Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dieses Gedicht hat etwas von einer zerstörten Mutter-Kind-Beziehung. Das LI spricht über den Raben wie über eine Rabenmutterm, erkennt sich doch aber in der ganzen Abneigung ihr gegenüber selbst und sieht den Zusammenhang zu ihr, ´der Verwandtschaft´. 

 

Sehr schönes Gedicht. Mit dem Bild wirkt es sogar noch viel mehr!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anais,

 

ich freue mich gerade sehr, dass du den mythologischen Aspekt einbezogen hast! Tatsächlich liegt eben dies den Worten auch zugrunde..

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

war's Betrug?

Und hier stellt LI dann die Wesenheit der Rabenfrau in Frage - denn ein verborgenes, tiefer liegendes Wissen oder Weisheit konnte LI nicht finden. War das Gefieder also nur Maskerade? Und wer verbirgt sich dann unter dem Federkleid..

Die Anerkennung einer Verwandtschaft hat einen ernüchternden Beigeschmack, bedingt aber die ganze Überlegung.

Vielen Dank für deinen Input!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Sentimentalist,

 

mit der zerstörten Mutter-Kind-Beziehung liegst du (was meine eigene Intention betrifft) ganz richtig. Andere Interpretationen sind natürlich auch immer willkommen.

Und ja, tatsächlich erkennt sich LI in eben denen Wesenheiten wieder, die es mit der Rabenfrau assoziiert und ablehnt. Äußerlichkeiten aber noch vielmehr Charakterzüge, Werte etc.. So sehr LI auch anders sein möchte, erkennt es letztlich doch die bestehende Verwandtschaft an.

Auch dir vielen Dank fürs Reflektieren!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

PS: Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen, daher von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen im Forum!

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Lichtsammlerin!

Schön, aber schwarz gedichtet ;). Ich empfinde als Rabenmütter nicht so wie @Der Sentimentalist, der dies als zerstörte Mutter- Kind Beziehung empfindet, sondern eher sowas wie eine Mutter die alles zulässt und wie soll ich sagen.. Das Kind einfach frei erzieht und lassen macht, was es will.

 

Schön geschrieben, gerne gelesen! 

 

Besinnliche Krampusgrüße

und 'Hallo', da wir uns noch nicht in diesem Forum begegnet sind . 

krampus.schatten

 

Screenshot_20201221_074635.jpg

 

(C) [Bild] Hintergrund von Pixabay, selbst bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krampus.schatten,

 

vielen Dank für dein Feedback!

Ja, die Definition über "Rabenmutter" ist wohl nicht eindeutig. Ich würde diese Bezeichnung auch eher eine Vernachlässigung zuordnen, oder "freie Erziehung" wenn man so will.

Mir selbst ging es gar nicht um eine Verbindung hierzu, daher schrieb ich auch bewusst "Rabenfrau", denn die Tier-Symbolik lag mir hier im Vordergrund, nicht die gesellschaftliche Konnotation. Zugegeben, das ist etwas missdeutig.

So passt für mich durchaus eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung, aber ohne die Verknüpfung einer "Rabenmutter". Aber meine eigene Intention muss gar nicht die der Leser sein! Freue mich immer über die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Deutungen.

 

vor 3 Stunden schrieb krampus.schatten:

und 'Hallo', da wir uns noch nicht in diesem Forum begegnet sind

Wohl wahr.. bemerkt habe ich dich hier bereits, zugegeben, dein Bild hat mich etwas gegruselt :whistling:

krampus.schatten und Lichtsammlerin, wie konträr!

Freut mich trotzdem!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Lichtsammlerin - deine Zeilen sind von hoher Qualität, mit einem starken Inhalt und einer Aussagekraft, die wirklich in vielerlei Hinsicht ausgelegt werden kann. Ich liebe Raben und daher ist die Interpretation einer bösen Rabenmutter für mich keine Option, doch erkenne ich den Schmerz des nicht anerkannten Kindes, das diesem Verstoßen Einhalt gebieten möchte. Weil es wichtig ist, von der Mutter nicht verleugnet zu werden.

 

Was mir auch sehr gefällt, dass du den Beitrag von @krampus.schatten in seiner Leichtigkeit aufgenommen hast und die Freiheit der Interpretation in ganz besonderer Weise der Wahrnehmung überlassen hast. Das ist eine ganz besondere und wertvolle Eigenschaft, sich den verschiedenen Meinungen offen zu stellen. Das gefällt mir ganz besonders an dir.

Mit lieben Abendgrüßen

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

vielen Dank für deine lieben Zeilen!

Ich mag Raben auch sehr gerne, ihre Gestalt ist oft mythisch, faszinierend, sie umgibt etwas geheimnisvolles. Manchmal gelten sie auch als ein dunkles Omen, Bote des Todes o.ä.. vor allem aber sind sie in meinen Augen immer Einzelgänger.

Am 22.12.2020 um 22:41 schrieb Sonja Pistracher:

Weil es wichtig ist, von der Mutter nicht verleugnet zu werden.

Ja, auf jeden Fall. Eine solche Verleugnung hinterlässt schmerzhafte Wunden, die eigene Identität wird zerrüttet..

 

Es freut mich, dass du auch die Kommentare liest und dir dazu Gedanken machst!

Ich bin immer sehr dafür, den Raum offen zu lassen. Es gibt hermetische Gedichte, und in manches Fällen kann das auch sehr schön sein, aber meistens gefällt mir der Deutungsspielraum und die Vielfalt an Möglichkeit mehr. Denn jeder Leser kommt mit einem eigenen Horizont, liest die Worte aus eigenen Erfahrungen heraus.. dabei kann viel mehr entstehen und die Worte können in jedem ein Stück lebendig werden, weil sie ein Stück persönlich werden, quasi eine individuelle Gestalt annehmen. Und das liebe ich.. Und empfinde es als unglaublich bereichernd, diese verschiedenen Eindrücke hier lesen zu dürfen!

 

Liebe weihnachtliche Grüße

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.