Zum Inhalt springen

Sprachgefängnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zoe,

 

lieben Dank dir, auch für den Hinweis!

Ich lasse hier gerne etwas Freiraum der Interpretation, deine Ansätze gefallen mir auch gut.

Der Rückzug in sich selbst ist wohl die Konsequenz aus einer einengenden Wirklichkeit, der man sich anders nicht entziehen kann.

Und Sprache kann sehr begrenzt sein, wenn sie verboten wird.. alle Worte werden in Zellen gesteckt, dort im Sprachgefängnis sucht das LI nach Worten, die jenseits der Verbote liegen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

manchmal, wenn man die richtigen Worte nicht finden kann, sperrt man sich selber ein und die übermächtigen Worte des anderen erschaffen Mauern/Wände über die man nicht schauen/klettern oder ihnen etwas entgegensetzen kann.

Wenn dazu noch als Bestrafung das große geheimnisvolle Schweigen kommt - ja dann kann man nur noch des Schatten ein karges Dasein fristen, bei Wasser und Brot und versuchen zum Eigenschutz alles hinter sich zu lassen - zu vergessen - ein Vergessen in der erlebten/gelebten Finsternis ohne jeglichen Klang der Worte, jener schönen hoffnungs- und iebevollen Worte aus ander Münder, als dem des Martyrium.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

Dein philosophischer Ansatz hat ebenfalls seinen Reiz. Sprache bestimmt wohl maßgeblich unser Selbst, nur können wir kaum erkennen wie tief dieser Einfluss wirkt. Auch in diesem Fall sind wir "Gefangene der Sprache", bzw ihre unwissenden Geschöpfe.

Danke für deinen Besuch!

 

 

Hallo Sternwanderer,

 

auch dir lieben Dank!

Du benennst einen ganz wichtigen Punkt - denn Worte können beides sein. Sie können die Mauern und Begrenzung einer Welt sein.. und die Tore zur Freiheit.

Wenn Worte anderer sehr stark und mächtig sind, so stark, dass sie einen überwältigen, dann ist es fast unmöglich auch Worte anderer zu erleben, die hoffnungs- und liebevoll sind. Eine Verbannung ins Schweigen ist dann wie ein Einsperren - im Sprachgefängnis.

Das Hoffnungsvolle: Die eigenen Worte vermögen Licht und Kraft zu sein, die die Wände des Kerkers Stück für Stück einreißen.

 

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenflügel,

 

es freut mich sehr, wenn meine Worte dich berühren konnten.

Und es braucht wahrlich nicht viel, die "Macht" der Sprache ist gewaltig genug, Räume in Zellen zu verwandeln.

Das Bild von einem Kind gegenüber einem wortgewaltigen Erwachsenen finde ich sehr passend, vergleichbares hatte ich auch im Sinn.

Das Kind ist erwachsenen geworden und stellt fest, dass es noch immer im Gefängnis hockt. Mit dem wunderbar passenden Bild:

vor 10 Stunden schrieb Eulenflügel:

in dem ein Mensch an seinem Gefängnisfenster festgekrallt ist, innen... während hinter ihm die Türe schon lange offensteht.

genau das.

Dieses Bild hat mich widerum sehr berührt, denn es ist sehr stark an Ausdruck, und zeigt mir die surreale Seite dieser im Kopf eingesperrten Welt.

Danke dafür - und für deine Gedanken!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.