Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was lange schlief, entpuppte sich,
rief mich zurück, berührte mich
und blieb zugleich im Zeitgewand
noch immer ein entrücktes Land.

Dann war es mir, als wär ich jetzt
vom Traum ins Wirkliche versetzt.
Ich sah mich an der Nähe wund
und flog zu dir, an deinen Mund.

Und als ich deinen Kuss genoss,
schwand meine Kraft, das Bild zerfloss,
und über meiner Seligkeit
lag schwerer die Vergangenheit…

 

 

(aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

hier wird der Leser stark gefordert, um mit den wechselnden Zeiten Schritt halten zu können... 

In der zweiten Strophe erweist sich ein glücklicher Moment als realer als die gegenwärtige Realität, gleich darauf aber, in der letzten Strophe, jene Seligkeit wird vom Last der Vergangenheit erdrückt.

Ich interpretiere es so, als ob das Meiste erlebte eher Negativ war und stärker als der kurze glücklicher Moment... Habe ich Recht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

herzlichen Dank. Text und Titel sind, glaube ich, ein bisschen undurchsichtig.

 

Es handelt sich eigentlich um einen Traum, der etwas vergangenes Schönes zurückholt, offenbar weil der Träumer es gern weiterleben würde. Doch die Intensität der geweckten Gefühle lässt ihn erwachen und alles als Traum erkennen.

 

Grüße von gummibaum
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.