Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Joshua,

 

Dein Aphorismus ist spannend und vieldeutig. Mir fällt dazu ein,dass man den Esel von mehreren Seiten sehen kann: Störrisch, dickfellig, dumm...ausdauernd, erträgt mehr als andere...guter Lastenträger,der auch in schwierigem Gebiet nicht so leicht aus dem Tritt kommt.Das Pferd dagegen ist schneller, meist eleganter, besser um seine Ziele schnell zu erreichen, kann höher springen und Hindernisse überwinden.

Zeigt den Status seines Besitzers:"Auf dem hohen Ross sitzen".Allerdings,wer höher sitzt kann tiefer fallen.

Auf den ersten Blick scheint der Aphorismus richtig, wenn man den Esel mit Dummheit gleich setzt :

 

-Zitat ohne Quellenangabe gelöscht!

mfG die Moderation JC-

 

(der Spruch ist nicht von mir)

Wenn man die positiven Eigenschaften des Esels sieht, ist zu überlegen, ob der Esel nicht doch eine spannendere Alternative ist als das Pferd, oder?

So wie der Aphorismus auf den 1. Blick aussieht, kann man der Botschaft allerdings nur zustimmen.

Liebe Grüße aus einem kalten Morgen

 

Tobuma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua, ein Esel hat durchaus seine Vorzüge und man kann ja auch auf ihm reiten. Vielleicht ist der Esel (wenn auch dickköpfig und eigensinnig) das bessere Pferd? So ein Esel nimmt einem so manche schwere Last ab. Natürlich mag ich Pferde ebenso, müsste diesen edlen Tieren aber auch hinterherlaufen, weil ich das Reiten nie gelernt habe. Da vertraue ich doch auf mich. Nur ein einfältiger Mensch läuft einem Esel hinterher.

Liebe Grüße Juls

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! 

 

@Darkjuls, @Tobuma

vielen Dank das ihr ein paar Gedanken da gelassen habt! 

 

Tja, wiedermal muss ein unschuldiges Tier mit seinen natürlichen Ausprägungen als Südenbock, Symbol und Sinnbild herhalten. Armer Esel! Tatsächlich ist mein kleines Thema hier alles andere als wohlwollend gegenüber den lieben grauen Maultierchen gemeint. Hier hält der Esel, ungeachtet all seiner von euch aufgezählten Stärken als Sinnbild des Schwachsinns seinen Kopf mit den langen Öhrchen hin. Esel als Beleidigung. Eigentlich hätte ich hier auch das Wort "Esel" durch "Mensch" ersetzen können, denn sein wir doch mal ehrlich... so dumm und dämlich wie manche Menschen, würden sich Esel niemals anstellen. 

 

By the way... es gab mal eine Doku über einen Siebzigjährigen der mit seinem Eselkumpel eine lange Wanderung zusammen angetreten ist. Nur er und der Esel on the Road again. Ein lieber, treuer,  grauer Kumpel auf Lebenszeit. 

 

LG JC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.