenn sie wörtlich verstanden werden.

 

Ich würde sagen, Lichtsammlerin - das hier könnte so auch Teil eines kabarettistischen Programms sein. Könnte ich mir sehr gut auf der 'Bühne' vorstellen. Es ist nun mal so, wie es ist und wie es als Kurt-Tucholsky-Zitat in meiner Signatur steht: Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel. :biggrin:

 

Frag einfach nicht, was ich mal in einem anderen Forum erlebte, als ich eine Satire schrieb. Satire lebt von Überspitzung. Also kam bei mir ein Lyrisches Ich zu Wort bzw. kreierte ich so einen 'Paradebeispiel-Typ' von der 'braunen' Seite, stellte dessen Gedanken und Erleben dar. Auch wenn du nicht fragst, antworte ich trotzdem :biggrin:, was daraufhin geschah: Ich wurde bei der Forenleitung gemeldet. Ja, tatsächlich, wirklich, im Ernst. Satire ist kein 'leichtes Pflaster' und wer sich mit Politik auseinandersetzt, der muss von Vorneherein mit solchen Reaktionen rechnen - wenn Ironie und Sarkasmus einfach nicht erkannt, nicht verstanden werden. 

 

Und - ja, da gingen doch die anderen, überhaupt nicht politischen Zitat'erweiterungen' völlig unter, obwohl die alle ebenfalls sehr, sehr gelungen sind, da sprüht es vor Humor, da ist so wunderbarer Wortwitz vorhanden. Schade!

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Manchmal willig, manchmal - widerwillig. Aber es - hilft! Manchmal. :wink:

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

ja, diese Art Humor muss nicht jedermanns/jederfraus Sache sein. Nun, ob ich damit einigen auf den Schlips trete oder nicht, es bleibt ein Spaß, ein Witz.

Meine "Kommentare" zu den Zitaten sind sicher keine geistreiche Meisterleistung, sie waren auch nicht als solche gedacht.

Dass du dem politischen Bereich hier "aus dem Weg gehst" ist ganz und gar deine Entscheidung, darüber erlaube ich mir widerum keine Wertung. Für mich liegt darin kein Widerspruch, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden..

Danke dennoch für deinen Besuch!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Carlos,

 

deine Meinung teile ich nicht, daher finde ich es auch falsch, sie als Tatsache hinzustellen.

vor 7 Stunden schrieb Carlos Larrea:

Alles, was nicht die Lyrik anbelangt

Aus meiner Sicht gehört auch Gesellschafts- und Politikkritik o.ä. in die Lyrik, daher belangt es für mich die Lyrik. Andernfalls müsste ich mein Gehirn einzäunen und Grenzkontrollen durchführen, und davon gibt es auf dieser Welt ebenfalls bereits genug, das brauche ich nicht auch noch für Worte.

Und ob nun Lyrik oder nicht, es bleibt Humor, der leider immer seltener wird..

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Anonyma,

 

für mich gehört die politische Dichtung ebenfalls zur Lyrik, es ist beinahe unvermeidlich. Ein Dichter darf natürlich politisch sein und seine Ansichten lyrisch festhalten, wie es viele taten - wie du bereits ausgeführt hast.

So werden Gesellschaftsbilder vermittelt die sowohl in der Gegenwart relevant sind, wie auch im Rückblick auf frühere Zeiten.

Und meine hier verwendete Ironie scheint glücklicherweise bei dir angekommen zu sein :biggrin:

vor 45 Minuten schrieb Anonyma:

Ironie und Sarkasmus sind so Sachen, die leider oft gründlich missverstanden werden, wenn sie wörtlich verstanden werden.

Allerdings.. was hat sich nicht halb Deutschland aufgeregt als ein paar Kinder "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gesungen haben. Warum kommen Scherze heute nicht mehr an? Alles wird gleich als Angriff gewertet oder aus anderen Gründen in Verruch gezogen.. Lachen ist doch so gesund. Und ohne Humor wäre diese Welt ja gar nicht auszuhalten :panik: eine Portion Humor macht da vieles erträglicher..

vor 45 Minuten schrieb Anonyma:

Frag einfach nicht, was ich mal in einem anderen Forum erlebte, als ich eine Satire schrieb.

Ok, ich frag nicht.

vor 45 Minuten schrieb Anonyma:

Auch wenn du nicht fragst, antworte ich trotzdem

Mmh... OK

Ja, ich kann mir gut vorstellen, welche Wellen das geschlagen hat. Ich habe hier auch bereits ein paar politische Werke veröffentlicht und manches Mal gehört, Politik hätte in der Lyrik nichts zu suchen. Wie schade! Gerade in der Lyrik hat es etwas zu suchen! Die Kunst war doch schon immer die Avantgarde der Gesellschaft, die in erheblichem Maße zu Veränderungen begetragen hat, und auch die Lyrik ist eine Kunstform. Außerdem bin ich Mensch und habe einen Standpunkt, den ich nicht auf Gedeih und Verderb unterdrücken kann/will/muss.

vor 45 Minuten schrieb Anonyma:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Manchmal willig, manchmal - widerwillig. Aber es - hilft! Manchmal. :wink:

Oooohh ja. Treffender geht es kaum. Und gerade Satire darf auch mal unbequem sein. Trotzdem lachen! Es hilft :attention:

 

Danke für dein Feedback!

 

 

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.