Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zwischentöne

der blick streift vom strand zur dünenkante wo
der wind sand aus dem herbstschütteren seegras
kämmt darüber das errinnerungsblau des sommers

zirruswölkchen verwehen wie dein seidenkleid
was bleibt sind weiße stoffreste aufgehängt zum
trocknen als hemdchen für mondende nächte

nebel trübt den blick aufs meeresweite letzte
sonnenstrahlen malen mit weichen pinselstrichen
rote schlieren auf die leinwand des kommenden

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry,

 

dein Gedicht las ich schon gestern Abend, und mir blieb nach der letzten Zeile nur die Schwermut, deshalb wollte ich es bei Sonnenlicht noch einmal lesen.

 

Das "herbstschüttere" Seegras (gut gewählt!) lässt mich frösteln. Danach heitert mich die mittlere Strophe wieder etwas mit dem "hemdchen für mondende nächte" ("mondende", Wortschöpfung?) auf, weil ich es mir bildlich vorstelle.

 

Am Ende wird es geheimnisvoll, und ich komme ins Grübeln über das "meeresweite letzte" und das "kommende". Das "Letzte" liegt im Nebel und ist noch recht weit - so weit wie der Horizont über dem Meer ... Deshalb nimmt es das LI selbst in die Hand, seine Zukunft nach eigenem Geschmack zu gestalten, auch wenn die roten "schlieren" nicht frei von Mehrdeutigkeit sind:

 

Am 30.10.2022 um 17:35 schrieb Perry:

letzte
sonnenstrahlen malen mit weichen pinselstrichen
rote schlieren auf die leinwand des kommenden

 

Die letzte Strophe bringt den Ernst der Lage zurück und nimmt mich gefangen.

 

Dem Titel hätte ich von Anfang an mehr Bedeutung beimessen sollen!

 

Wieder einmal sehr schön, lieber Perry!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.