Zum Inhalt springen

Die Kunst der Liebe


Empfohlene Beiträge

Jeder Pinselstrich mit Bedacht gesetzt,

Auch das letzte Haar fällt noch perfekt.

Eine Stunde das passende Outfit ausgesucht;

Doch das Kunstwerk bist doch du!

 

Hast aus einer Skizze ein Kunstwerk erschaffen 

Konntest dich doch immer wieder aufraffen

Ein Kunstwerk mit weichen und ganz zarten Kanten 

Mit so vielen Schichten die dich zum Ganzen machten.

 

Von unten aufgebaut

Und bist jetzt an diesen Punkt gekommen

Ein Kunstwerk ist selten fertig,

Doch stets vollkommen.

 

Nur die Kunst, die dich in deiner ganzen Art bezeichnen kann,

Zieht mich damit völlig in deinen Bann

So zart und schwungvoll, mit ein paar harten Kanten

Die ihren Platz in deinem Werke fanden.

 

Sie sehen zwar dein Abbild, ja

Doch deine Schönheit liegt nicht nur da!

Kunst geht viel tiefer als Perfektion,

Es geht viel mehr um Emotion.

Nicht nur das, was schön anzuschauen ist

Auch verletzlich, ängstlich, ehrlich

Liebt man dich.

Kunst ist soviel mehr als nur Konturen

Sie sieht auch deine Wunden Spuren.

 

Doch dich zu lieben ist keine Kunst,

Es ist einfach und ganz offenbar

Lieb auch die dunklen Schichten die du versteckst,

Und mit dichter Farbe überdeckst.

Zeigst du mir doch,

Schicht

für

Schicht,

Was tief in deinem Kunstwerk steckt.

Seh deine Schönheit in jedem noch so kleinen Pinselstrich,

Und auch im dimmen Licht

Seh ich noch dein wahres Ich:

wunderschön und tiefgründig.

 

 

 

 

Zitat

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sowaswiepoesie,

 

auch Neuling hier wie ich? Na dann, auf ein gutes Miteinander.

Vorab; so wie ich das in der Kürze  mitbekommen habe, schreiben und kritisieren hier überwiegend Laien. Es gibt sicher einige fachlich gute Autoren und Kritiker hier, jedoch die meisten schreiben und kritisieren aufgrund von Fähigkeiten, die sie sich selbst und vielleicht auch aus dem Forum beigebracht und bekommen haben. Und sieh' mich als blutigen Laien der unteren Kategorie hier. Was mir Spaß macht, ist Reimen auf die lustige Art. Aber natürlich lese ich auch gern "tiefer gehende" Poesie.

 

Mein Eindruck zu deinem Stück;

Ich spüre, wie verliebt LI ins LD ist. LI beschreibt überschwänglich die Vorzüge und findet immer neue Metaphern, um das LD in Szene und Glanz zu versetzen.

Doch nun kommt's; sei mir bitte nicht böse, aber diese lieben Worte in solch ein Korsett zu zwängen, also eine Art gereimtes Gedicht daraus  machen zu wollen, nimmt dem "Kunstwerk" all seinen Glanz. Diese Form wirkt auf mich holprig, teilweise zwangsgereimt  und naiv.

 

Was meinst du? Hättest du nicht Lust, das Ganze ohne Reime zu schreiben? Poesie muss nicht gereimt sein. Schau dich um, lies in den entsprechenden Rubriken und du wirst tolle Stücke finden. Aber auch gereimte Liebesgedichte lassen sich schreiben. Jedoch ist es wesentlich schwerer, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber wenn du Lust hast, kriegst du das mit ein wenig Hilfe aus dem Forum bestimmt hin. Es gibt gute Kritiker mit konstruktiven Hilfsangeboten hier, habe ich festgestellt. Ich bin leider keiner und kann nicht beurteilen, ob dein Stück hier in seiner gereimten Form noch zu retten wäre. Es kommt darauf an, wie viel Zeit und Lust du investieren möchtest. Aber ich bitte dich gleich zu Anfang um eines: Lass dich nicht von einsilbigen und inhaltslosen Lobeshymnen einiger Laien hier dazu verführen zu glauben, dass hier sei große Kunst. Nein, es ist Mist. (entschuldige) Große Kunst passiert leider nur ganz selten. Aber eben auch hier. Und wenn du das schaffen willst, bist du hier genau richtig. Und ich bin überzeugt, du kannst es schaffen.

 

VG, Marvin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marvin,

 

na das ist mal ehrliche Kritik. Aber genau darauf hatte ich gehofft, denn zufrieden war (und bin) ich mit dieser Variante eben auch nicht. Von dem her erstmal vielen Dank für dein ausführliches, wenn auch etwas harsches Feedback. Da ich auch nur ein Laie bin, kann man mit sowas zumindest deutlich besser arbeiten als bloße Lobeshymnen! Schließlich will man sich ja auch weiterentwickeln 🙂 Ich nehme deinen Vorschlag gerne an und werde mich mal an eine freiere Form wagen um dem ganzen auch seinen berechtigten Platz zu bieten. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. 

Schön zu sehen, dass hier immer mal wieder neue Leute reinschneien, für die das ganze auch noch neu ist und sich ihrem noch bevorstehenden Lernprozess bewusst sind. 

Danke für deine Ehrlichkeit!

VG Luisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, liebe Luisa,

 

dass du nicht beleidigt warst und du Lust hast, dich weiter zu entwickeln.

 

Was meinst du, hättest du auch  Lust, dein Stück in die Werkstatt hier im Forum zu stellen und dran zu feilen?

Eine exzellente  Lehrerin wäre z.B. Claudi, habe ich so wahrgenommen. Oder DaliLama. Vielleicht würde es ihnen auch Spaß machen, zu helfen. Schreibe sie doch einfach mal per PN an. Mehr als Absagen können sie nicht.

(Und ich wäre dann klammheimlicher Beobachter und studierte fleißig mit 😉 )

 

Wie auch immer, freut mich echt, dass du es so sportlich siehst.

 

Viele Grüße und frohes Schaffen, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.