Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn mich einmal wer fragen sollt:
'So sag mir bitte, sag mir doch,

was wünscht du dir denn noch vom Leben?'

 

Wär meine Antwort sicherlich,

ich läg dabei wohl nicht daneben:

Frägst du mich dies so als Poet,
dem nur der Sinn nach dichten steht?
Oder frägst du mich als Mensch,

oder vielleicht als Frau?


So wär die Antwort sicherlich,
sie würde lauten weiß genau:


Weil als Poetin bleibt mir doch mitnichten,

die Antwort dir in Reimform zu verdichten.

Frägst du mich dies jedoch als Frau,
was ich denn gern vom Leben hätt,

die Antwort weiß ich ganz genau,

Ein bisschen Liebe wär wohl nett.

Doch frägst du mich genau die Frage,
so wüsste die Antwort überdies.

Wie wäre sie, wohl nur als Mensch?

Sie lautet - Menschlichkeit, gewiss.

 

So wünschte ich, wie könnts auch anders sein,

so viel für mich noch hier vom Leben.
An Zeit möcht ich gern bitteschön,

ein bisschen davon noch erleben.

 

Dies wünscht als Dichter und als Frau

und grade ebenso als Mensch:

Ganz einfach, darum bitte ich,
ein kleines bisschen, möcht so gerne

hier auf Erden noch verweilen.

So sagt mir liebe Freunde,

bitte sagt mir doch -

wär dies denn wirklich
derart unbescheiden?

 

 

© Uschi R.

Bild:Harumi Shinozuka

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Uschi!

 

Und frägst du mich, so säg ich dir, nicht von weit her sondern von hier zu vormitternächtlicher Stunde, mein G'dankenwerk läuft seine Runde und räts du nämlich, was ich säge, so wart halt ab, bis daß ich läge in meinem Bette flach und rein, denn auch als Schläfer muß ich sein, während manch anderer abwägt, ob er im Wald oder im Stadtpark sägt.

 

Liebe gute Nacht Grüße, Heiko

 

PS.: Es gibt übrigens eine alte DEFA Verfilmung von "Die goldene Gans". Da gab es auch eine junge Frau, die war recht neugierig und rief immer zu: "Ach, sag mir doch!"

 

2. PS: Nimm mir das mit dem "ä" nicht übel. Aber das wohl wienerische "frägst" verleitete mich dazu. 💐

  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele Ich weiß lieber Heiko, dass das 'frägst' nicht unumstritten in der Verwendung erscheinen mag. Es ist alles andere als wienerisch aber möglicherweise der gehobenen Schreibweise oder aber auch schlichtweg meiner Art des Ausdrucks geschuldet. Weißt du eigentlich, dass ich einmal ein Gedicht übertitelte: 'Die Frau die aus der Zeit gefallen war'... nicht von ungefähr denke ich. Aber ich schrieb schon immer so, warum auch immer denn so antiquiert bin ich an und für sich gar nicht 😉 aber frag mal mein LI, das das möglicherweise ein kleinwenig anders betrachtet. Danke für deinen Kommi, ich hab ihn schon richtig verstanden!


@Herbert KaiserLieber Herbert, danke auch dir. Haben wir uns diese Fragen nicht alle schon mehr oder weniger einmal gestellt? Ich denke schon.


@CarlosAch lieber Carlos - aber natürlich reicht sie, aber in ihrem Zusammenhang sollte auch die Menschlichkeit und die Zeit mit eingeschlossen sein, denn was nutzt das eine ohne das andere? Herzlichen Dank auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele Gestatte lieber Heiko mir auch darauf nochmals einzugehen: Für die Liebe an sich braucht es Zeit, natürlich. Aber die braucht es ebenso um sie entstehen zu lassen, selbst wenn sie manchesmal wie der sprichwörtliche Blitz vermag einzuschlagen. Vergiss aber bitte nicht, dass auch unter Umständen gerade durch die Zeit sie ab und an abhandenkommt, die Liebe, aus welchen Gründen auch immer... Da käme dann die Menschlichkeit mit ihren Attributen ins Spiel, sozusagen als Joker aus dem Ärmel gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Uschi

Nein, kein Wunsch ist unbescheiden. Erich Kästner sagt:"Wünsche sind nur gut, solange man sie noch vor sich hat. Und glücklich ist, wer noch wünschen kann."

Du fragst nach dem Lebenswunsch als Poetin? Frage dich einfach, wie wichtig ist dir ein Gedicht weniger oder mehr geschrieben zu haben?

Du fragst nach dem Lebenswunsch als Frau? Ich bin mir sicher, der Wunsch nach Liebe hat sich schon sehr oft erfüllt und wird sich in so vielen Formen und Facetten  immer wieder erfüllen.   

Du fragst nach mehr Zeit? Cicely Saunders sagte zu Recht:

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Dieser Spruch steht über dem Hospiz in dem ich Jahre arbeitete. Immer fand ich, wir sollten dieses Denken jeden Tag in uns spüren. 

Wir wissen nicht wie lange, sagen wir immer rechtzeitig DANKE und füllen unsere Tage und Stunden selbst.

Es tut niemand anderes.

Ich wünsche Dir einen ausgefüllten Tag.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Wow liebe Ilona, welch tiefsinniger schöner Kommentar zu meinem Text! Bei E.K. rennst du bei mir offene Türen ein, ich bin sogar in einer speziellen Gruppe andernorts die sich ausschließlich mit seinen Texten und Gedichten befasst und habe schon weit über 40 von ihm vertont da ich ihn ganz besonders wertschätze.

Auf die Frage als Poetin kann ich dir nur soviel verraten, es kommt mir nicht auf die Anzahl an, nein so gar nicht. Ich halte meine Gedanken fest aber ich zwinge sie niemals. Ich schreibe ja auch nicht vorsätzlich oder höchst selten zu ganz bestimmten Themen. Der Spruch den du tagtäglich zu lesen bekommst, den kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er zum Ansatz wird um einfach wertschätzender und bewusster zu leben, egal wie lange es noch geht... Na ja und was die Liebe anbelangt, wie ich schon bei Heiko ausführte, auch da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze wie wir darüber denken und empfinden. Dies ist auch gut so, denk nur einmal wie langweilig es wäre, wären wir alle gleichgestrickt und uniform, wenngleich genau das sehr viele sind, leider!

 

Herzlichen Dank auch dir mit lieben Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.