Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich kann Rabentocher, Anglika und Sushan nur beipflichten und finde diese GroßGetue als langweilig und ermüdend, denn wenn man richtig ließt hat Skullface (wieso muss ich bei dem Nik immer an Hulk denken?) von Anfang an gesagt, das er an Textarbeit durchaus interessiert ist. Dem Autor aber von vornherein quasi den Wind aus den Segeln nehmen finde ich schon anmaßend, ist aber durchaus üblich hier und meine, das man sich erst einmal anschauen kann wie sich der Neuzugang gibt. Allerdings - ist man etwas anders hat man's schwer. Weiß ich und grinse in mich hinein, während ich tippsel -

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag, mit einem netten Gruß

 

Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Skullface,

ich empfinde die Aussage deiner Zeilen beachtenswert. Einige Kommentare dazu sind zum Weinen.

Deshalb mach weiter und lass dich nicht irritieren durch "technische" Hinweise zum Aufbau deines Gedichtes.

Mir kommt es vielmehr auf den Inhalt an und nicht auf den perfekten Aufbau.

Die großen Dichter wirst du hier kaum finden, die eine gewisse Bekanntheit über das Forum hinaus haben.

Deshalb weiter so, lass dich nicht entmutigen!

LG

Karlo

Hallo Rene

 

Danke für die aufmunternden Worte.

Keine Angst. Ich lasse mich nicht so schnell irritieren. Man trifft ja im Leben immer wieder auf Menschen, die alles besser wissen und können. Das ist für mich nichts neues.

Eigentlich finde ich manche Kommentare hier sehr amüsant. Man kann sehr gut darin erkennen, wie wichtig sich manche Leute nähmen.

 

L. G. Skullface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist denkbar einfach,lb. Rabentochter,

wer publiziert - und dazu gehören foren -, muß mit dem feedback leben. es ist anmaßend, kritik, die sachlich ist, abzuqualifizieren, sorum wird ein schuh draus. man darf als jemand, der feedback gibt, auch sagen, daß etwas mumpitz ist. auch das ist eine bewertung eines textes.

wer das nicht hören will, für den gilt: stay off and at home.

nun zur zweiten fehleinschätzung. die moderne hat form, struktur und metrik nicht abgeschafft - sie hat es im vers libre nur dem autor überlassen, diese elemente selbst seinem text beizugeben. es ist ziemlich leicht, bei Rose Ausländer beispielsweise in ihren werk die form herauszufinden. man muß nur ein gespür dafür haben und sich das aneignen. ein weg dazu ist die beherzigung kritischer anmerkungen. ein anderer ist das lesen guter poesie mit der nötigen bescheidenheit. wer das nicht tun, lernt nix und schreibt weiter mumpitz. wenn man das will, ist das ok, das feedback aber gehört auch zu diesem weg dazu. das kann man nicht abstellen, erst recht nicht, wenn man mit dem fuß aufstampft wie du (das ist übrigens kinderkram und langweilig).

Lieber Walther,

ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe keines Falls etwas gegen Kritik und jeder kann natürlich auch sagen was er als Mumpitz sieht oder nicht.

Ich denke nur, dass Gedichte aus verschiedenen Gründen verfasst werden und mit verschiedenen Zielen und nicht immer muss dabei die Schönheit der Sprache oder Formeinhaltung im Vordergrund stehen, auch wenn das natürlich ein wichtiger Bestandteil von Gedichten ist und Kritik und Überarbeitung dabei eine große Rolle spielen. Ich denke Skullface ging es hier um das Ausdrücken seiner Gefühle in der authentischen Form, wie sie aus ihm herauskamen und ich finde, dass auch diese rohe Art seine Berechtigung hat. In dem Fall ist Kritik an der Form vielleicht weniger gewünscht, als eine Interpretation auf inhaltlicher Ebene. Das Label "Feedback jeder Art" stimmt dann wohl nicht für den Beitrag. Und dass das dann keine Weltliteratur wird, ist in dem Fall unwichtig, da es ein sehr persönliches Gedicht ist.

Ja, Feedback und Kritik ist in einem Forum wichtig, und Hauptgrund für die Nutzung, ich denke es sollte aber auch akzeptiert werden, wenn jemand das nicht umsetzen will, weil es das Gedicht dann weniger authentisch für ihn machen würde. Das ist das einzige worum es mir ging, dass das akzeptiert wird. Also kein Grund persönlich zu werden und mich als trotziges Kind zu sehen. Gegen neutrale Kritik habe ich absolut nichts einzuwenden, dann aber direkt jemanden aus dem Forum raushaben zu wollen, finde ich nicht ok. Ich hoffe, du verstehst jetzt besser was ich meine.

Wie auch immer, mir ist deine und jegliche andere Kritik auch weiterhin willkommen und ich persönlich bin auch bereit sie entgegen zu nehmen und finde es schön an diesem Forum, dass man wirklich innerhalb weniger Stunden Feedback bekommt, nur das Recht Kritik auch abzulehnen, sollte einem Autoren nicht abgesprochen werden.

 

LG Rabentochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein tränenreiches Gedicht tatsächlich satirisch gemeint hast, hättest du es unter Humor einstellen müssen, damit es hier kein böses Blut gibt. Du liest ja das Echo.

 

Angelika

Angelika, ich hoffe du hast deinen Kommentar, satirisch gemeint. Weil ich gerade Bauchweh kriege vor lauter Lachen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skullface,

wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich was Du überhaupt in einem Lyrikforum verloren hast.

Verarschen können wir uns alleine, dazu brauchen wir keine User wie dich.

Ich hoffe, Du ziehst selbst die Konzequenz daraus, von mir wirst Du so sicher keine Aufmerksamkeit mehr erhalten.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Eindruck, der Umgangston hier hat in dem Vierteljahr, in dem ich pausiert habe, teilweise mächtig nachgelassen. Und ich bin ja selbst in mancher Hinsicht kein Kind von Traurigkeit.

 

Skullface: Dein Gedicht ist in vielerlei Hinsicht nicht "gut", also technisch und von der Wortwahl her ziemlich einfach. Aber deswegen bist Du - nach meinem Verständnis - hier im Forum dennoch willkommen, wenn Du bereit bist, dich am Diskurs zu beteiligen, selbst Feedback zu geben und insgesamt vielleicht auch mal was dazuzugewinnen an Fähigkeiten und Verständnis. Du hast dich so geäußert, dass das deine Absicht ist. Mehr ist erstmal gar nicht notwendig.

 

Wenig hilfreich finde ich unkonkrete Kritik, wie von Angelika und herablassende Kritik. Und Perry: Wie es zu deiner letzte Äußerung kam, begreife ich nicht. Sich ein wenig zur Wehr zu setzen ist doch im Rahmen. Ich erkenne das "Verarschen" nicht.

 

Wenn ich mit meinen ersten Texten so ein Echo hervorgerufen hätte, wäre ich lange Zeit sehr verschreckt gewesen und das fände ich schade (ich weiss natürlich nicht, wie es euch damit ginge )

 

Ich ende mal mit

Vielleicht sollten wir alle mal wieder ein bisschen runterkommen.

Ruedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

schön, dass Du dich um den Umgangston sorgst, aber wenn jemand auf einen konstruktiven Hinweis

 

mit "Angelika, ich hoffe du hast deinen Kommentar, satirisch gemeint. Weil ich gerade Bauchweh kriege vor lauter Lachen." antwortet,

 

dann ist für mich die Toleranzgrenze überschritten.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.