Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zwei Freunde, wenn auch abgetreten

alleine konnten sie nicht leben

stets zusammen dicht an dicht

taten gerne ihre Pflicht

und immer wenn sie sich begrüßten -

dann machten sie das mit den Füßen.

 

In der Trommel irgendwann

schleuderte sie wild der Gang

und nach ein, zwei langen Stunden

war die Linke dann verschwunden!

 

Einfach weg und kam nicht mehr

und der Platz im Schrank blieb leer

kein Ersatz, denn halbe Sachen

wollten keinen glücklich machen.

 

Die Jahre gingen so dahin

schon vergessen, aus dem Sinn

nachdem das ganze Haus durchstöbert

und Abschied so hinaus gezögert

hatte es wohl doch kein Zweck

die Partnerin für immer weg!

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

interessante Perspektive, das bis dato immer noch ungeklärte Mysterium der in der Waschmaschine verschwindenden, einzelnen Socken als Metaphorik zu wählen. :biggrin:

Obwohl es da Gerüchte über sockenhungrige Waschmaschinenmonster, über schwarze Löcher in Waschmaschinen und sogar über Sockenkobolde gibt. Weiß man halt nicht, welches Gerücht nun stimmt. :gruebeln_yellow:

 

Ich muss aber auch sagen, Spaß mal kurz beiseite, dass ich nicht so recht weiß, worauf das Gedicht abzielt - steht ja unter Satire. Politisch, gesellschaftlich. Kann es sein, dass es unter Humor gehört? Ich kann nicht so recht einen Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen herauslesen. Kann aber natürlich nur an mir liegen, keine Frage.

 

Für eine Satire fehlt mir nämlich, und deshalb vermute ich einen Lapsus bei der Rubrikwahl, etwas der 'Biss', so möchte ich es nennen. Kommt doch eher harmlos und lustig daher, dein Gedicht, jedenfalls für mich.

 

Nicht, dass es ein Missverständnis gibt: Ich mag das Gedicht. :grin: (Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich auch mal einige 'Sockenlimericks' verfasst habe, in den unergründlichen Tiefen meiner Vergangenheit ... :whistling:)

 

Deshalb wird es dieses Mal bei mir tatsächlich ungewöhnlich kurz. Ich brauche, wenn es eine 'Hintergrundgeschichte' gibt, einen Hinweis, denn ich stehe da, das gebe ich freimütig zu, gerade 'auf dem Schlauch' - sollte es auf aktuelle Ereignisse in Gesellschaft oder Politik abzielen. 

 

Schmunzelnd (als Humorgedicht) gelesen. :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

ja das Mysterium bleibt ein Mysterium. Ich glaube ja an kleine Löcher im Raum-Zeit Kontinuum durch das die Socken in eine andere Dimension entschwinden. Eine Dimension in der einzig Socken existieren :biggrin:

Zumindest bleibt in dieser Vorstellung der Trost, dass wenigstens die verschwunden Socken nicht einsam und allein ihr Dasein fristen, sondern sozusagen im Sockenparadies sind.. traurig nur für die Zurückbleibenden...

 

Wirklich abzielen tut das Gedicht nicht richtig auf etwas, außer auf das Mysterium und den Verlust eines geliebten Sockenpartners :heul_b:

Ich muss gestehen, ich scheine immer an der normalen Humorecke vorbei gelenkt zu werden.. denn du hast vollkommen Recht, als "Satire" ist dieses Gedicht wohl nicht anzusehen, es ist auch kein gesellschaftskritischer oder politischer Ansatz dahinter. Aber die Humorecke ist ziemlich hartnäckig darin, sich vor mir zu verbergen - vielleicht macht mein Raum-Zeit Kontinuum dort einen Knick in der Optik :scared: Oder der Unsichtbarkeitsgenerator läuft auf Hochtouren...

 

Danke für deinen lieben Kommi!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ne fiese Möpp Lichtsammlerin,
ich zerbreche mir gestern den Kappes, um was es hier gehen könnte und ärgere mich schwarz, weil ich anscheinend wieder zu blöd bin, die Zusammenhänge zu Politik und Gesellschaft herzustellen. Dabei werde ich nur von dir verladen, is ja der Hammer. :omabrathau2:

Zum deinem Glück habe ich ein großes Herz und kann dir diesen Fauxpas verzeihen…. :grin:

schmunzelnde grüße Freiform
 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform!

 

Ich bitte hochwürdigst um Verzeihung! Und gebrauche der Situation angemessen die Smiley-Strafe ala Freiform:     Ich ----->:omabrathau2: <-----Du

Ist der Kappes nun wieder zusammen geflickt? Kopfzerbrechen ist gefährlich!!!

Aber irgendwie auch... süß. Dass ich dich mal auf den Arm nehmen konnte! :biggrin:  Dabei wäre es gar nicht mal uninteressant, zu erfahren auf welche möglichen Zusammenhänge du gestoßen bist - dein Tiefenmessgerät hat doch sicher Alarm geschlagen?!?!

 

Danke für die Gnade! Und das Schmunzeln :knuff_yellow:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

dein Tiefenmessgerät hat doch sicher Alarm geschlagen?!?!

sicher!


Interpretation!

Hier handelt es sich eindeutig, ich wiederhole „eindeutig“, um zwei ehemalige SPD ler….

 

Zwei Freunde, wenn auch abgetreten

alleine konnten sie nicht leben

stets zusammen dicht an dicht

taten gerne ihre Pflicht


die sich sehr gerne hatte, aber nicht den Mut fanden sich zu Outen
und es deshalb heimlich unterm Pult mit den Füßen und so………....

und immer wenn sie sich begrüßten -

dann machten sie das mit den Füßen.


Im Wahlkampf konnten sie dann nicht mehr an sich halten und sind rein in die Werbetrommel……….

In der Trommel irgendwann

schleuderte sie wild der Gang


nur haben sie nicht bemerkt, das da auch schon eine abtrünnige Linke drin saß,
die sich bemitleidete. Die hat das aber nicht lange ausgehalten………………..........
 

und nach ein, zwei langen Stunden

war die Linke dann verschwunden!

Bis dahin also, alles tuti……
Jetzt wurde es schwierig für mich, dank meines Tiefenlotes habe ich doch noch die Metaphorik in dem Text entdeckt. Schrank, steht hier für Parlament.
 

Einfach weg und kam nicht mehr

und der Platz im Schrank blieb leer

kein Ersatz, denn halbe Sachen

wollten keinen glücklich machen.

Jo, nachdem SPD und Linke sich unglücklich getrennt haben, ging man auf die Suche , wo denn die frühere Gemeinsamkeiten nur abgeblieben sind, aber irgendwie sind die nicht fündig geworden und nie wieder zusammen gekommen.
 

Die Jahre gingen so dahin

schon vergessen, aus dem Sinn

nachdem das ganze Haus durchstöbert

und Abschied so hinaus gezögert

hatte es wohl doch kein Zweck

die Partnerin für immer weg!


So, und jetzt isse weg die Linke und die SPD wundert sich. Dabei liegt es doch ganz klar auf der Hand…….
SPD „Sozialdemokratische Partei Deutschland“ falls das in Vergessenheit geraten ist.

Da kommt ein Hr. Schröder daher, mit einem Hr. Hartz im Schlepptau und drückt uns Agenda 2010 aufs Auge, Altersarmut ich komme ……………..
um sich dann selbst bei Gazprom eine goldene Nase zu verdienen.
Ein Hr. Gabriel geht zur Deutschen Bank, einem Aktienunternehmen das ganz schön ins Gerede gekommen ist und kapitalistischer geht’s kaum………

und da wundern die sich, ihr habt richtig gehört, die wundern sich tatsächlich……
das ihnen seit Jahren die Mitglieder flöten gehen................. :whistling:
Wer so dämlich und unsensibel ist, der hat auch nix anderes verdient……………:omabrathau2:

 

grüßend Freiform

PS. Ich hoffe ich bin der Satire nicht zu nahe gekommen, stehe ja mehr auch Nonsens...:whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

ich merke - ich muss mich in Acht nehmen!

Da hast du doch tatsächlich meine wahre Absicht des scheinbar harmlosen Gedichts aufgedeckt :panik:

Genial!!!

 

Nun, die CDU heißt offiziell ja auch nur noch DU (das C muss vor Jahrzehnten irgendwo verloren gegangen sein..) und die SPD ist eben auch nur noch die PD.. das S ist in der Trommel verschwunden und war für immer weg :biggrin:

 

vor 1 Stunde schrieb Freiform:

Ein Hr. Gabriel geht zur Deutschen Bank, einem Aktienunternehmen das ganz schön ins Gerede gekommen ist und kapitalistischer geht’s kaum………

Ein Herr Gabriel noch dazu, der nicht wenig mit der Atlantikbrücke zu tun hat..

 

Aber wir sollten nicht zu sehr auf der PD rumtrampeln - vom Aussterben bedrohte Arten soll man schließlich schützen :vogel_m:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Danke 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin

 

vor einer Stunde schrieb Lichtsammlerin:

ich merke - ich muss mich in Acht nehmen!


ich bin seit August letzten Jahres hier und du merkst erst jetzt, dass man sich vor mir in Acht nehmen muss?
Das nennt man dann wohl Spätzünder……….
aber es gibt Hoffnung, immer noch besser als Blindgänger...:whistling:

Es scheint in Deutschland nur noch eine Partei zu geben, die ihres Anfangsbuchstabens würdig erscheint.
Das war doch die AFD, da steht das A doch für „Ausgrenzer“ oder vertue ich mich da........:omabrathau2:

Genug Späßle, die Welt sorgt sich um ihren Untergang und wir albern rum wie die Kinder, geht ja gar nicht! 
 

grüßend Freiform

PS. Um mich auf den Arm zu nehmen, musst du dir erst einmal paar Muckis wachsen lassen, das geht nicht per Gedankenkraft.....

:we_yellow:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

damit ich das nicht ganz auf mir sitzen lassen muss.. stehe ich erst mal auf. ... so.

Und fasse mich bei dem Rest kurz:

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Das war doch die AFD, da steht das A doch für „Ausgrenzer“ oder vertue ich mich da........

Mmh, ich dachte immer es hieße "Abstieg für Dummies", könnte aber auch "Ausgrenzer" gewesen sein  :rolleyes:

 

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Genug Späßle, die Welt sorgt sich um ihren Untergang und wir albern rum wie die Kinder, geht ja gar nicht! 

Stell dir mal vor die Welt sorgt sich um ihren Untergang, und KEINER macht Späße oder albert rum wie die Kinder oder findets einfach lustig :panik: Also wenn die Welt schon untergeht will ich schon noch Spaß dabei haben.

Ansonsten muss ich an dieser Stelle die Ärzte zitieren: "Nur weil die Angst regiert, heißt das nicht, dass du auch welche hast!"

Aber wenn du möchtest, kannst du natürlich auch gerne wieder ernst werden (wenn du weißt wie das geht!)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr zwei Beiden,

 

echt jetzt? Und ich dachte immer AfD stünde für 'Anatomische Öffnungen für die Endprodukte der Verdauungsprozesse' für Dumpfbacken? smilie_denk_10.gif Man lernt doch nie aus!

 

Und wenn ich C und S aufsammle - heißt das dann Comedy-Street? smilie_denk_53.gif

 

Fragen über Fragen ... ! smilie_denk_49.gif

 

Grinsegrüße,

 

Anonyma (die das einfach schreiben musstesmilie_happy_022.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichsammlerin, Freiform und Anonyma,

 

was für eine spaßige Samstagsunterhaltung, ich muss immer noch lachen.;-) Das Gedicht ist einfach klasse, Lichtsammlerin. Ich muss aber gestehen, dass ich mir fast die selben Gedanken wie Freiform gemacht habe. Die Interprteation hätte auch von mir sein können. Ganz schön link.

 

Amüsierte Grüße

 

Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,

 

es freut mich sehr, dass ich auch dich unterhalten konnte :blume:

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.. und wer weiß, vielleicht hat mein Unterbewusstsein tatsächlich eine metaphorische Darstellung über die Irrwege der (S)PD erschaffen. Und Freiform - der mich scheinbar besser kennt als ich - hat den wahren Kern entdeckt und an die Oberfläche gezerrt. Jaja.. ganz schön link.. (nimm dich bloß in Acht vor Freiform, der hat so ein Tiefenmessgerät und wenn er nicht gerade einsame Höhenflüge macht, bewegt er sich in Tiefen, die kein Verstand mehr zu fassen vermag! (Wurde mir erzählt..)) :biggrin:

Danke für deinen Besuch!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.