Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Brücke haben wir zusammen gebaut,
die wahrhaftige Liebe suchten wir dort,
haben uns tief in unsere Herzen geschaut
und fanden sie im gesprochenen Wort.

 

Wir schrieben unsere eigene Liebesgeschichte,
nun bist du nur noch ein Kapitel in meinem Buch,
aus zwei Worten wurden wir zu einem Gedichte,
aber die wahre  Liebe war nur kurz auf Besuch.

 

Du ließt mich und meine Welt allein zurück.
Warum musste wohl unser Ende so geschehen?
Zusammen waren wir die Liebe und das Glück!
Wie konnte deine Liebe für mich nur vergehen?

 

Ich fühle mich wie ein wertloser, stummer Klang,
nur mit dir werde ich wieder zu einem Lied.
Meine innerste  Stimme schreite auf und sang,
eine Melodie des Sterbens mir noch blieb.

 

Die Brücke als Symbol für unsere Partnerschaft,
hast mich mit meinen einsamen Tränen verlassen.
Kein Sinn im Leben, Lieben und der Freundschaft;
Die bunten Farben der Erinnerung an dich verblassen.

 

Zu lange Zeit hoffnungsvoll gewartet auf ein Wunder für mich.
Als letztes reiße ich nun die Brücke hinter mir ein.
Die Scherben unserer Liebe spiegeln noch ein letztes: Ich liebe dich!
Auch mein gebrochenes Herz für immer sei dein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandalinella,
wenn ich dein Werk so lese, ist es für mich etwas zu prosalastig, um als Gedicht durchzugehen.
Zum verdeutlichen, habe ich die erste Strophe einmal in Prosa umgeschrieben. Ich habe nur ein Wort mehr dafür gebraucht und den Satzbau etwas umgestellt.

Wir haben eine Brücke zusammen gebaut und suchten die wahrhaftige Liebe. Dort haben wir uns Tief in die Herzen geschaut und fanden sie im gesprochenen Wort.

Eine Brücke haben wir zusammen gebaut,
die wahrhaftige Liebe suchten wir dort,
haben uns tief in unsere Herzen geschaut
und fanden sie im gesprochenen Wort.


Damit aus deinem Text für mich ein Gedicht wird, müsstest du es verdichten, dann könnte die erste Strophe so klingen:


Als Brückenbauer
suchten wir die Liebe
fanden sie wahrhaftig
im gesprochenen Wort



So mein Leseeindruck. Ich hoffe, dir helfen meine Anmerkungen weiter und du nimmst mir meine Kritik nicht übel. Ich würde dir empfehlen deinen Text entweder als Kurzgeschichte auszubauen, oder es zu verdichten, dabei würde ich aber aufs reimen verzichten wollen. Du kannst es selbstverständlich auch genauso lassen wie es ist! Ich habe dein Werk gerne gelesen und mich damit beschäftigt.


Bleibt nur noch :welcome_yellow:

Lass dich von meinem Kommentar bitte nicht entmutigen und schreibe unbedingt weiter! :attention:

grüßend Freiform

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandalinella,
ich denke, Du bist wie viele Dichter noch auf der Suche nach deiner lyrischen Sprache.
Zu Anfang sind wohl die meisten bemüht in Endreimen zu schreiben, weil das ein üblicher Rahmen ist,
schnell wird man dann aber mit Feinheiten (Silben, Rhytmen etc.) und Zwängen (Reime, Satzverdehungen etc.) konfrontiert.
Schau Dich ein wenig um und Du wirst sicher Anregungen für dein Schreiben finden.
LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform und hallo Perry,

 

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Kritik.

Es ist tatsächlich so, dass ich noch ganz am Anfang stehe. Bisher habe ich immer nur für mich geschrieben und eben über Dinge, die mich tief bewegt haben.

Und nun nach langer Zeit kam in mir der Wunsch auf, mit meinen Texten und Gedichten anderen eine Freude zu machen und zugleich eben auch Feedback zu bekommen.

 

Ich fand eure Anregungen wirklich sehr toll, da mir gar nicht bewusst war, dass es wohl eher als Prosa angesehen werden kann und dass sich ein Gedicht nicht unbedingt reimen muss. Ihr habt beide auf jeden Fall Recht und ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Rückmeldungen.

 

Und vielen Dank Freiform für die Willkommensgrüße, ich habe mich sehr darüber gefreut.

 

Ich werde bestimmt noch einige Werke hier einstellen und wäre euch wieder für eure Meinung sehr dankbar.

 

Ganz liebe Grüße

Pandalinella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.