Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Den Gefilden der Seligen sei Dank,

 


du himmlisch irdische Schöne!
Spürst du das Pochen in meiner Brust?
Durch dich ist mein Herz aufgewacht!

 

Mit deinem Lächeln hast du deine, meine
Kummerfalten mancher Jahre
glatt und weich gemacht.

 

Aus Liebeslust hast du den roten Faden
mir in die Hand gegeben, damit den Weg
ich finde aus der Seele dunklem Labyrinth.

 

Hast wortlos mir mit zärtlichem Verstehen
Zuversicht und Energie geschenkt, hast
meinem Körper Schwingen wachsen lassen,

 

aufzusteigen, eine andre Welt voll Wunder
zu durchdringen, wo Sehnsucht dehnt sich
in Unendliches und Zeit sich selbst vergisst.

 

Dort, im Land der Seligen werd ich Gast und Gott
zugleich, werd Mensch sein, der, den Leib
der Erde hinterlassend, durch das Tor des Todes schreitet.

 

Dort beflügelt von der Kraft der Liebe, 

werd ich mit jubelnder Seele

das immer währende, unfassbare All begrüßen.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

herzlichen Dank für die anerkennende Aufnahme meines Textes. Ich habe mich sehr gefreut, als ich deine freundlichen Zeilen las, stammen sie doch aus der Feder einer

hoch qualifizierten, anerkannten "denkenden Dichterin".

"All you need is Love!" ist die für alle Menschen gültige Zauberformel. Ihre Realisierung würde entscheidend zu einem dauerhaften Weltfrieden beitragen.

Uns bleibt nur in unserem beschränkten Umkreis, sie Tag für Tag zu leben, weil durch sie unser Leben in einer besonderen Weise veredelt wird.

 

Herzlichen Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Carolus,

die Liebe an und für sich ist es doch, die uns überhaupt am Leben hält. Dabei muss es gar nichtmal unbedingt die Liebe zwischen zwei Menschen sein, wobei dies natürlich die Krönung all dessen ist, nein ich denke es kann sehr wohl ebenso die Liebe zur Kunst, zur Natur oder der Musik sein. Die Liebe zu einem Kind oder die Elternliebe... Und natürlich gerade für uns, die ganz besondere Liebe zum geschriebenem Wort, zur Poesie und Lyrik.

Können wir uns nicht alleine schon deshalb glücklich schätzen, Emotionen, Gefühlen auf unsere ganz besondere Art und Weise so Ausdruck zu verleihen? Aber wem sage ich das wohl...

Mit lieben Grüßen zu dir!
Uschi

Ich bin gerade aus meinem Zauberwald zurückgekommen, wo noch die letzten Heidelbeeren zum Naschen einladen und Brombeeren überreich am Wegrand wachsen, die Sonne beinahe zärtlich zwischen den Bäumen das weiche Moos berührt und der Wind mit den Glockenblumen spielt, fast als ob Wichtel und Elfchen sich dort ein Stelldichein geben möchten, schau mal:

DSC02578.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

ein herzliches Dankeschön für Deinen aufschlussreichen Beitrag über die Liebe und ihre Varianten. Deinen generellen Feststellungen ist nichts Wesentliches hinzuzufügen, höchstens persönliche Zusätze. Aber vorweg. Wer einen solchen Satz schreibt, weiß wovon er spricht, denn dahinter wird die absolute Antwort auf die Sinnfrage unseres Lebens deutlich: "die Liebe an und für sich ist es doch, die uns überhaupt am Leben hält.

 

 Alles andere wie materieller Erfolg, Ruhm und Anerkennung, Freundschaft, Abwechslung, Hobbies u.v.m. werden nie die seelische Tiefe erreichen, die dem Menschen erst wirklich seinen Seelenfrieden schenkt, wenn er nicht die Kraft und Intensität der Liebe erfahren hat und wieder erfährt, denn die wirkliche Begründung liegt in der damit verbundenen Erfahrung des Absoluten, des Göttlichen, des Alls, wie immer man dies auch bezeichnen mag.

 

Ich selbst schöpfe viele Freude durch die Musik. Diese ist der Sprache weit voraus, denn sie verfügt über weitreichende Skalen und Ausdrucksformen weiblicher wie männlicher

Emotionen und Gefühle. Zur Zeit höre ich viel Chopins Klavierstücke wie Noctures, Mazurkas, Balladen und Polonaisen, Fantasien in Moll u.a. und entdecke und lerne die besondere Vielfalt zärtlicher Hingabe oder kraftvoller Entschlossenheit. Sie bereichert

mich, schenkt mir Kraft und Zuversicht, und mein Leben gewinnt immer mehr an Farben und neuen Klängen.

 

In diesem Sinne Dir einen hinreißenden Herbst im farbenflimmernden Zauberwald!

Einen Herzensgruß für Dich

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.