Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

blickst in den spiegel am morgen 
und das ist noch lang kein narzissmus

 

nein ist es keiner
du rückst das bild zurecht 
dass sich einer 
so macht

 

sorgen machst du dir nicht, 
kämmst dir stattdessen schlagfertig 
antworten ins haar, 
treibst dein' pony von der augenweide 
siebst ein lächeln durch die zähne

 

alles nur spiel
schauspiel im grunde
puppentheater das 
unaufhörlich probt
während im zuschauerdunkel 
niemals zufrieden die regie
die schlüsselszene zum dreizehnten mal ...

 

nein kein narzissmus 
nur spiel!

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lima,

 

deine Worte schmeicheln mir, denn genauso, wie du den Text liest, wünsche ich mir das - mehrdeutig, offen, und als Anregung für einen offenen Denkprozess, dessen Ausgang ich genausowenig bestimmen kann und will, wie meinen eigenen.

 

Du hast mir mit deinem Kommentar eine große  Freude gemacht.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lé,

 

schwierig, schwierig! Man könnte sich einzelne Worte herauspicken, die einem gefallen oder nicht gefallen, und sich daraus ein Bild basteln, so dass ein Eindruck entsteht, ein beherrschendes Gefühl. -

 

Es geht um Eitelkeit, um Spiel als Betrug oder Täuschung, um zu kritisierenden Leichtsinn und/oder Gewissenlosigkeit(?). Ob das LI zu sich selbst spricht? Ich denke, eher nicht.


Starke Metaphern, bittere Ironie:

 

kämmst dir stattdessen schlagfertig 
antworten ins haar, 
treibst dein pony von der augenweide 
siebst ein lächeln durch die zähne

 

Das „Zuschauerdunkel“ - ein LI oder LD, das mit dem Verhalten des anderen nicht zurecht kommt. Auch hier:

 

du rückst das bild zurecht 
dass sich einer 
so macht

 

Ein sehr gelungenes Ins-Gericht-gehen (mit ...)! Wow!

 

Grüße

Nesselrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nesselröschen:

Ob das LI zu sich selbst spricht? Ich denke, eher nicht.

 

Ein sehr gelungenes Ins-Gericht-gehen (mit ...)!

 

Liebe Nesselrose,

 

gedacht ist das ganze Gedicht als lautes Denken und Sprechen mit sich selbst und dem Leser. Das Du kann man als Ansprache an den Leser verstehen, ebenso wie als inneren Dialog.

 

Es geht darum, dass eigentlich kein Mensch, ob er eitel ist oder nicht, darum herumkommt, sich ständig selbst zu beobachten. Das ist ja letzlich auch eine überlebenswichtige Funktion, die unter anderem der Selbstkontrolle dient. Also sieht man sich eigentlich nonstop im Spiegel (des Bewusstseins) an.

 

Aber darüberhinaus ist man auch ununterbrochen damit beschäftigt, vorauszuplanen, sich clevere Antworten zurechtzulegen, sich mit einem.Lächeln zu wappnen, auf einer inneren Bühne Dialoge zu durchzuproben, mit denen man als innerer Regisseur niemals zufrieden ist (vor allem, wenn man sich sehr geärgert hat).

 

Ups, jetzt habe ich schon wieder ziemlich viel verraten.

 

Der Spiegelgucker ist in meinem Fall auch ein Plappermaul.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Le,
sich hin und wieder ein Feedback im Spiegel abzuholen ist sicher noch kein Narzissmus.
Darüber nachzudenken, was andere wegen eventueller Äußerlichkeiten vielleicht denken könnten, kann schon problematischer werden, von Unsicherheit bis zum Gefallen wollen. 
Konstruktiv hätte ich noch die Anregung, die Pony-Doppeldeutigkeit nicht zu übertreiben und dem Haarpony ein "wischt deinen pony" zu schenken.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.