Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Kerzenlicht

 

Nebel steigen zu Boden und ein Kerzenlicht erhellt schattend das alte steinlose Gemäuer in dem Käuzchens lauter Ruf nur wage zu hören ist,während Fledermäuse mit ihrem ohrenbetäubend lautlosem Geschrei die Silhouetten abtasten und damit der Szenerie Angstvolles einflößen.

 

Ist es wahrheitslose Wirklichkeit oder ist es der allesdurchdringende Kernschatten des bahnbrechenden Lichts der meine Sinne lähmt und mir rasendes Herzklopfen beschert, im Anblick der kahl vermoosten Bäume, die stehend in den nördlichen Osten umzufallen scheinen mit gerader Neigung westwärts.

 

Waldgeister hocken stehend auf den Zweigen, die sich im Windstill auf und ab senken, gerade so, als dirigierten sie die alles und nichts untermalende Abendserenade für die frei werdende Aussicht auf eine blickversperrte Auewiesenidylle, die im morastigen Versinken das aufsteigende Stillleben in aller Schönheit zeigt.

 

Während das flammende Morgenrot in seiner kaltweißen Farbigkeit mich für alles Geschehene entschädigt und sein erlöschendes Glühen ein Anblick ist, der bei genauer Betrachtung mit einem kurzflüchtigen präzisem Blick eine Realität ist, die es nur surreal geben kann. Nämlich eine traumhafte Täuschung falscher Tatsachen, die im Einklang mit einer Dosis Fantasie zur dahin scheidenden Abendimpressionen wurden – vorgegaukelt durch das flackernde Kerzenlicht und dem Tanz des Schattenwurfs an der Wand.

 

© Monolith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monolith, ich habe Deine Zeilen mehrfach gelesen und auf mich wirken lassen. Es gehört schon sehr viel Phantasie dazu, sich u.a. den

 

vor 17 Minuten schrieb Monolith:

Anblick der kahl vermoosten Bäume, die stehend in den nördlichen Osten umzufallen scheinen mit gerader Neigung westwärts.

vorzustellen. Um ehrlich zu sein, übersteigt das meine Vorstellungskraft. Aber auf solche Beschreibungen muss man erst einmal kommen. 

 

Einen schönen Samstag wünscht Juls

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Darkjuls,

 

vielen DANK,

dass du dich auf diesen besonderen Text eingelassen hast, zu dem man ein wenig den Weg der Fantasie begehn muss.

 

Die von dir erwähnte Textpassage mag schwierig anmuten, sie ist an das Bäume fällen angelehnt. Bäume fallen nicht immer so wie vorgesehen und der Rest ist einfach nur Wortspielerei mit den Himmelsrichtungen.

 

Dankeschön @heiku für dein Like.

 

 

MfG

Monolith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.