Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

eine Gedankenspielerei die verschiedene Mutmaßungen offen lässt.

Warum es nun gerade Goethes Gartenhaus ist, lässt sich vielleicht auf eine Vorliebe des Autor zurückführen?

"ersuchten sie für sich das Beste (wovon?)"

Zum Schluss verschiebt sich die Bildebene deutlich in die Gegenwart und erhält einen Ich-Bezug.

Was mir dieses Gedicht nun sagen will, habe ich noch nicht aufgeschlüsselt. Sprachlich und vom Lesefluss jedenfalls gut gelungen!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben für die vielfältigen Reaktionen!

 

Dachte kurz daran, auf jeden Kommentar einzeln einzugehen, aber ich glaube, dass folgende Antwort eine passende Reaktion auf alle Kommentare sein könnte:

 

Ich lasse immer gerne möglichst viel in Gedichten offen, ohne beliebig werden zu wollen. Ich schätze, dass im Gedicht angedeutet ist, zumindest könnte man es so lesen, dass die Besucher Bewunderung für die Größe des Meisters haben, während das LI im Kleinen und Unscheinbaren zugleich Freude findet und seine Wertschätzung gegenüber Goethe ausdrückt (der ja auch dafür bekannt ist, in den kleinen, scheinbar banalen Dingen und eben auch in der Pflanzenwelt etwas Bedeutsames zu erkennen). Ich meine, das ist ein Gartenhaus - der Mann hat darin Zeit verbracht, um Pflanzen nahe zu sein, nicht um Möbelstücke zu bewundern.

 

Angeregt war dieses Gedicht durch ein autobiographisches Erlebnis, das mich ebendies klar werden ließ: Letztes Jahr war ich tatsächlich zu Besuch in Weimar und schaute mir, nachdem man mich in Goethes Wohnhaus nicht reinlassen wollte, sein Gartenhaus an. Als ich ganz vertieft war in die handschriftlichen Briefe und Gedichte Goethes, meinte eine Bekannte: "Ich glaube, er hätte lieber die Aussicht genossen." Da erst bemerkte ich das Fenster vor meiner Nase und genoss den Blick in den Park.

 

 

Zum Schluss verschiebt sich die Bildebene deutlich in die Gegenwart und erhält einen Ich-Bezug.

Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die meine Gedanken zur Interpretation des Gedichts ausgezeichnet ergänzt. Danke dafür!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind,

 

dass die Inspiration für dieses Werk aus einem realen Ereignis herrührte, das noch dazu tatsächlich in Goethes Gartenhaus entstand - hätte ich nicht gedacht. Das gibt der Bildebene einen Bezug, der sowohl eine übertragene Bedeutung spiegelt, wie eine reale Begebenheit.

Und was lehrt uns die Geschichte? Das wahre Leben (auch das Goethes) sucht man vergebens in Schriften, aber wer die Welt durch die eigenen (und Goethes) Augen sehen kann, der weiß ein ganzes Stück mehr davon..

Gefällt mir, dieses Bild. In seiner doppelten Bedeutung

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wahre Leben (auch das Goethes) sucht man vergebens in Schriften, aber wer die Welt durch die eigenen (und Goethes) Augen sehen kann, der weiß ein ganzes Stück mehr davon..

Da hast du recht, liebe Lichtsammlerin.

Worte sind ja letztendlich nur ein vergeblicher Versuch, das eigene Erleben Anderen zugänglich zu machen. In der Lyrik ist das Vorhaben vielleicht nicht ganz so kurz gegriffen wie in der Alltagssprache, aber letztendlich kann Kunst kein Ersatz sein für das Leben.

 

 

ein kurzes Gedicht was mich aber zum nachdenken brachte. Gut geschrieben.

Lieber Kydrian,

es freut mich sehr, dass ich dich mit wenigen Worten zum Nachdenken anregen konnte und über dein Lob freue ich mich auch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.