Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meine Töne ruhen
tief in meiner Kehle
will sie jetzt nicht wecken
singe in der Seele

 

wartend auf Erlösung
stumm im tiefen Flehn
wollen sie erwachen
singend auferstehn

 

doch ich will nicht stören
Sorgsamkeit der Zeit
Ruhe stillt das Leben
in der Einsamkeit

 

Nutze dieses Leben
schenke schönen Ton
meine Töne mahnen
Sing auf dem Balkon








 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,
danke für Deinen netten Kommentar.
Ja, das Singen auf dem Balkon ist eigentlich eine südländische Mentalität, aber in dieser Ausnahmezeit überwinden wir uns und die Distanz und es wird gesungen und musiziert auf den Balkonen...und die Töne des LI sind auf jeden Fall wohltönend, garantiert (-; aber selbst dann entscheidet der Geschmack...auch in Corona Zeiten (-:


Vielleicht hätte ich dieses Gedicht auch besser in der Humorecke abgelegt...

 

HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Elmar,
es freut mich sehr, dass Du mein Gedicht gelesen hast, es Dir gefällt und Du auch die Bilder der "Töne, die in der Kehle ruhten und auferstehn" stimmig findest.


Es ist für mich selber beim Schreiben eines Gedichtes immer spannend, was dabei herauskommt, wo es mich hinführt. Noch spannender ist, wie unterschiedlich es beim Lesenden  empfunden wird. Eine Erfahrung, der ich mich noch nie "ausgesetzt" habe, aber  Worte werden nur lebendig, wenn andere sie lesen und sie "einziehen können in Gedanken". Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

 

Danke Dir noch einmal und
HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rhoberta,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, auch ich bin sehr froh, dieses  Forum gefunden zu haben. Da hier einfach das Miteinander zu 100% stimmt. Die Beschreibung deines Schaffensprozesses kann ich übrigens auch für mich voll bestätigen. Meist kommen mir Textfragmente in den Sinn, die ich schnell niederschreibe, damit sie nicht verloren gehen. Nun sind meine Texte ja eher der Gedankenlyrik zuzuordnen, wie mir neulich ein Fachmann erklärte. Die andere Seite der Lyrik wäre die Erlebnislyrik, in der ich beispielsweise Schmuddelkind und Perry als echte Könner bewundere. Bei mir hingegen schweben während des Schaffensprozesses ganz konkrete Gedanken oder Ideen (philosophisch oder weltanschaulich) im Hinterkopf, die ich versuche in einem Text umzusetzen. Trotz allem ist es immer wieder spannend wohin das geschriebene Wort dann letztlich konkret führt.

Herzlichst Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.