Zum Inhalt springen

Schönheit und Kósmos


Empfohlene Beiträge

Sei gegrüßt Thomkrates,

je öfter ich dein Gedicht lese, desto besser gefällt es mir.

Ich weiß, dass du einen besonderen Wert auf die Form legst, deswegen hast du wahrscheinlich extra ein Betonungszeichen auf Kosmos gesetzt. Auch ohne und überhaupt lese ich, intuitiv, Akzente, Hebungen, Auslassungen, etc. Es ist eine Art inneres Ohr. Bei manchen Versen habe ich das Gefühl, zu gleiten, zu schweben, zu schwimmen, wie ein Fisch im Wasser. 

Ich bin vollkommen einverstanden mit der Aussage: 

 

"Dasein ist grundsätzlich schön, auch ob des grässlichen Leids." 

 

Wir leben in einer Zeit, wo alles durch "Likes" egalisiert wird, wo alles immer schneller fließt, ohne Pausen, ohne Tiefe. Liebe Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Carlos,

 

Danke für deinen Besuch und die wohlwollende Wertung. 

Ich lege nicht unbedingt einen "besonderen" Wert auf die Form, aber seit 2 Jahren "einen" Wert auf die Form, da ich hier einen Nährwert erkenne. Wer aber "keinen" Wert auf die Form legt, den stritze ich nicht damit. Ich lerne selbst noch.

 

Wenn wir uns zu sehr auf das Leid und das Hässliche konzentrieren, werden wir selbst so. In der Bibel steht, als Gott die Erde geschaffen hat, "dass es gut war". In diesem Sinne ist das Dasein gut, dass es ist. Das Leid und Hässliche ist nicht zu meiden (Natur) oder von uns selbst verursacht (Streit, Krieg).

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomkrates:

Vieles in diesem Kósmos, o Circe, wird schöner uns stetig,
Dasein ist grundsätzlich schön, auch ob des hässlichen Leids.

 

 

Lieber Thomkrates,

 

inhaltlich gefällt mir dein Distichon! Formal finde ich den Hexameter besser gelungen, kann aber beide Verse ohne Schwierigkeiten lesen. Im Pentameter stören mich vor allem die beiden starken Nebenbetonungen, die ich farbig kennzeichne:

 

Dasein ist grundsätzlich schön, || auch ob des hässlichen Leids.

 

Trotz des unsauberen Metrums mag ich es wegen der ansprechenden Aussage.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thomkrates:

Was macht eine Nebenbetonung aus? Ich hörte das nicht, bis du es sagtest.

 

Sorry, ich meine, ich hätte es schon mehrfach angesprochen. Es geht um die Füllung der Doppelsenkungen. Ideal wären hier immer zwei sehr leichte Silben. Die orangefarbenen sind schwer, weil sinntragend, und wären deswegen besser in einer Einfachsenkung untergebracht. 

 

Bei Wörtern wie "grundsätzlich" ist das natürlich wegen der dritten unbetonten Silbe nicht möglich. Da müsste man nach Alternativen schauen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.