Zum Inhalt springen

Unfassbar schön


Carolus

Empfohlene Beiträge

     Unfassbar schön,


stiller Bergsee, bist du, umgeben
von düstrem Wald, umsäumt
von Erlen, Kiefern Trauerweiden,
den Zeugen schwer durchlebter Zeiten.

 

Auf dem Wasser Wolken 
ostwärts ziehen, Fische stoßen
Kreise an, diese treffen andere,
wandeln sich, bis sie allmählich
Energie und Form verlieren.

 

Stämme, Dächer voller Blattwerk
kopfüber in der Tiefe stehen.
Farben wippen zitternd hin und her. 
Spinnen zeichnen Zickzacklinien 
in ihr wunderliches Abendmeer.

 

Wie von Geisterhand wird die Szene
plötzlich aufgehellt: Grünes, Blaues, 
Braun und Gelb, alles strahlt im letzten
zauberhaften Licht, bevor die Sonne 
hinterm Berg verdämmernd außer Sicht.

 

Mir ist in meinem Sinn zumute, als ob
der See ein Spiegel meiner Seele.
Mit einem Himmel jenseits und einem Dasein 
diesseits im gleichen Augenblick,
mit einem tiefen Grund, der voller Leben.

 

Wie gerne würde ich verweilen,
bis Himmelslichter sanft 
auf dunklen Wassern schaukeln.

  • Danke 1
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlolus,

du Seelenlandschaftsfotograf hast hier wirklich ein unfassbar schönes Bild wiedergegeben. Ja, da möchte auch ich gern verweilen bis die Sterne am Himmel verlöschen.

Alles ist schön hier! Aber besonders angetan bin ich von den Bäumen die ihr Blattwerk kopfüber in die Tiefe stecken.... und ja, dieses verzaubernde Licht der letzten Sonnenstrahlen am Abend: bewunderungswürdig, immer wieder!

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos,

 

"einen ewig gefühlter Augenblick, für sich festgehalten, für Andere sichtbar gemacht."

Ein einziger Satz mit drei gewichtigen, voll zutreffenden Feststellungen, wovon jede die andere mit einbezieht und den Zusammenhang umfasst. Ja, es gibt solche Augenblicke,

und ich freue mich, wenn es andere ähnlich sehen. Wertvoll erscheint mir besonders

die Bemerkung "Für andere sichtbar gemacht". Wozu schreiben wir eigentlich Gedichte, wenn wir nicht anderen etwas mitteilen möchten, das wir selbst als schön, ungewöhnlich,

ungeheuerlich oder gar wunderbar empfinden.

 

Herzlichen Dank für dein Einfühlen!

Carolus

 

 

Hallo Sali,

 

"Alles ist schön hier." Gerade in einer Zeit weltumfassender "Verwüstung"  und Zerstörung (auch vieler Seelen) scheint es mir besonders wichtig, "Schönes" in jeder Hinsicht sichtbar vor Augen zu führen, um ein Bewusstsein für dessen Verlust zu befördern.

Mir scheint es sinnvoll wieder zu lernen, wie das Schöne (auch das kleine am Wegrand, sei es nur ein offenes flüchtiges Lächeln) unser Leben reicher macht.

In diesem Sinne danke ich dir für deinen herzerwärmenden Beitrag.

 

Lieben Gruß

Carolus

 

 

Liebe(r) Pegasus,

 

"Man könnte denken, du hast vor diesem Bergsee gestanden und jede Regung aufgeschrieben."

Als ich die letzte Anhöhe erstiegen hatte und mit einem Blick das ganze Bild erfasste,

konnte ich nur tief atmen. Ich hatte das Gefühl von etwas Einmaligem und setzte mich ans Ufer, schaute und schaute, nahm Details wahr und auf, wissend, dass ich alles

in meinem Kopf speichern sollte. Ich hatte nichts zum Schreiben dabei und hatte mir vorher auch nicht vorstellen können, was mich erwartete.

 

Herzlichen Danke für deinen erfrischenden Beitrag!

Carolus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.