Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Rückmeldungen @horstgrosse2, @Carlos und @Vogelflug und allen anderen für das Like.

 

Ein Schöngeist, wie ich ihn meine, ist jemand, der sich für Schönes (Kunst, wie z. B. Lyrik) begeistern kann. Er selbst muss gar nicht kreativ sein. Es wäre schön, wenn sich jeder für die Gedanken und Gefühle des anderen interessieren würde, doch verlangen kann man das nicht. Niemand ist perfekt, auch das LI nicht und wer hat schon immer einen Schöngeist an seiner Seite? 

 

Ich grüße alle Schöngeister, Juls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls,

Die Aussage in deinem Gedicht betrifft uns alle.

Der Trend der Zeit und vor allem die Kindererziehung geht immer mehr in Richtung der totalen Individualisierung.Gerade in der Erziehung werden Kinder durch die Überfürsorglichkeit ihrer Eltern dazu gebracht, nur noch die eigenen Interessen und das eigene Wohlbefinden im Blick zu haben.Die Grenze zum Egoismus/Narzissmus ist dann fließend.Warum sollte ich mich für andere und deren Seelenzustand interessieren, wenn es im Leben doch eigentlich nur um mich und meine Befindlichkeiten und Interessen  geht?

Der klassische Schöngeist genießt sein Eigeninteresse an Kunst und Kultur, weil es ihm gefällt, sich mit etwas Höherem zu beschäftigen, das ihn auszeichnet. Was die anderen davon halten ist ihm im Gegensatz zu den meisten "Poeten" auf unserer Platform relativ egal, wenn er nur selbst im Rampenlicht stehen kann.

Die Bereitschaft in der Seele des Anderen lesen zu wollen, um dadurch neue Aspekte des Lebens kennenzulernen ist sehr eingeschränkt. Denke da an gesellschaftliche Treffen, in denen,wenn du ein dich interessierendes Thema ansprichst , die anderen garnicht zuhören oder einfach darüber hinweggehen, so als wären deine Gedanken Luft oder nicht existent.

Dein Gedicht ist eine gekonnte Beschreibung der Situation und beschreibt das, was ich auch oft so fühle.

Liebe Grüße am späten Abend

 

Tobuma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie du, Juls. Ein Schöngeist ist nach meiner Definition jemand, der sich für Kunst und Kultur interessiert. "Kein Schöngeist zu sein" schließt nicht automatisch das Fehlen von Empathie ein, geht aber oft damit einher. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die Interessen kreisen meist nur um die Person selbst. Das führt das LD ja auch als Entschuldigung an für sein mangelndes Interesse. Traurig, um es vorsichtig auszudrücken.

 

Lieben Gruß

Elisabetta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.