Zum Inhalt springen

​ Der September 🍂


Empfohlene Beiträge

Der Sommer klingt behutsam aus.

Ist an der Zeit Lebwohl zu sagen.

September hält die Tür ihm auf,

kein Grund darüber groß zu klagen.

Denn reich die Ernte, die nun winkt

füllt Vorratskammern uns geschwind.

 

So ist der Jahreszeitenlauf,

die Landschaft lässt er bunt gestalten.

Die Drachen steigen hoch hinauf,

an farbig Schnüren festgehalten.

In sanftem Abendlicht erstrahlt

manch Blattwerk beinah wie gemalt.

 

Der Sommer macht sich langsam auf.

Hoch an der Zeit, Lebwohl zu sagen.

Verändert auch der Sterne Lauf

wo morgens Nebelschleier lagen.

Die Himbeeren noch schnell gepflückt,

ein Herbst, der uns grad schier beglückt.

 

So zärtlich klingt der Sommer aus.

Die Schwalben sammeln sich nun leise

und abends sitzt man noch vorm Haus,

erinnert sich manch schöner Weise.

Gedankenflügel in uns schweben,

wird es den nächsten Sommer geben?

 

© Uschi R.
Bild:Corine Dias

 

aus meinen Monatsgedichten als Hommage an E.K.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Uschi, die du Ernte hältst, auf reichen Wörterwiesen. Und wir, wir können trunken fast, dein Wortspiel froh genießen. Doch leider hast in diesem Fall, die falschen Sprachzutaten genommen, denn ein Blick in die Realität, macht diesjahr uns benommen. Wie Melda schrieb, die liebliche Sabine, fehlts heuer an so manchem Naß, zu füllen die Kombine. Doch ist es nicht nur unser Werk, poetisch einzufassen, was wirklich und was träumerisch. Drum will ich's gelten lassen.

 

Jetzt hat mich wieder der Reimteufel gepackt, Uschi. Manchmal geht es halt nicht anders. Do sei es wie es sei. Du hast dein Gedicht sehr einfühlsam geschrieben. Und einem jedem Kalenderblatt würde es zur Zier gereichen.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

ich bin dir gefolgt durch dein malerisches  Gedicht,  wobei mir der letzte Vers

Zitat

So zärtlich klingt der Sommer aus.

Die Schwalben sammeln sich nun leise

und abends sitzt man noch vorm Haus,

erinnert sich manch schöner Weise.

Gedankenflügel in uns schweben,

wird es den nächsten Sommer geben?

 

am Besten gefällt. Ich sehe mich vor dem Haus sitzen und ganz still werden. Schöön!

 

Viele Grüße

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ich habe heute bei meinem morgendlichen Spaziergang über die Fluren ein ähnliches Empfinden gehabt. Zwar ist der Sommer noch spürbar, doch es weht bereits ein kühlerer Wind und bringt uns den Herbst mit seinen Nebelschleiern.
Die Realität mag auf vielen Orten der Erde ernüchternd sein, sei es der Krieg oder die Dürre, letztlich haben wir aber alle den Wunsch auf ein gedeihliches Werden und Vergehen.
Deine wunderschönen Wortbilder tragen dazu bei.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen und freue mich wenn mein September Anklang gefunden hat.
@WF Heiko Thiele Du weißt, dass ich mich über Gereimtes in jeder Form freue, ich danke dir!
 


@Elisabetta Monte Wie schön liebe Elisabetta, herzlichen Dank auch dir!
 

 

@Herbert Kaiser Nun lieber Herbert, die Farben sind schon jetzt beeindruckend und werden sicherlich noch zulegen was die Buntheit betrifft! Es drängt sich der Zeitenlauf nahezu auf, auch das ein kleinwenig Refelktieren zur Lebenszeit, klarerweise. Lieben Dank zu dir!
 


@Carlos Ein bisschen wehmütig denke ich lieber Carlos, da magst du recht haben. Ich musste erstmal nachschauen und fand den Vergleich zu den Hirten, die sich ja auch überwiegend in der Landschaft und im Freien aufhalten, nachvollziehbar. Auch sie bekommen die Veränderung im Jahreszeitenlauf direkt und unmittelbar mit. Herzlichen Dank!


@PerryMan merkt es frühmorgens aber auch am Abend, es wird rascher kühl und die Abendfeuchte steigt auf. Bei uns war die Trockenheit nicht so sehr spürbar, die letzten Tage hat es sogar recht häufig und intensiv geregnet. Als Fotografin liebe ich den Herbst mit seinem Kunterbunt doch sehr. Ins lyrisch poetische Abzuschweifen, dazu haben wir Schreibende doch jedes Recht lieber Perry! Das allgewärtig Rundumuns ist trist genug, warum nicht nach dem Schönen Ausschau halten, auch wenn es ein kleinwenig wehmütig erscheinen mag! Ich danke auch dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Mit offenen Augen durch die Natur gehen oder aber selbst im Garten die Stimmungen wahrzunehmen, sich an den noch immer wunderschönen Rosen zu erfreuen, vom Himbeerstrauch zu naschen - das was die Vögels übriglassen....  Ich freue mich sehr, meine Eindrücke auf diese meine Art wieder- und weitergeben zu können😉 Welch schöner Kommentar für den ich dir danke lieber Andreas.  🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.