Zum Inhalt springen

Nachsicht und Güte


Empfohlene Beiträge

Hallo @Elisabetta Monte

 

vor 12 Minuten schrieb Elisabetta Monte:

 

 

Nachsicht und Güte werden leicht als  Dummheit ausgelegt.

 

 

© Elisabetta Monte
 

Kein Wunder, wo doch jeder auf seinen Vorteil bedacht ist. Wir sind Egoisten und suchen Hab und Gut zu vermehren und Recht zu behalten. Der Kopf diktiert und das Herz schweigt  - zum Glück nicht bei allen.

 

Treffende Zeilen deinerseits, gern gelesen!

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elisabetta Monte

 

Ja, das habe ich verstanden - aber gerade unsere materielle Haltung hindert uns auch zwischenmenschlich Empathie zu zeigen und zu leben. Alles und jeder wird auf seinen Nutzen reduziert. 

Menschen, die Güte und Nachsicht zeigen, passen da gar nicht ins Bild. Zum Glück gibt es sie aber, diese Herzmenschen. Oft sind es ganz einfache, ärmliche Zeitgenossen. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @Herbert Kaiser,

 

grundsätzlich hast du sicher Recht. Was mich an deiner Aussage stört ist, dass du von

"uns" sprichst. Also ich zumindest bin nicht materiell eingestellt und ich habe auch jede Menge Empathie. Allerdings lasse ich mich nicht mehr ausnutzen. Auch die schlechten Erfahrungen haben es nicht geschafft, mich gefühllos werden zu lassen. Ich schaue heute aber genauer hin. Das schützt mich natürlich nicht wirklich. Führt aber dazu, dass man vorsichtiger wird und Vertrauen verdient sein muss. 

 

Und, ich glaube nicht, dass du  zu der Sparte gehörst, die nur auf ihren Nutzen bedacht ist.

 

Danke fürs Auseinandersetzen und deine Gedanken.

 

Schönen Abend noch

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Pegasus,

 

auch dir kann ich zustimmen. Allerdings kenne ich einige Menschen, für die Nachsicht und Güte sowie Empathie keine Fremdwörter sind. Und das sind eben die, für die es sich lohnt.

 

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine guten Wünsche. Auch ich wünsche dir ein schönes Osterfest im Kreis deiner Lieben. 

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.