Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Darkjuls:

ich weiß nicht, ob man durch Kinderaugen sehend die Endlichkeit vor Augen hat

Hallo Darkjuls,

es beschreibt ein Erlebnis, das ich hatte, als ich mit einem meiner Kinder sprach. Es fragte mich nach der Bedeutung einer Sache, die ich beiläufig gegenüber einem Erwachsenen erwähnt hatte. Durch Nachfragen begriff ich dann, dass der kleine Mann meine Aussage gar nicht verstehen konnte, weil er sich der Endlichkeit nicht bewusst war. Für Kinder ist ja alles unendlich, wie du richtig sagtest.

 

Als ich ihm dann erklärte, dass Mama und Papa auch mal Kinder waren, dass Menschen älter werden und irgendwann auch sterben, bemerkte ich, dass da etwas geschehen war in seinem Herzen. Ich hatte damit wohl sein Tor zur Melancholie aufgestoßen. Seither hat er immer mal wieder äußerst nachdenkliche Momente. Schließen lässt es sich allerdings nicht mehr. Es ist ein neuer Betrachtungswinkel hinzu gekommen.

vor 9 Minuten schrieb Carlos:

Ich hätte die Länge deines Gedichts nicht bemängelt

Kein Problem, ich habe das schon richtig verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

das Gedicht und Deine Geschichte dazu erinnert mich stark an eine Passage in Fräulein Smillas Gespür für Schnee, in der das menschliche Leben mit unserem Zahlensystem verglichen wird. Darin werden der Kindheit die natürlichen Zahlen, also die Ganzen und Positiven, zugeordnet. Das Kind kennt nicht die Frage nach Endlichkeit oder Unendlichkeit, sie hat für es auch keine Bedeutung, die Kinderwelt ist noch schön und vollkommen, geordnet. Allerdings nur so lange, bis das Kind die Endlichkeit der ganzen Zahlen und damit die Sehnsucht, entdeckt. Das sind die negativen Zahlen. (Es geht dann noch weiter: Mit der Jugend kommen die Bruchzahlen hinzu, da man sich nicht mehr mit Vollendetem zufrieden gibt, man hinterfrägt alles - Ganze und Bruchzahlen sind zusammen dann die rationalen Zahlen. Doch das Bewusstsein will den Verstand überschreiten und drängt in die Unendlichkeit hinaus: Die irrationalen Zahlen, insgesamt jetzt die reellen Zahlen. Aber die Sehnsucht hört nie auf, es kommen noch die imaginären Zahlen hinzu: Das, was das Bewusstsein nicht begreifen kann.)

...zielmlich viele Worte, aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde, Dein Gedicht beschreibt sehr schön, wie die Kindheit mit der Sehnsucht Bekanntschaft macht.

 

LG, Hase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smilla, äh, hallo Hase

 

leider kenne ich nur den Film, der mir trotz des etwas hanebüchenen Höhepunktes recht gut gefallen hat. Vielleicht lag es aber auch eher an der Schauspielerin

 

Ich erinnere mich gar nicht an diese Stellen, ich nehme an du hast also das Buch gelesen. Die Gedanken mit den Zahlenräumen klingen etwas sehr abstrakt, aber treffen es dadurch eigentlich ziemlich genau. Jeder neue Zahlenraum eröffnet Horizonte. Ein interessanter Gedankengang

 

Im Nachhinein bin ich mir zwar gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich gut war, mein Kind so früh damit vertraut zu machen. Andererseits kommt es so vielleicht eher zu wichtigen Einsichten. Ich meine, wer weiß was das Leben für ihn bereit hält. Wissen kann ein Schutz sein. Unwissen natürlich ebenso Ach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.