Zum Inhalt springen

An unsere Königin


Empfohlene Beiträge

Wir halten dich,

dein kleines Gerippe

über der feinen Seele.

Wie der Tod an dir reißt,

du dich ihm wieder

und wieder

entgegenstellst.

 

An unserer Staudenwurzel zerrend

ruft er dich, aber wir schleudern

ihm unsere Liebe zueinander

mitten in sein Schwarz.

 

Wir halten dich.

Und wenn wir nicht mehr

halten können,

soll es eine gläserne Kutsche sein,

mit schneeweißen Schimmeln,

die dich zu deiner Mutter deinem Vater

und deinen Kindern fährt.

In dein Schloss im Drüben.

 

Gewidmet.

 

C. Zaubersee / 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Zaubersee,

 

dein Gedicht 'An unsere Königin' finde ich schön geschrieben und schwer zu entschlüsseln.

 

Ich entdecke Märchenmotive: Bentheimer Sagen (Die gläserne Kutsch), Aschenputtel (Schimmel, Kutsche). Auch die erste und zweite Strophe könnten ein Märchenmotiv skizzieren (das ich nicht kenne) ...

Verrätst du, wovon dieses Gedicht handelt?

 

Zaubersee, ich habe gern aber recht erfolglos gerätselt.

 

LG

Berthold

 

 

 

 

PS: Dein Gedicht 'Von schwarzen Sternen und dem Nichtvergessen' weist keine Waise auf; ich habe die entfernt stehenden 'Pärchen' schlicht übersehen. Sorry. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

 

ich freu mich sehr, dass Du es probiert hast, das Entschlüsseln ....

 

Unsere Königin ist die Mutter des Lyri und die seiner Geschwister; sie hat etwas besonders königliches an sich und ist schon lange schwer krank.

Die Staudenwurzel sind alle in der Familie des Lyris und ich glaube, damit habe ich schon das Wichtigste erklärt...

 

vielen Dank für Deinen Kommentar ... und liebe Grüße aus einer Nordnacht

 

Zaubersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die3.Jeije,

 

 

wir sind auch sechs, drei Mädels, drei Jungen ..... da kann es hoch hergehen und so eine Königin hat alle Hände voll zu tun; dass wir sie heute alle liebevoll umsorgen spricht für sich. Bienenkönigin passt gut ... inzwischen ist die Familie unglaublich angewachsen und immer noch ist sie im Zentrum und überall dabei. Wenn sich nur die Familie trifft ohne Cousinen und Cousins ... dann sind wir mittlerweile 30 ... da schwirrt und summt es ganz schön

 

Vielen Dank für Deinen Kommentar ... er hat mich gefreut ...

 

LG

 

Zaubersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige Dichter, die der Ansicht sind, man müsse ein Werk immer vollständig deuten können bzw. es muss für andere Menschen verständlich sein.

Mir wurde das auch schon einige Male angetragen, aber ich finde es ungemein reizvoll, auch ganz persönliche Dinge einfließen zu lassen, oder eben etwas geheimnisvolles, was Raum für Phantasie und Interpretation lässt.

Das ist Dir hier sehr schön gelungen, mich hast Du gekriegt, auch wenn ich ganz andere, und sehr persönliche, Assoziationen dazu habe.

Mich hat es sehr angesprochen und ich mache mir mal noch ein paar Gedanken dazu, an denen ich Dich dann teilhabe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

 

 

 

Es gibt ja einige Dichter, die der Ansicht sind, man müsse ein Werk immer vollständig deuten können bzw. es muss für andere Menschen verständlich sein.

... manchmal besticht mich ein Gedicht durch Klarheit, schlichte, wahrhaftige Worte ... manchmal brauche ich den Zauber einer magischen Atmosphäre ... undurchsichtige Andeutungen, um mitspielen zu können im Wörtertraumhaus und einer sich herausbildenden kleinen Geschichte ... ja und es ist natürlich immer eine Frage des Geschickes, ob es funktioniert ...

 

Hilde Domin, Sarah Kirsch ... z.B. sind Autorinnen, die gerne mit Wörtern jonglieren ohne dass immer sofort, oder überhaupt ersichtlich wird, was die Autorin meint ... aber sie erschaffen so wunderbare Lesemomente, dass es nicht wichtig ist ... denn das Lesestück entführt und löst in wunderbarer Weise Assoziationsketten und das berühmte Kopfkino ....

 

 

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und freue mich, dass es Dir gefällt. Und schreib ruhig, was Dir noch dazu einfällt, es interessiert mich natürlich ...

 

Liebe GRüße in die Nacht

 

Zaubersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.