Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zeitschlieren

wenn tage immer gleich vergehen kann es sein
dass sie sich mal unbemerkt verirren ich glaubte
es wäre sonntag bis der postbote bei mir klingelte

normalerweise ist meine woche strukturiert von
enkelbetreuung bis sporttreiben doch ferien oder
pandemie bringen mich schon mal aus dem tritt

nur einen tag werde ich nie im leben vergessen
es ist der eine samstag an dem wir zusammen ins
roxy gegangen sind die welt fortan flügel hatte

 

 

  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema lieber Perry, ich wollte nicht ins Detail dein Gedicht kommentieren.

Ich habe sogar im Internet "Roxy" gesucht ...  Ich vermute, es war ein Kino? 

Wo ist aber im Grunde für den Leser egal. Gut ist zu sehen, dass wirklich wichtige Sachen man schwer vergisst. In diesem Fall unmöglich, denn jenes Erlebnis scheint für das lyrische Ich ein Wendepunkt gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
das "Roxy" war die angesagte Disco Ende der 70iger in Straubing, meiner Geburtstadt. Die Musikmischung von Rock, Pop und Funk war einfach genial und man konnte von der umlaufenden Empore aus über eine Rutschbahn auf die Tanzfläche gleiten.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perry 

 

auch meine Stammdisko zu Studentenzeiten hieß Roxy (am Rudolfplatz in Köln). Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wenngleich nicht ganz  so kataklysmisch. Besonders gut gefällt mir der Bruch vom Alltag zum "Feiertag". Eine solche Rutschbahn würde heute vermutlich niemand mehr genehmigen. Nicht alles ist heute besser.. zu welchem Lied das LI wohl getanzt haben mag ? 

 

Sehr schön vertont!

 

Mes Compliments

 

Dio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Perry,

hier in Wien gab es früher einmal ein Roxy-Kino, schon lange nicht mehr, dort ist nunmehr ein Supermarkt etabliert...

Du hast es sehr gut in Worte gefasst, auch die Regelmäßigkeit in den Zeitabläufen wo man doch trotzdem ab und zu aus dem Tritt kommen kann. Es gibt sie tatsächlich solche Erinnerungen, die einem wohl ein ganzes Leben lang begleiten.

Auch ich musste feststellen, dass wie es den Anschein hat, aus welchen Gründen auch immer, hier eine gewisse 'Flaute' herrscht - nie sollst du mich befragen warum dies so ist

Es liegt jedenfalls ganz sicherlich nicht an der Qualität unserer 'Ergüsse'

Liebe Grüße, übrigens, heute ist Sonntag!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,
was meinst Du mit "kataklysmisch (überschwemmend, katastrophal)?"
Die angesagte Musik war damals überwiegend Rock von Hard bis Soft, ich erinnere mich spontan an "The Witch Queen of New Orleans von Red Bone.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Uschi,

es scheint tatsächlich Sonntag zu sein, zumindest war der Postbote noch nicht da.
Ich denke auch, dass die Flaute nicht an den Texten liegt, sondern vermutlich daran, dass jetzt das Leben draußen einfach verlockender ist als drinnen in die Tasten zu hauen. Ich verbinde einfach beides und setz mich in den Garten oder habe mein Tablet dabei, wenn ich auf Reisen bin.
Danke fürs Miterinnern und LG
Perry

Hallo Heiko,
ich "wechsle" dann mal zu deinem Text.
LG
Perry

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.