Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Federtanz, 

ich merke, dass du dich sehr angestrengt hast, um etwas, um ein tiefes Gefühl, wofür man selbst kaum Worte findet (man -Mensch- spürt es nur) mitzuteilen.

Bei mir kommt es an, ich verstehe es. 

Die erste Strophe liest sich schon wie ein Gedicht, wie eine von diesen beliebten japanischen lyrischen Formen.

Das lyrische Ich beobachtet sich selbst und ein lyrisches du auch in der zweiten Strophe.

Es ist ein Versuch, gegenseitige Liebe darzustellen.

In der dritte Strophe ist von der Seite der Seele die Rede, welche niemand kennt, von einem Licht, das nur darauf wartet, eine ihr würdige Fläche, um zu leuchten.

Dann kommt eine Annäherung, jemand wird besucht, aus der Einsamkeit herausgeholt.

Dunkelheit und Einsamkeit werden gemeinsam aufgehoben, Distanzen werden ins Gegenteil verwandelt.

In der letzten Strophe kommt es zur Selbsterkenntnis. Nur im Nächsten, mit dem Nächsten erkennt man (Mensch) sich selbst.

Der letzte Vers ist eine Aufforderung nicht nur an ein lyrisches Du sondern an uns alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.