Zum Inhalt springen

Die Kritik


gummibaum

Empfohlene Beiträge

Moin Gummibaum..

 

schön geschrieben. Ich kritisiere jetzt besser nicht den absichtlich fehlenden Reim,

da er ja in der Ursprungsform zu finden ist

 

Hab da wohl noch was Passendes aus dem Fundus:

 

Kritik verträumt kritisiert

 

Die Zeiten der Almosen sind vorbei.

Wahre Kritik raubt den Schein des Glanzes.

Sie zerbricht Träume in kleinste Splitter.

Analytisch untergeben erstickt,

scheint der wache Geist benommen.

Sich fremder Umklammerung ergebend,

werden neue Traumstücke geschmiedet.

Dank entfesselter Kritik wird gesetzt,

ersetzt, gebaut und verschoben.

Eigene Träume? Nur Bruchstücke

eines fremden Traums.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche."

 

Mir fällt spontan ein 

dieses Zitat von Bernstein.

Hallo lieber Gummibaum.

Interessant für uns ist mit der Kritik in Foren umgehen zu lernen. 

Manchmal ist die Kritik zu hart, manchmal zu gütig...

Manchmal vergessen wir, dass wir in einem Forum für Literatur und Lyrik sind und missbrauchen es um Politik, Moral oder Religion zu betreiben. 

So geschieht es, zum Beispiel, dass ein mittelmäßiges oder schlechtes Gedicht Lob bekommt, weil darin die Rede von bedürftigen Menschen die Rede ist.

Eine Zeitlang war ich in einem spanischen Forum tätig, und einmal bat einer der Dichter um Geld... Ein paar der anderen Dichter starteten irgendwie eine Sammelaktion für ihn, die kaum Resonanz fand...

Er hatte übrigens seine Not in einem Gedicht verkündet, das gar nicht so schlecht war.

Nicht deswegen verließ ich jenes Forum, sondern weil die Quälitat solcher Foren in Spanien und Lateinamerika viel viel niedriger als in Deutschland ist.

Warum das so ist? Weil in Deutschland viel mehr gelesen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.