Zum Inhalt springen

Paradoxon (Horror Vacui)


Empfohlene Beiträge

Paradoxon

-Horror Vacui-

 

Kennst Du den Geschmack von bittersüßem Gift,

wenn sich der Alkohol mit Tränen vermischt?

Ist es doch nur die Angst allein' zu stehen

und im Spiegelbild Tränen anzusehen.

 

Bist Du nie herumgekrochen auf Knien

und hast stumm den Boden angeschrieen?

Ist es doch nur die Angst vor der Leere

gegen die ich mich so verzweifelt wehre.

 

Hast Du den Versuch im Nachhinein verflucht,

wenn Du den Trost der Klinge hast gesucht?

Ist es doch nur die Angst vor all dem Nass,

die mich ertrinken lässt im Haus aus Glas.

 

Kennst Du das Gefühl, dass es zu Ende geht,

obwohl ihr euch gleich, wie versprochen seht?

Ist es doch nur die Angst vor der Einsamkeit,

wegen der ich mir so sehr Sorgen bereit'.

 

Nur die Angst Dich zu verlieren war, was blieb

und die mich am Ende in die Leere trieb.

Welch' Ironie Dich verloren zu wissen,

weil ich nicht wollt', dass Du mir wirst entrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn Du so sehr angetan davon bist. Doch noch mehr über Kritik, was besonders gut oder schlecht daran ist, was der geneigte Leser anders machen würde usw., damit ich weiß, wo meine Schwachstellen sind und wo ich noch intensiver Wert drauf legen sollte beim Schreiben.

 

Aber danke für Deine Antwort! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

doch is wirklich schick geworden. dennoch ein paar kleinigkeiten (die möglicherweise zum teil net mehr sind, als geschmacksache, aber dennoch....):

 

s1v1: "... von bittersüßen gift" .. richtig wär: "... von bittersüßem gift"

 

s3v2: ".... umzubringen hat versucht" ...??? mmh ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaubt so schreiben kann, aber in diesem zusammenhang gehts garnicht finde ich. du schreibst hier so ziemlich alles auf recht moderne art und weise (was ich persönlich gern mag) nur diese stelle kommt iwie altmodisch daher und klingt hier sehr merkwürdig ... und iwie falsch... zudem ists sehr unglücklich in der s3v1 "Versuch" und in s3v2 "versucht" zu verwenden ...

 

s5v4: gleiches spiel wie oben bereits genannt (zu s3v2) "...,dass du mir wirst entrissen" ... 'reim dich oder ich schlag dich' ^^

auch wenns garmmatikalisch richtig sein mag, hier würd ich doch stark dafür plädieren, den moderneren satzbau beizubehalten...

 

das wärs aber auch schon ... und trotz der kleinen makel hab ich wirklich gern gelesen ... ein schönes werk^^

hoffe mein genörgel hilft dir etwas weiter

 

gruss jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke. Ja genau auf sowas hab ich gewartet. Find ich klasse von Dir.

 

Also... das mit "bittersüßem gift" hab ich ausgebessert. stimmt auch. War schlicht und ergreifend ein Fehler der Eile und des "nicht nachdenkens".

 

Das mit dem "Versuch" und "versucht" ist mir vorher noch nie aufgefallen. Echt schlimm... dabei hab ich es mir ein duzend mal selbst vorgelesen, aber bin nie drüber gestolpert, sondern fand es passend. Aber jetzt find ich's selbst ganz schlimm ._.'

 

Meine spontane Alternative wäre:

 

"Hast Du den Versuch im Nachhinein verflucht,

wenn Du den Trost der Klinge hast gesucht?"

 

Und das mit dem "entrissen" find ich eigentlich gut, das werd' ich auch sicher nicht ändern. Finde, dass das gar nicht so altmodisch klingt... ist so mein Stil. Stimmt, versuche die Sprache immer modern zu halten. Ich finde das schön, aber so ein paar andere Elemente, damit es nicht langweilig wird, hab ich gern drin.

 

Aber echt vielen Dank... ach ich denke, ich werde die eine Stelle auch umbauen.

Und als allgemeine Erinnerung, wie die Stelle vorher aussah:

 

"Hast Du den Versuch im Nachhinein verflucht,

wenn man sich umzubringen hat versucht? "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr gutes Werk! :-)

 

Schön zu lesen und einwandfreier roter Faden drin - bin ja fast sprachlos! ^^

 

Allerdings stimmt die Metrik in S1V1/2 nicht - glaub ich!^^

 

Kennst Du den Geschmack von bittersüßem Gift,

 

XxXxXxXxXxX

 

wenn sich Alkohol mit Tränen vermischt?

 

XxXxXxXxXx

 

Bin mir zwar nicht ganz sicher ob die Betonungen an der richtigen Stelle sind, aber so oder so fehlt da eine Silbe, was dazu führt, dass der Reim auf unterschiedlichen Betonungen endet und dadruch unschön klingt.

 

Stattdessen kannst du einfach schreiben:

 

Kennst Du den Geschmack von bittersüßem Gift,

wenn sich der Alkohol mit Tränen vermischt?

 

Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen!

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich Knigg3 =)

 

Ich hab keinen Plan davon, wie man dieses Betonungsschema aufbaut. Ich mache das alles nach Gespür. Wie das Prinzip funktioniert weiß ich schon, aber das ist alles selbst beigebracht. Deswegen bin ich auch sehr dankbar, wenn mich andere ergänzen und vertraue dir einfach mal und werd's ausbessern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.