Zum Inhalt springen

letzter schnee


Empfohlene Beiträge

berauscht vom auf und ab der wellen dirigierten wir
die wolken im takt der kreisenden möwen ließen
das dünengras im harfenspiel des winds wiegen

dann zog dein startendes flugzeug einen schluss
strich in den sommerhimmel schrieb dem blick zum
horizont ferne ins gesicht und das wetter schlug um

jetzt schmückt schnee den strand doch am flutsaum
sammelt sich bereits neues treibgut und die glocke
der einsiedlerkirche läutet einen neuen frühling ein

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry

 

Ich finde es sehr schön.

Ich lese die Jahreszeiten der Liebe. Am Ende Winter, Schnee  und dann ein Neubeginn. Wenn das Gedicht nicht in der Rubrik Herzensangelenheiten stehen würde, könnte man es überhaupt bezogen auf das ganze Leben verstehen.

Einmal kommt der Winter für alle und alles, und für manche kommt erst dann der Frühling.

Vielleicht habe ich es nicht genauso verstanden wie du es gemeint hast, aber es gefällt mir sehr.

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,


hier kann ich mich entspannt auf Lenas Gedanken stützen. 
Kreisläufe des Lebens, der Liebe, der Natur. Wie Zahnräder scheinen sie
ineinander zu greifen, sich anzutreiben oder zu bremsen. Allerdings ist das
natürlich eine sehr menschenbezogene Sicht. Denn die Natur schenkt unserem
kurzen Aufleuchten und Verlöschen keinerlei Beachtung.


Besonders gut gefällt mir die dritte Strophe, sie lässt schöne Bilder
entstehen. :thumbup:


Der Titel erlaubt mehrere Lesarten. Der 'letzte Schnee', weil Freund Hein
schon vor der Tür wartet oder der 'letzte Schnee', bevor die Schneeglöckchen
den Frühling wieder einläuten. ☺️


Gern gelesen, gern darüber nachgedacht.
LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entstehen dem Leser wieder traumhaft schöne Bilder, Perry. Ein Abschied, ein Neubeginn, ein stetes Kommen und Gehen und das LI bleibt traurig, aber dennoch in Erinnerung schwelgend zurück.

Am 8.6.2020 um 17:05 schrieb Perry:

im harfenspiel des winds wiegen

windes würde ich hier ausschreiben.

 

Am 8.6.2020 um 17:05 schrieb Perry:

schrieb dem blick zum

müsste es hier vielleicht den heißen?

 

Sehr gern darauf eingelassen.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,
mehrdeutige Bilder sind sowas wie das "Salz in der Lyrirksuppe", meine Hauptintention lag hier "beim letzten schnee" vor dem Frühlingserwachen. Was das Ineinandergreifen der Bilder anbelangt, ist das wohl auch ein Nebeneffekt des terzettiellen Aufbaus. Ich mag die 3. Strophe ebenfalls, auch weil sie mit dem "flutsaum" eines meiner Lieblingsbilder enthält.
Danke fürs Wertschätzen und LG
Perry

Hallo Lena,
danke fürs genaue Hinschauen, auch wenn ich die Hinweise diesmal nicht aufgreifen möchte.
Die Verkürzung des "winds" entspringt wohl auch meiner bayerisch gefärbten Sprachmelodie und auf schrieb wem folgt m. M nach "dem Blick."
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo perry,

 

ich habe dein gedicht stringenter dem tod zugeordnet gelesen als meine vorkommentatoren. in der ersten strophe haben LI und LD das geschehen noch selbst in der hand, lassen wiegen, dirigieren.

 

doch in der zweiten strophe schlägt das wetter bereits um, lässt sich nicht mehr dirigieren. ein startendes flugzeug kann man nicht aufhalten, wenn man darin sitzt. so habe ich den schluss als ein endgültiges gehen des LD aus dem leben verstanden.

 

die dritte strophe erschien mir deshalb eher wie die resignation des LI, welches erleben muss, dass ungeachtet des todes des LD das leben einfach weiter geht, die wellen des lebens neues treibgut an land werfen und ein neuer frühling kommt.

 

jedenfalls wieder sehr ansprechende lyrische wortverknüpfungen, die ich sehr gern gelesen habe.  :classic_smile:

 

lg

sofakatze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.