Zum Inhalt springen

​ Seelensehnsucht 💓


Empfohlene Beiträge

Wem Seelensehnsucht innewohnt,
weil ihm Gedanken Nachts

den Schlaf oft rauben,
ob nachzudenken sich dann lohnt?

 

So sollte dir GefĂĽhl bereiten -

ein kleines bisschen Hoffnungslicht
zu fassen dergestalt vielleicht,

selbst wenn es wär nur im Gedicht,

das dir von Herz zu Herz dann ĂĽberreicht.

 

Denn wer frägt groß danach,

was Liebe ist und wer danach,

was sie so tief in uns bewirkt.

 

Bedenklich wird, wenn sie uns

einst nicht mehr erreicht

oder vielleicht sogar erstirbt.

 

So nehmt sie an der Liebe Macht,

fragt nie ob sie auch wirklich wahr.

 

Egal, wann sie auf uns wohl trifft,

das Herz dazu frohlockt, es lacht,

wenn Liebe offenbar!

 

© Uschi R.

Bild: Annie Stegg Gerard

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

wohl hast du hier, der Liebe treu,

die Seele gut mit Sinn beschrieben,

die beiden sind im Augenblick

recht frisch erfahr'n und stetig neu

mit Herz erschaut, ganz ohne Trick.

 

Doch ist das Denken an die Liebe

ein tiefes Sinnen nach Struktur,

gerade da sie innig bliebe,

da Seele ist nicht einzig nur

und Denken auch erfahr'n sie schriebe.

 

So beides wohl, der Seele Denken,

harmonisch seien froh zu schauen,

und tiefer in den Sinn zu senken

der Seele Liebe zu vertrauen.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott liebe Uschi, 

mit deiner Huldigung der Liebe erinnerst du mich an Angelus Silesius. 

Diese Seelensehnsucht ... 

 

"Wer frägt groß danach was Liebe ist ..."

 

Wenn man sie in sich spürt, weiß man es, nicht wahr? 

 

Ich kann mir denken, dass du und Romeo, am Balkon, unendlich schöne Dialoge führen würdet. Bis zum Morgengrauen.

 

"Bedenklich wird wenn sie uns einst nicht mehr erreicht... " 

 

Das kann niemals dir passieren, nein, dir nicht. Außerdem, die Liebe ist ja in dir. Und absterben? Nein! 

 

"Fragt nie ob sie auch wirklich wahr" 

Dies, wiederum, ist nicht auf Anhieb zu verstehen. Ich muss überlegen ... Nein, das trifft bei mir nicht zu: Ich weiß genau, ob ich geliebt worden war. Ein paarmal habe ich den Satz gehört: "Ich habe dich geliebt", und jedesmal wusste ich, dass es so war gewesen.

Nur einmal... Aber das ist eine andere Geschichte.

 

"Egal wann sie auf uns wohl trifft" 

 

Hier müsste ich differenzieren: Spüre ich plötzlich in mir Liebe oder merke ich, dass ich geliebt werde? 

Ich muss dazu sagen, in meiner Jugend war ich, wie die meisten Latinos, ständig verliebt. Jeden Tag habe ich mich auf der Straße ein paarmal in Frauen verliebt, die an mir vorbei gingen. 

Unsterblich wenn, was sehr selten passierte, eine Passantin mich mit verliebten Augen ansah.

Liebe GrĂĽĂźe liebe Uschi.

C.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
am intensivsten erlebt man Liebe wohl, wenn sie ĂĽberraschend entflammt.
Als ständiger Begleiter durchs Leben gibt sie einem ein Gefühl von Geborgenheit und
wenn man sie verliert, wandelt sich der Schmerz hoffentlich bald in ein tröstendes Erinnern.
Gern Mitsinniert und LG
Perry
PS: "bisschen"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomkratesVerbindlichsten Dank fĂĽr deinen ganz wunderbaren Reimkommentar ĂĽber den ich mich sehr gefreut habe. Gibt es eine Liebe die wohl tiefer ist, die einem noch mehr ans Herz zu gehen vermag? Gibt es sie wirklich die sogenannte 'wahre Liebe' und so etwas wie Seelenverwandschaft zu einem Menschen von dem man denkt er wĂĽrde ebenso denken?


@CarlosJa lieber Carlos, wenn man sie in sich spürt weiß man es ja! Dabei ist es wohl egal ob man jung und ungestüm wie ein Fohlen oder mit der Geschmeidigkeit eines Panthers zu lieben vermag, wenn man schon etwas älter ist... denke ich!


@Herbert Kaiser Das freut mich sehr lieber Herbert, was gäbe es wohl Schöneres um darüber zu schreiben... in meinen Texten immer sehr vordergründig, aber dies weißt du ja mittlerweile, ich danke auch dir!


@Ostseemoewe Liebe Ilona, welcher Dicher, welcher Poet hat sie nicht schon in unzähligen Werken, Stücken und Texten verdichtet - das ewige Thema - und doch niemals gleichgestrickt wenn man so möchte. Die Sehnsucht danach hat wohl schon jeden von uns einmal befallen. Die Erfüllung in ihr, wenn es die tiefe, wahre Liebe ist, wohl nur die wenigsten. Dankeschön auch dir!


@Perry Nun lieber Perry, wenn man sie einmal erfährt, so ist es wohl ein ganz besonderes Geschenk, ein wertvoller Schatz den es gilt zu bewahren zu behüten.  Danke für das 'bisschen', das der Schnelligkeit geschuldet war und für dein Mitsinnieren!

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. AnschlieĂźend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.