Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schaffen und Streben

 

Sein ganzes Leben 

war Schaffen und Streben.

Hat wenig gelacht

und immer gemacht,

was andere sagten

die niemals fragten,

welche Wünsche er hegt

und was ihn bewegt.

So vergingen die Jahre

bis schließlich zur Bahre.

Letztendlich am Schluss

kein Abschiedsgruß.

 

Nur Schaffen und Streben,

ein tristes Leben.

Öfter mal lachen

und Unsinn machen.

Am Uhrzeiger drehen,

 die Welt besehen.

Erfüll deine Träume,

nichts mehr versäume.

Sei zu Menschen stets gut,

doch bleib auf der Hut.

Gedankt wird zum Schluss

mit letztem Gruß.

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

du hast offenbar ein gutes Rhythmusgefühl. Obwohl du kein strenges Metrum gewählt hast, lassen sich deine Verse wunderbar lesen. Das liegt vor allem daran, dass du in jedem Vers genau zwei herausklingende Silben hast. Man nennt es freie Füllung. Dabei kann sich das Ohr ganz auf die beiden betonten Silben pro Vers verlassen und bekommt durch die unterschiedlich verteilten unbetonten Silben dazwischen jede Menge Abwechslung geboten.

 

Ich habe das Gefühl, dass dir dieser schöne Rhythmus mehr intuitiv aus der Feder geflossen ist, als dass du da bewusst drauf geachtet hast? Sag bitte Bescheid, falls ich das falsch einschätze. Ich möchte dir nichts unterstellen, erinnere mich nur daran, dass du sagtest, du seist ganz ohne Metrikkenntnisse zu uns gestoßen.

 

Ich würde die Silben gerne mal durchixen. Das mag anfangs noch gewöhnungsbedürftig aussehen, ist aber recht praktisch, weil man so die Verteilung der betonten und unbetonten Silben auf einen Blick erfassen kann.

 

Ein großes X steht für eine betonte Silbe und ein kleines für eine unbetonte. Verse, die ich zwar zweihebig lesen kann, die aber nicht ganz eindeutig sind, mache ich blau:

 

Sein ganzes Leben 

xXxXx

war Schaffen und Streben.

xXxxXx

Hat wenig gelacht

xXxxX

und immer gemacht,

xXxxX

was andere sagten

xXxxXx

die niemals fragten,

xXxXx

welche Wünsche er hegt

xxXxxX oder XxXxxX

und was ihn bewegt.

xXxxX

So vergingen die Jahre

xxXxxXx

bis schließlich zur Bahre.

xXxxXx

Letztendlich am Schluss

xXxxX

kein Abschiedsgruß.

xXxX

 

Nur Schaffen und Streben,

xXxxXx

ein sehr tristes Leben.

xXXxXx - Vorschlag: ein tristes Leben xXxXx

Öfter mal lachen

XxxXx

und Unsinn machen.

xXxXx

Am Uhrzeiger drehen,

xXxxXx

sich die Welt ansehen.

xxXXXx - Vorschlag: die Welt besehen xXxXx

Erfüll deine Träume,

xXxxXx

nichts mehr versäume.

XxxXx

Sei zu Menschen stets gut,

xxXxxX

doch bleib auch auf der Hut.

xxXxxX oder xXxXxX - Vorschlag: doch bleib auf der Hut xXxxX

Gedankt wird zum Schluss

xXxxX

mit letztem Gruß.

xXxX

 

Zu Inhalt und Sprache sage ich jetzt nichts, damit der Beitrag nicht zu unübersichtlich wird. Wenn du Lust hast und falls sonst keine Kommentare mehr kommen, kann ich das aber noch nachholen. 

 

Sehr schön zu lesen! Ich glaube übrigens dass es reimlos ebenso schön wäre.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

überaus herzlichen Dank für Deine Mühe, meine Verse mit umfangreicher Textarbeit zu kommentieren. Es ist wirklich sehr hilfreich und ich bin immer wieder verblüfft, welch Fachverstand hinter den Zeilen zur Sprache kommt. Viele Begriffe lese ich nach und kann mich dadurch in meiner Schreibweise weiter entwickeln. Tatsächlich bin ich ein absoluter Laie und schreibe intuitiv, also aus dem Bauch heraus - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Habe Deinen Kommentar mehrfach gelesen und werde alles verarbeiten und bearbeiten, inclusive der Hinweise zu den Änderungen. Deine Meinung zu Inhalt und Sprache interessiert mich sehr. 

Nochmals herzlichen Dank für die geschenkte Zeit. Es macht Mut, weiter zum Stift zu greifen.

LG Rosa 🌹

 

Herzlichen Dank für alle Likes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.