Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die letzte Rose,

an meinem Fenster,

die ich nunmehr noch seh',
ein kleines, kleines bisschen
Winterweh.

Ich nahm sie rein,
bevor der Frost

der ihr und mir

nicht einerlei,

verzeih mein Lieb,

ach bitt' verzeih.

Die letzte Rose,
nun verblieb,

in ihrer Schönheit

mir zur Freud,
nur mir zulieb.

 

Erinnerung

ans Sommerlind

und wunderbar
der Blüten Pracht

als Abschiedsschmerz.

Wenn dann wohl Rosen

einstmals mir,

vielleicht im Ewig

letzter Gruß,

am alten Stein,
mir dargebracht.

 

Als letzte Freud,

am alten Stein,

schwermütig

ein Rosengruß.

 

© Uschi R.

text/bild

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbar liebevolles Gedicht! Ich sehe es vor mir, wie ich am Fenster stehe und jene letzte Rose mich ganz zart anblickt, und ich möchte weinen, vor Glück und Trauer zugleich. Weil ich gar nicht weiß, wie ich gebührend Abschied von ihr nehmen soll, ist sie doch alles, was vom Sommer noch geblieben ist...

 

Viele Grüße,

Hase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe Uschi, warum sind Frauen so sehr mit Blumen verwunden? 

Mit Pflanzen allgemein. 

In meiner Wohnung gibt es keine einzige Blume, gar keine Pflanze. Ich vermisse sie auch nicht. 

Wobei ich Männer kenne, die da ganz anders sind. 

Und Gärtner ist, glaube ich, eher ein Männerberuf.

Auf jeden Fall, man schenkt nur Frauen Blumen, oder? 

Es gibt auch Fleischfressende Pflanzen, Pflanzen also, die keine Veganer sind. 

Darauf beruht die Komödie, Film and Musical "The little horror picture Show" oder verwechsle ich da was? 

Auf jeden Fall, diese Pflanze, anfänglich klein, ernährt sich von Fleisch, wächst und wächst und am Ende ernährt sich von menschlichen Leichen ... Der Besitzer der Pflanze wird zum Mörder. 

Das Musical habe ich in Hamburg gesehen. 

"Feed me!" schreit die Pflanze. 

In der realen Welt geht es grundsätzlich um fressen oder gefressen werden. 

Was uns nicht daran hindern soll, trotzdem ein wenig zu träumen ...

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaseNun liebe Hase, es ist tatsächlich eine letzte Blüte meiner Strauchrose der Sorte 'Egon Schiele', die mich mit üppiger Blütenpracht den ganzen Sommer über erfreute, herzlichen Dank und klarerweise ist auch ein bisschen Wehmut dabei!



@Carlos Ach lieber Carlos, ich hätte dich eigentlich für einen Romantiker eingeschätzt, da du es nahezu immer vermagst, dich in Texte und das Geschriebene LI darin hineinzuversetzen. Es ging mir natürlich auch um die letzte Blüte, jedoch ebenso um einen Blumengruß einstmal am alten Stein - sprich Grab... darin lag wohl auch die Wehmut denn die Rosen in meinen Garten werden auch im nächsten Sommer erneut zu blühen beginnen um mich zu erfreuen. Herzlichen Dank auch dir!

Danke auch an die Liker @Herbert Kaiser, @Melda-Sabine Fischer und @Ralf T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Sei nochmals bedankt lieber Carlos, weißt du, es wurde mir mehrfach abgeraten zu sehr aus mir heraus, von mir, über mich, über meine Gefühle, Gedanken, Emotionen, Empfindungen in meinen Texten mitzuteilen, da man auch viel von sich 'preisgibt'... Nun ich schreibe immer aus dem Herzen, aus der Seele heraus, ich könnte es doch gar nicht anders, trotzdem ist natürlich nicht immer alles autobiographisch, doch überwiegend, aber gelegentlich auch dem LI geschuldet. Wie schön wenn du dich hineinzufühlen vermagst.

Dieser besagte liebe Freund, wir haben uns niemals gesehen und auf Literaturplattformen kennengelernt und trotzdem spürte ich eine ganz tiefe Verbundenheit zu diesem ganz großartigen Poeten und eine tiefe Dankbarkeit.

Herzlichen Dank für dein nochmaliges hineinspüren. 

 

Liebe Grüße - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.