Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Nachtschwärmer!

(oh.. Schrottkultur.. hatte ich dich doch tatsächlich mit dem Rang angesprochen)

 

Schön kritisch die "Konsumenten" unserer kapitalistischen Welt zerlegt. Da könnte man jetzt natürlich Tage über alles philosophieren. Ist es z.B. wirklich das Verlangen der Konsumenten, welches den Raubbau an der Natur vorantreibt.. oder sind es doch eher Wirtschaft + Industrie, die einfach ein Angebot schaffen.. das der "Konsument" nutzt? Gäbe es kein gelbes Quietscheentchen aus Plastik.. würde evtl. auch keiner auf die Idee kommen, eines haben zu wollen. Also mich hat keiner gefragt, ob ich eins haben wollte. Dennoch hatte ich mal eins geschenkt bekommen, das jetzt sicher seine Freiheit im Meer genießt.

 

"Was du brauchst ist nicht mehr wichtig,

Was du willst ist Weltgesetz."

 

Ich denke mal.. die Zeilen sind so gemeint, dass die "Machtinhaber" den "Konsumenten" ein Weltgesetz als eigenen Wille verkaufen/aufzwingen.. und nicht mehr auf die wahren Bedürfnisse achten? Also Globalisierung ist das einzige von den hier aufgezeigten "Problemen", was ich befürworten würde. Dafür bräuchte es nunmal Weltgesetze, die wir leider nicht haben. Die Wirtschaft ist längst globalisiert.. nur der "Rest" nicht. Daher funktioniert auch nichts. Daher gibt es auch Billiglohnländer.. und Steueroasen.. und Firmen, die sich das zunutze machen. Man braucht weltweit eine einheitliche Währung und gleiche Lohnverhältnisse, wenn man das stoppen möchte. Und wenn auch nachhaltig gewirtschaftet werden soll.. müssen trotz Globalisierung die einzelnen Regionen gestärkt werden. Was ja auch Nationalisten gefallen dürfte. Jede Region muss sich selbst versorgen können.. also Nahrung.. Wohnraum.. medizinische Versorgung. Gerne auch kostenlos. Erst, wenn das gewährleistet ist.. sollte an Export und "Luxus" gedacht werden. Ein Bekannter hier fährt Rindfleisch von DE nach Italien.. und was läd er in Italien ein? Rindfleisch.. das ist so lächerlich.. da fehlen mir einfach die Worte.

 

Na.. ich höre hier besser mal auf.. sonst zerbreche ich wieder an der Dummheit der Menschheit. Die ist an allen Ecken und Enden immer deutlicher zu sehen. Zum Glück werden die drei neuen Planeten geschmiedet.. sonst würde ich wieder nur schwarz sehen x)

 

Gerne gelesen und kurz mitphilosophiert.

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.