Zum Inhalt springen

Welten (2017)


horstgrosse2

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Welten

(2017)

 

 

 

 

Heut ist Muttertag.

Der Tag ist leicht verregnet, aber mild.

Ich fahre Richtung Plauen, Richtung Pflegeheim.

Kurz vor der Autobahneinfahrt Plauen Süd steht der Fitschie Blumen Transporter

Dort ergattere ich zwei herrliche Blumensträuße und fahre weiter.

Ich versuche dieser Welt zu entfliehen und lege meine CD ins Autoradio.

Nightwish – Nemo schafft es spielend dem „Hier“ zu entreißen, nur die Augen auf den Straßenverkehr gerichtet und ein Nervenfaden bleibt im Jetzt. Meine Gedanken schweifen in die Vergangenheit und versuchen die Zukunft zu entschlüsseln. Nirvana - Smells Like Teen Spirit, bringt mich ans Ziel.

Dritter Stock. Sie sitzt im Rollstuhl an ihren zugewiesenen Platz. Mehrere Augenpaare fixieren mich und verfolgen leise wispernd meinen Gang zur Mutter. Wie immer ist sie in ihrer Welt versunken, stierend und ausgestattet mit einer kompletten Abschaltung der Reizüberflutung. Ich schiebe sie aus dem Aufenthaltsraum Richtung ihres Schlafraumes. Ziehe ihr den Anorak an, die Wolldecke über den Bauchbereich und ab Richtung Fahrstuhl Richtung Gottes Mai. Der Gartenbereich empfängt uns mit warmen, leichten Regen. Eine Kapuze hilft ihr und mir doch, diesen Maitag zu begegnen. Jeder auf seiner Art.

Ihre Augen kämpfen gegen die Müdigkeit und nur mit Mühe und äußerlichen Anstoß nimmt sie etwas auf. Ich bleibe vor einem blau blühenden Fliederstrauch stehen. „Sieht der nicht schön aus?“, frage ich.

Leise nuschelnd kommt es: „Aber ich habe doch alles“. Unser Weg führt vorbei an schönen Vorgärten der Einfamilien Häuser und weiter Richtung Gartenanlage. Ich tanke Frühling, schiebe Mutter und bekämpfe die Gedanken, die mich fragen: „Deine Zukunft?“

Die Runde ist beendet, ihr Strauß Blumen steht bunt in ihren Schlafraum. Doch sie sieht ihn schon lange nicht mehr. Ich schiebe sie zu den wispernden Stimmen im Aufenthaltsraum, wo der Fernseher ein Märchen ausstrahlt. Stelle sie in den Empfangswinkel des Fernsehers und hoffe irgendetwas schafft es, ihre Welten zu durchdringen. Mein Besuch ist beendet.

 

Alanis Morissette - Thank U  treibt mich wieder einer anderen Welt entgegen. Es geht ganz einfach und ein Auto fährt mich selbstfahrend nach Hause. Mit The Cranberries – Zombie, beendet meine Reise. Ich ordne meine Gedanken, zwinge mich zum hier.

...

..

.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst!

Das LI macht sich so seine Gedanken, als es die Mutter im Pflegeheim besucht. Wie es später bei LI sein könnte oder auch mit der Mutter weiter gehen wird. Älter werden läuft ja bei jedem Menschen anders ab, einige haben Glück, sind bis ins hohe Alter noch fit und geistig auf der Höhe. Andere wiederum müssen sich mit Krankheiten auseinandersetzen. Oder werden pflegebedürftig und müde. Doch niemand weiß, wie der eigene Weg verlaufen wird. Doch ab einem bestimmten Alter macht sich wohl jede*r so hin und wieder seine Gedanken. Deshalb, denke ich ist es wichtiger denn je schöne Momente zu genießen. Die Dinge nehmen ihren Lauf, so oder so. Ich halte es da ganz mit Mark Twain (Anno 1835–1910)der meinte.

Alter ist eine Frage des Geistes und nicht der Materie. Wenn es dir nichts ausmacht, spielt es auch keine Rolle.

Herzliche Grüße

Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josina

 

 

Moin.

 

 

Ja, deine Gedankengänge sind eigentlich deckungsgleich mit meinen. Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, werden viele Ansichten neu geschrieben. Man wird anspruchsloser, der Weg zurück zur Natur.

 

Mein Denken.

 

So, danke für deine Antwort. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.