Zum Inhalt springen

Joachim Ringelnatz ~ Schenken ​🍀


Empfohlene Beiträge

'Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt.' - Joachim Ringelnatz (1883-1934)

 

Schenken

 

Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein.

 

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei
Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.

 

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk
Du selber bist.

 

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

 

Musik: Oleg Kyrylkow

Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

Mit diesem Beitrag möchte ich allen Lesern/Hörern meiner Beiträge hier alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und ganz viele inspirierende Momente für 2024 wünschen, kommt gut hinüber ins neue Jahr und vielleicht hat er ja recht, der Hans Gustav Bötticher... !🍀

Link zu diesem Kommentar

@Perry Ich finde lieber Perry, dass ganz viele gerade Ringelnatz nur mit 'lustig' und Heiterkeit verbinden, dabei hat er ebensoviele sehr tiefe und inhaltsschwere Texte verfasst. Und dies ob er gerade auch seines Äußerem vielfach verspottet wurde.

Mir ist diese Sparte an Texten hier immens wichtig, sind es nicht die Alten Meister, die doch so viel uns transferieren wollten und noch immer tun. Wie viele Klassiker gibt es, wo man sich beim Lesen denkt, eigentlich hat dies selbst jetzt seine Gültigkeit und Berechtigung, selbst nach so vielen Jahren.

Sich selbst immer mit einzubringen, sollte natürlich Selbstverständlichkeit sein - aber wem sage ich dies, du machst es doch ebenso!

 

Ich freue mich, wenn es gefällt und danke dir.

Komm gut hinüber ins neue Jahr auf das es ein gutes werden möge!

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.