Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Die Sprache der Blumen


Empfohlene Beiträge

Die Sprache der Blumen


Und glaubst du gleich den Worten nicht,
die ich dir hoffend schrieb;
die Sprache, die die Blume spricht,
verstehst du doch, mein Lieb.


Wenn dein Fuß dort fürder schreitet,
wo die Fluren üppig stehn,
glaub mir, jede Blume deutet
viel dir – kannst du sie verstehn.


Wenn ein Hauch von zarten Winden
leise lispelt durch die Flur;
horche, was sie dir verkünden
all die Kinder der Natur:

 

Und die Blümlein alle sagen
dir so viel, vernimmst es du!
Lispeln in des Unglücks Tagen
süße Tröstung leis dir zu.


Glücklich jeder, dem sie’s künden,
geht er hin durchs weite Feld –
er allein wird stets empfinden
wahre Lust an dieser Welt.


Er traut auf die eigne Stärke,
auf die eigne Kraft wohl gern;
denn er sieht in jedem Werke
die allmächtge Hand des Herrn...

 

Rainer Maria Rilke

aus 'Blumen blühen wo du bist'

Bild: Dorota Piotrowiak

Music: Rion Riz

Rezitation: Uschi Rischanek

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar

Liebe Uschi, in dem von Dir sehr schön vorgetragenen Gedicht von Rilke könnte man meinen es dreht sich vordergründig um ein paar schöne Blumen, aber es handelt von Achtsamkeit, Grenzen der Begrifflichkeit, Mystik und das die Natur von Gott beseelt ist. Schöne Ostern wünscht Dir Andreas    PS. Mein Rilke Lieblings Gedicht ist "von der Geduld" 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe @aimee von klee, wie fein wenn meine Rezitation gefällt, vielen Dank. Rilke hat soviel und für mich eine ganz besondere Bedeutung, dies würde hier jedoch zuweit führen... In seine Texte einzutauchen, vielleicht sogar sich darin wiederfinden, den Worten Kraft meiner Stimme ein bisschen Leben einzuhauchen.
Bei manchen seiner Texte kommt es mir wie ein Gebet vor für das man sich einfach Zeit nehmen muss.



@WindhauchDanke auch dir lieber Andreas, ich denke es könnte dies sein welches du meinst...
Ja der tiefere Sinn, den man erfassen muss um ihn zu begreifen und zu verstehen!
 

Link zu diesem Kommentar

@PerryWie schön lieber Perry, ich freue mich immer ganz besonders, wenn auch bei den 'Alten Meistern' es Menschen gibt, denen an den Klassikern liegt. Waren es nicht ganz wunderbare Poeten die mit Worten so schön und tiefsinnig umgehen wussten. Ich schöpfe immer Kraft, wenn ich mich solchen Texten widme und es erfüllt mich mit großer Freude sie zu rezitieren, der Fundus ist ausreichend und überbordend, sodass ich aus dem Vollen zu schöpfen vermag. Natürlich sind sie, ob ihrer Wortwahl, möglicherweise so ganz anders gewesen und trotzdem kann man sich in sie fallen lassen.

Ich habe zu danken lieber Perry!
LG Uschi

 


An @aimee von kleemag ich noch gerne anmerken, abgesehen von den Rilke Rezitationen hier gibt es noch mehr in der Rilke Playlist auf meinem YouTube Kanal zu entdecken. Hier sind die 70 Jahre Regulierungen einzuhalten, denen ich mich selbstverständlich gerne unterwerfe.

Ich freue mich sehr und bedanke mich auch für die Likes von @Stavanger, @Josina und auch @Herbert Kaiser 🌹

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.