Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

       Ratlos?


Am Abend treiben Wolkenschiffe
mit goldnem Bug nach Westen.
Bald werden sie in blutig rote Wellen tauchen.

 

Berührend wunderschöne Töne 
schickt eine Amsel
klagend hoch ins blasse Blau.

 

Über ihr ein Düsenclipper
mit Schweif im Schlepptau 
seine Bahn nach Süden zieht.

 

Auf einer Wiese innegehalten.
Ringsherum erwachte Frühlingsboten.
Seltsam freudlos ich dazwischen?

 

Ungewollt meine Gedanken
abgestürzt in einen Todeskeller,
wo eiskaltes Kalkül die letzte Hoffnung foltert.

 

Lähmender Grauschleier
auf bangenden Herzen, überall.
Wie sich freuen? Wie feiern,

 

wenn im Sommer
die Weizenfelder mit Blut gedüngt,
die Zeit noch weiter aus den Fugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carlolus,

 

Mit schönen Bildern hast du die Welt um dich herum beschieben, vielleicht sogar schmerzlich schön.

Denn darunter wird im Todeskeller die Hoffnung gefoltert, Manchmal fällt es schwer die Gräultaten zu ignorieren und sie von den schönen Augenblicken zu überdecken, denn dann kann es sein, dass sich das Bild verzerrt und sich als grauschleier lähmend auf die Herzen legt. Und wir das Weizenfeld nicht mehr ohne sein Spiegelbild in kriegsumkäpften blutdurchtränkten Orten betrachten können.

Sehr ergreifend.

Danke

Herbstreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Thomkrates,

liebe(r) Herbstreiter

 

"Humor üben und keinen Zynismus", das ist schon eine brauchbare Antwort auf die "Gute Frage". Das schafft zwar eine gewisse Distanz und Souveränität gegenüber den medial vermittelten Schreckensbildern und -informationen,  aber ist damit das Problem aus der Welt geschafft, das Herbstreiter in ihren Zeilen anspricht? 

("dann kann es sein, dass sich das Bild verzerrt und sich als grauschleier lähmend auf die Herzen legt.")

 

Ich meine, das ist zu wenig, um Gefühle der eigenen Ohnmacht angesichts der ungeheuerlichen Kriegsverbrechen

so zu bewältigen, dass die Seele keinen Schaden erleidet.

Helfen könnte m. E. eine aufbauende Tätigkeit im unmittelbaren Umkreis  (Nachbarschaftshilfe, Hilfe für Flüchtlinge,

Kinderbetreuung, Sprachunterricht, gemeinsame Unternehmungen und vieles mehr).

Wir wissen, dass wir die Welt nicht ändern können, aber in unserem unmittelbaren Umkreis schon durch unsere ermutigende Tätigkeit. Damit geben wir auch anderen klar zu verstehen, welche Position wir zu bestimmten Problemen (z. B. Krieg, Vertreibung und Flucht, traumatisierte Menschen, Alter, Einsamkeit und Armut) einnehmen. Das Feed back an Freude und Dankbarkeit wiegt nahezu jede Mühe auf.

 

Natürlich gibt es eine Reihe anderer die Seele heilender und harmonisierender Möglichkeiten (z.B. den Gang durch einen Wald am frühen Morgen, die Meditation. die Pflege eines Gartens, das gemeinsame Musizieren, das Tagebuchschreiben u.a.m.). Ich nehme an, das ist auch in eurem Sinne.

 

Herzlichen Dank für eure Kommentare. Hab mich sehr gefreut.

 

Lieben Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.