Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gedanken zum Weltwassertag 22.3.

 

Welch kostbar Gut...
 

Das Wasser einem Quell entspringt
und gurgelnd leis‘ zu Tale rinnt,
als Bach sich über Wehre gießt,
zum Fluss wird und dem Meer zufließt.

 

Dabei fließt ständig seine Reise,
mal plätschernd, glucksend, still und leise
und manchmal auch mit aller Kraft,
unglaublich, was das Wasser schafft.

 

Seid achtsam drum, seht es als Pflicht,
den Nutzen, den Natur verspricht,
vergesst auch nie, wie wohl es tut -
Das Wasser, welch ein kostbar Gut!

 

© Uschi R.
Bild: Uschi R. entlang der Erlauf

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Ja liebe Ilona, man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen, es ist für die meisten so selbstverständlich, einfach den Wasserhahn aufzudrehen, herzlichen Dank!



@Herbert Kaiser Nun lieber Herbert, abgesehen vom phantastischen Hochquellenwasser, bei meiner Oma im 18.Bezirk gabs immer direkt aus der 'Bassena' am Gang das herrlichste und stets eiskalte Wasser, ich denke heute noch daran! Dankeschön auch dir!

 

 

@Letreo71 Ja liebe Letreo, dessen sollten wir uns ruhig öfters bewusst werden.
Sorry aber das fehlende t konnte ich nicht entdecken Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Uschi,

Wasser ist das höchste Gut. In Deutschland haben wir genug davon, denke ich.

In besonders trockenen Sommer wird das wohl immer etwas kritisch gesehen.

Doch viel mehr Sorgen mache ich mir, denke ich an die Umweltfrevler,

die das Wasser verschmutzen! und auch daran was Ilona schon erwähnte!

Denke auch traurig an meinen schönen (nun verseuchten – von der  Landwirtschaft) Baggersee.

Dort wo ich so viele schöne Stunden am Lagerfeuer verbracht habe, zusammen mit vielen Freunden/innen, damals in meiner schönen Jugendzeit!

Ein aufmerksam machendes Gedicht.

Gerne gelesen!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
als "Wanderer" an den Bächen und Flüssen meiner Heimat, kann ich deinen Zeilen nur beipflichten.
Wasser rückt immer mehr in den Focus wirtschaftlichen Interesses, auch durch den immer mehr sinkenden Grundwasserspiegel bzw. rückläufiger flächendeckender Niederschläge. 
Es wäre neben Versorgungsproblemen jedenfalls Schade, wenn das Plätschern und Glucksen unserer Wasseradern weniger würde.
Gern Mitgelauscht und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josina Danke liebe Josina, es war als ein Aufmerksammachen gedacht. Man sollte sich dessen viel öfters bewusst sein, wie wertvoll auch diese Ressourcen sind. Ausserdem dient es doch dem Erhalt der Natur, wenngleich es manchesmal auch ganz furchtbare Auswirkungen zu zeigen vermag in einem Ausmaß wie man es sich kaum vorzustellen vermag. Nicht umsonst greift man allerorts die Renaturierungen wieder auf. Auch die Aulandschaften mit ihren vielen Nebenarmen haben ihren Zweck, es muss nicht immer alles begradigt und reguliert werden! Herzlichen Dank für dein Hineinspüren!



@Perry Herzlichen Dank lieber Perry ich danke auch dir, es gilt darauf zu achten und achtsam umzugehen, die Fehler waren zahlreich genug, die in der Vergangenheit gemacht wurden.


@Ostseemoewe Danke liebe Ilona!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkjuls Liebe Juls, sich dessen bewusst sein, ich fand, es wäre wichtig darauf immer wieder mal aufmerksam zu machen. Zu oft wird mit der Natur und ihren Schätzen einfach viel zu gedankenlos umgegangen, ohne Weitblick! Ich danke dir und freue mich, wenn es gefiel!
Liebe Grüße in deinen Tag!



@Kurt Knecht Wie schön lieber Kurt!
Ich bin oft mit meinen Hunden unterwegs, auch am Wasser entlang der Erlauf, das Bild stammt von dort, das ich dazugefügt habe. Hier ist die Natur noch weitestgehend in Ordnung. Im krassen Gegensatz zur Großstadt Wien, die ich überaus liebe und die mir sehr sehr fehlt, ist hier der Himmel nächtens wirklich schwarz und ich sah noch niemals derartig viele Sterne am Firmament. Es gibt hier halt glücklicherweise kaum Luftverschmutzung. Auch Wasseramseln sind hier noch zu sichten, die ja bekanntermaßen ein Zeiger für noch eine intakte Umwelt sind.
Ich freue mich und sage auch Dir recht schönen Dank!
Liebe Grüße, Uschi

DSC01298.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.