Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was gewichtig ist und schwer,
muss des Leichten Wurzel sein
und die Stille ist der Herr
aller Wirren, groß und klein.

 


(Also auch der Edle:)
Er wandert zwar die ganzen Tage
und trägt sein schweres Rastgepäck
doch weder hört man von ihm Klage
noch gibt er jemals etwas weg.

 

Und würde alle Herrlichkeit
der Welt vor seinen Augen stehn,
er weilte in der Einsamkeit
und würd sich sehr zufrieden sehn.

 

Wie wenig darf der Herr im Reich
zu leicht den Erdenkreis sich denken,
die Herrschaft würde er sogleich
verlieren und sein Land verschenken!

 

 

 

*nach Laotse, Tao Te King, 26/81

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delf

 

lange nichts von mir hören lassen, bzw lesen. Mir fehlte die Motivation und spaß machte es zuletzt auch nicht mehr. Das ewige Rechtfertigen....

 

Dein Kreuzgereimtes Gedicht gefällt mir gut.

Ich glaube aber hier hat sich ein Teufelchen eingeschlichen.

Sollte es "so/dann weilte er" heißen? Anders machte der Satz wenig Sinn.

 

Zitat

er weilte er in Einsamkeit

 

Zur Form, aber nur falls es interessiert.

 

Zitat

 

Was gewichtig ist und schwer,
muss des Leichten Wurzel sein
und die Stille ist der Herr
aller Wirren, groß und klein.

 

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX


(Also auch der Edle:)
Zwar wandert er den ganzen Tag
und wiegt auch schwer sein Rastgepäck,
jedoch zu keinem Zeitpunkt lag
ein Teil auch nur von ihm im Dreck.

 

(XxXxXx)

xXxXxXxX

xXxXxXxX

xXxXxXxX

xXxXxXxX

 

 

Trochäen mit 3 Versfüßen und abschließender gehobener Kadenz in der ersten Strophe

und ein Tempowechsel in einen Jambus mit 4 Versfüßen in der zweiten Strophe, der mir gut gefällt.

Gehört das in Klammern stehende zum Text, oder ist es eine beiläufige Anmerkung? Falls es zum Metrum beitragen soll, wirkt es wie eine Katalexe, die sich aus beiden Versen bildet und als Bindeglied sogar passt.

 

Die Formulierung "ein Teil auch nur von ihm im Dreck" wirkt etwas verquer, was mich glauben macht, dass er entstanden ist, um dem Metrum beizusteuern. Viel Inhalt will er mir zum Kontext nicht geben. Sorry.

Das Lyr.ihm sich im Leben nie schmutzig gemacht hat, könnte man vielleicht besser darstellen? Es wirkt umständlich formuliert, insofern ich die Aussage korrekt verstanden habe.

 

 

Zitat

Und würde alle Herrlichkeit
der Welt vor seinen Augen stehn,
er weilte er in Einsamkeit
und würd sich sehr zufrieden sehn.

 

xXxXxXxX

xXxXxXxX

xXxXxXxX

xXxXxXxX

 

Zitat

Wie wenig darf der Herr im Reich
zu leicht den Erdenkreis sich denken,
die Herrschaft würde er sogleich
verlieren und sein Land verschenken!

 

xXxXxXxX

xXxXxXxXx

xXxXxXxX

xXxXxXxXx

 

Ok, hier bricht der Trochäus und wird klanglich leichter, durch die Kadenzen.

Ein angenehmer Bruch. Ich mag es wenn man aus starren Formen sinnvoll austritt, das bringt Dynamik.

 

Gerne gelesen, wenn auch nicht viel Hilfreich

Lg Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber, ich danke dir!

 

Ich hab mich nochmal versucht an Strophe 2 und sehr glücklich mit dem Ergebnis, zu der anderen Zeile, da sind zwei Worte vertauscht,  uos, es sollte heiße

 

..

er weilte in der Einsamkeit

...

 

die zweite Strophe, ich ändere es aber direkt oben

 

Zitat

Er wandert zwar den ganzen Tage
und trägt sein schweres Rastgepäck
doch weder hört man von ihm Klage
noch gibt er jemals etwas weg.

 

zu der Zeile mit dem Edlen, ein paar Sprüche von Laotse enden mit einer kurzen Beschreibung; der Weise tut, dräer Edle würde, also der Berufene, ..

 

Also es stört mich, aber verständnishalber ist es doch lieber dabei 😄

 

Danke 

und 

Lieben Gruß

Delf 🙂

 

-

 

*ich muss mich auch entschuldigen, dein Kommentar bei 'La noche ..' steht noch immer unbeantwortet, einfach kurz dazu:

das war wirklich weder Lustlosigkeit noch keine Ahnung was, sondern kurz wie blöd gesagt ich steh irgendwie im erfolgreichen Zirkus, Reflexion zu suchen und zu betreiben,

doch bei wertvollem Input lieber die Fenster zu vernageln und erstmal nicht mehr in dieser Ecke zu denken 😅

 

klingt scheiße, isses aber auch 😅 ich hab grad das Abarbeiten angefangen, also wenn ich am Ball bleibe (und ich hoffe, echt, das nervt) bekommst du die Antwort noch 🤗😅🤣😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf darum, du bist mir nichts schuldig.

Ich antworte auch nicht immer auf alles und rechtfertigen musst du dich dafür auch nicht.

Ich hab dort ohnehin nichts all zu wichtiges geschrieben, nur Analyse betrieben, welche nicht konkret kritisch ist, sondern eher formaler Art. Die Masse daran wirkt halt nur wichtig, alles Gut.

 

Lg Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vor 1 Stunde schrieb MonoTon:

Mach dir keinen Kopf darum, du bist mir nichts schuldig.

Ich antworte auch nicht immer auf alles und rechtfertigen musst du dich dafür auch nicht.

Ich hab dort ohnehin nichts all zu wichtiges geschrieben, nur Analyse betrieben, welche nicht konkret kritisch ist, sondern eher formaler Art. Die Masse daran wirkt halt nur wichtig, alles Gut.

 

Lg Mono

 

Ok das ist schön zu lesen erstmal, aber mich stört es, klar ich hab ja auch keine Lust 5 Stunden an nem Kommentar zu schreiben.

Und in der letzten Zeit sind ein paar angefallen, die ich angeschaut hab und schon im Spontanblick 2 Seiten A4 hefüllt gesehen habe^^

Bloß, 2 Seiten A4 hab ich schon vollbekommen mit 'drei Sätzen und einer Frage' und fester Absicht kurz zu  bleiben^^

 

Ich schätz mal unter der Oberfläche rasseln dazu auch Prozesse, legt der Kopf sich selbst zurecht, dsss nen Monat nach nem overwhelming and exploding multiverse of possibillities, auch Ordnung und Klsrheit existiert ..

Muss ja so sein, denn echt, in der Summe gab es ~eine Hand voll qualitätativ wertvoller Anstöße und ich muss sagen, was ins schwarze getroffen hat und Gedanken erforderlich gemacht, da hab ich mich Absatz für Absatz quälen müssen. Nicht dass es wehgetan hätte oder so, nur, Reflexe sind erstaunlich, teils musste ich mich stoppen während ich mitten Im Satz dabei war a zu fliehen und b mich im Newsletterscrollnimbus zu verstecken^^

 

Das schöne ist aber, die hälfte hab ich und in Reaktion hab ich nach ~1,5 Jahren mal wieder Laotse angepackt, erfolgreich 😄

 

Erstaunlich was man teils trägt, ich bin glatt geschwätzig nach der Nacht 🤣

 

 

 

Nein, aber es stört mich, ich mag das nicht und es beschäftigt mich. Weißt du was hingeschmiertes ist eine Sache, aber Mühe / Aufwand, muss man vielleicht nicht, keine Ahnung ..

möchte ich aber zumindest im Wort einmal aufgegriffen haben. Wir sind vielleicht im Netz, aber Kommunikation ist immer noch etwas das mit Wertschätzung und Respekt zu tun hat.

 

 

vor einer Stunde schrieb Darkjuls:

Hallo @Anaximandala, ein kluges und schönes Gedicht. Ich störe mich lediglich an 

"den ganzen Tage". Meiner Meinung nach passt "die ganzen Tage" vom Sinn her gut.

 

Ich wünsche noch weiteres kreatives Schaffen und grüße Dich herzlich.

 

Juls

 

Ich danke dir Juls, 

du hast im Grunde genommen meiner verbleibenden Unsicherheit einen Impuls gegeben 😄

Ich hab da schon dran gedacht, wollte die Frage danach sogar kurz mit einstellen .

Also, ich ändere es sofort!

 

Danke dir

bzw 

Danke euch

 

Schönen Sonntag

LG Delf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.