Zum Inhalt springen

Ägyptische Taube


Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtsammlerin,

 

warst du in Ägypten? Ich leider nicht, obwohl ich mir immer gewünscht habe, mal die Pyramiden besichtigen zu können. 

 

Aber mich tröstet mein Garten. Immerhin - seit nunmehr 6 Jahren brütet dort jedes Jahr ein Pärchen Ringeltauben. Die sind auch deutlich von den üblichen Tauben zu unterschieden, vor allem sind sie sichtbar größer. Er sitzt immer auf dem Giebel des Hausdaches gegenüber und gurrt da eifrig vor sich hin. Daran musste ich unwillkürlich beim Lesen denken. Und, auch wenn das nur indirekt damit zu tun hat - dieses Jahr fand offenbar ein 'Tausch' statt. An Stelle des Buntspechts, der auch seit Jahren zu sehen war, ist dieses Jahr ein seltener Grünspecht zu Besuch. Dem sah ich erst vor ein paar Tagen zu, wie er über die Wiese hopste und Insekten aus dem Boden zog, die er dann genüsslich verspeiste.

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

Ägyptische Taube

im Land der Pharaonen

dein kurzes Leben

wie eine Blüte ihrer

Ewigkeit.

Den Schluss finde ich am ansprechendsten. Allerdings fiel mir daher auch eine Sache auf: 'ihrer' Ewigkeit. Irgendwie möchte ich da 

 

dein kurzes Leben

wie eine Blüte der

Ewigkeit

 

lesen. Denn, egal worauf es sich bezieht, auf das Land der Pharaonen oder auf die ägyptische Taube - 'ihrer' passt aufgrund von 'dein Leben' und 'im Land der Pharaonen' hier nicht. Für einen Bezug auf 'das Land der Pharaonen' wäre möglich:

 

dein kurzes Leben

wie eine Blüte von dessen

Ewigkeit

 

Das wollte ich noch anmerken.

 

Insgesamt eine schöne Erinnerung. Mir gefällt besonders, wie du einen Bezug zwischen dem kurzen Leben der Taube und dem 'langen' Leben des Landes der Pharaonen herstellst. Hat, so möchte ich es nennen, etwas poetisch-philosophisches. 

 

Gerne gelesen und gerne mit auf eine Gedankenreise begeben! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma!

 

Danke für dein Feedback.

Ja, ich war ein paar Mal in Ägypten - ein wunderschönes Land. Und ein Land, das immerwährend meine Faszination berührt..

Die Ägyptischen Tauben sind ganz anders als jene, die wir hier aus unseren Städten kennen. Sie sind sehr schlank, braun und teils schimmert das Gefieder noch mit grün und blau. Einfach wunderschöne Tiere, sie verhalten sich auch anders.. elegant, möchte ich sagen :whistling: mit der Anmut der Pharaonen vielleicht.

 

vor einer Stunde schrieb Anonyma:

Denn, egal worauf es sich bezieht, auf das Land der Pharaonen oder auf die ägyptische Taube - 'ihrer' passt aufgrund von 'dein Leben' und 'im Land der Pharaonen' hier nicht.

Doch, das "ihrer" passt. Ich schrieb ja auch "im Land der Pharaonen" und dadurch entsteht ein Bezug auf die Pharaonen - nicht das Land.

 

Ägyptische Taube

im Land der Pharaonen

dein kurzes Leben

wie eine Blüte ihrer (ihrer - der Pharaonen)

Ewigkeit.

 

Ich hoffe so ist der Bezug erkennbar :smile:

Auch bei dem Kontrast des kurzen Lebens der Taube zu der Ewigkeit, bezieht sich die Ewigkeit auf die Pharaonen, nicht auf das Land. Auch wenn beides sicher passen würde. Mir ging es hier um die Vorstellung, dass die Pharaonen durch die Art der Bestattung ins Totenreich kommen und "ewig" leben - die Taube ist nur ein Wimpernschlag und weniger dieser Zeit - aber eine prachtvolle Blüte! Von der Natur so majestätisch erschaffen, wie die alten Ägypter majestetisch ihre Pyramiden errichteten.  :saint:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.