Zum Inhalt springen

Wer hätte es gedacht? Ein Zitat! :D


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Na, hier steht ja immer noch nichts! Und, da ich heute tagsüber müde war, mich hinlegte und prompt zu lange schlief, bin ich jetzt viel zu wach. Jaja, so kann's gehen. Also dachte ich mir, ich könnte genauso gut diesem schmählich vernachlässigten Unterforum ein bisschen Futter geben, dem armen Ding. :classic_biggrin:

 

 

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.

Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

 

Sokrates (469 - 399 v. Chr.)

 

 

Faszinierend, würde Mr. Spock sagen. Wie lange geht das mit der 'Jugend' denn tatsächlich schon so? Nun, wenn ich nach diesem Zitat gehe, wohl 'Pi mal Daumen' seit ungefähr zweieinhalb Jahrtausenden. Ich persönlich habe da allerdings so einen Verdacht ... :classic_laugh:

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eines meiner Lieblingszitate, weil es einem vor Augen führt, dass die Jugend von heute nicht schlechter ist als die Jugend von damals und dass gängige Urteile über die Jugend eben in erster Linie aus den Augen von Erwachsenen entstehen, die zum Großteil ihre eigene Jugend aus den Augen verloren haben. Dieser Generationenkonflikt zieht sich wohl durch die Jahrtausende - nur die Utensilien verändern sich. Heute würde er sich wohl überdies noch über die Unsitte beschweren, dass die Jugendlichen in ihren Smartphones leben (wobei das ja eigentlich in der Aussagen über die Neigung zum Luxus schon ansatzweise enthalten ist). Habe mal vor Jahren einen kleinen kabarettistischen Text um dieses Zitat herum geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Interesse.:classic_smile:

Ich suche ihn mal...

 

Hoffe, dass ich ihn finde, weil ich mit meinen Texten nur schwer Ordnung halten kann. Zum Glück gibt es aber inzwischen Leute, die sich darum kümmern.:grin:

War aber kein wirklich guter Text - eher so was wie eine Fingerübung damals, weil ich mich in das Kabarettistische einfinden wollte. Die Idee habe ich kürzlich wieder aufgegriffen und schreibe Fingerübungen, bis mir was Gescheites gelingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab's schon gefunden. Wer hätte das gedacht?cared:

 

 

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)

Seit fast 2500 Jahren gilt also der gleiche Satz über die Jugend, der im Grunde nichts anderes aussagt, als dass die jungen Menschen nicht so sind, wie die älteren sie gerne hätten. Das ist natürlich höchst alarmierend. Die Jugend von heute, und das Problem betrifft uns alle, ist rotzfrech. Kinder, so zwischen fünf und zehn, wenn sie gut erzogen sind - die kann man noch ertragen, weil man sie nicht ernst nehmen muss. Sind ja nur Kinder und zugegeben macht es ja auch Spaß, sie zu verarschen. Aber später, wenn sie alt genug sind, ihre Eltern zu verarschen, ist das nicht mehr lustig. Ich war neulich bei einem Ehepaar eingeladen, sie ist Lehrerin und er macht irgendwas, das ich nicht verstanden habe, verdient aber einen Haufen Geld damit - das war, glaube ich, sein Punkt. Das Gespräch kam bald auf die erste Liebe und die Frau meinte: "Unsere Marlene jedenfalls wartet mit ihrem ersten Freund, bis sie Verantwortung für eine Familie tragen kann." Und dann kam so ein harscher Blick in Richtung der Tochter: "Nicht wahr, Marlene?" Die tippte weiter in ihrem Smartphone herum und entgegnete nur trocken: "Ich bin ja nicht diejenige, die ihre Beine für meinen Mathe-Lehrer breit macht."

Rotzfrech! Und dabei bieten wir ihnen doch eine Welt der Möglichkeiten und Sicherheiten, eine Welt, in der man sich wohlfühlen kann. Und so danken sie es uns?! Da halten wir schon extra die Schulen so brüchig und marode - ich würde sagen gestaltbar, als Angebot, sich kreativ daran zu entfalten und die Jugendlichen gehen erst gar nicht dahin - die schwänzen doch regelmäßig. Und das, obwohl Lernen so viel Spaß macht, wenn genügend Druck dahinter steht. Und das Freizeitangebot an Schulen: jede dritte Stunde fällt aus, damit die jungen Menschen lernen, sich selbst sinnvoll zu beschäftigen und was machen sie? Sie lungern im Park herum und betrinken sich. Vor Kurzem sprach ich auf dem Elternabend mit einem Vater, der sich beklagte: "Stell dir vor, mein Ältester, der ist fünfzehn, und neulich hat er doch den Schlüssel zu meinem Spirituosenvorrat gefunden"; er hat mir dann auch gleich berichtet, wie reichhaltig sein Vorrat ist und was für leckere Schnäpse er hat - da kommt man schon auf die Idee, sich selbst bei ihm einzuladen. Schließlich hat er aber doch noch den Bogen gekriegt: "Und dann hat Kevin einfach eine Flasche Wodka zur Freistunde mitgenommen." Ich sagte nur: "So weit ist es schon gekommen, dass die Jugendlichen dieselben Drogen nehmen, wie ihre Eltern." Wir haben ja früher wenigstens noch mit Drogen experimentiert, die unsere Eltern gar nicht kannten. Gut, das ist heute auch kaum mehr möglich - da muss man fair bleiben.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Jugendlichen sich weigern, erwachsen zu werden. Ist mir völlig schleierhaft. Dabei leben sie doch in einer Welt, in der sie den Segen vernunftgeleiteten, reifen Handelns erleben können. Der nahe Osten beispielesweise: seit über sechzig Jahren schießen sich Israelis und Palästinenser über den Haufen und beide sagen: "Der hat angefangen!" Das ist eine Lektion, die sich die jungen Menschen zu Herzen nehmen sollten: "Wenn der Andere angefangen hat, brauche ich nicht aufzuhören." Ich finde einfach, die Jugend sollte sich endlich mal vorbildlicher verhalten! Aber wir müssen auch gar nicht so weit weg blicken. Im Elternhaus: Mama und Papa streiten sich. Und wie das in einer guten, von gegenseitigem Respekt und Verständnis getragenen Familie der Fall ist, redet sie erst einmal meilenweit am Thema vorbei über seine Mutter, woraufhin er ihr Überempfindlichkeit attestiert, weswegen sie mit Tellern wirft und die Koffer packt. Aber Konflikte entstehen eben; es kommt nur darauf an, sie konstruktiv und von der Wurzel an zu lösen. Deswegen gehen Mama und Papa dann ein paar Minuten später ins Schlafzimmer und bumsen sich gegenseitig die Feindseligkeit aus dem Kopf - wie bei den Bonobos. Das ist doch für junge Menschen Anschauungsunterricht in Sachen Konfliktmanagement, aber bitte nur mit Kondom, liebe Kinder! Wer weiß, mit wem sich eure Klassenkameraden schon gestritten haben?

Doch das setzt auch voraus, dass man sich mal für andere interessiert. Wir haben es hier jedoch einfach mit einer Null-Bock-Generation zu tun. Diese strikte Verweigerungshaltung gegen jede gemeinschaftliche Unternehmung stimmt mich wirklich nachdenklich:
"Heute macht in der Innenstadt ein neuer IKEA auf; da werden bestimmt eine Menge Schaulustige sein - lasst uns das mal ansehen!"
"Kein Bock!"
"Oma hat eine neue Krankheit für sich entdeckt. Mal hören, was sie dazu so sagt!"
"Kein Bock!"
"Hey, da versuchen erwachsene Menschen mit flugunfähigen Plaste-Elefanten den Müggelsee zu überfliegen. Das wird bestimmt lustig!"
"Kein Bock!"
Die Jugend von heute ist einfach nicht mehr begeisterungsfähig. Wenn ich da an die Generation meines Großvaters denke. Damals hat das doch auch geklappt.

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schmuddelkind:

War aber kein wirklich guter Text - eher so was wie eine Fingerübung damals, weil ich mich in das Kabarettistische einfinden wollte.

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, du! :dududu_m:

 

Die Fingerübung funktioniert, jedenfalls bei mir, prächtig - ich habe geschmunzelt, gegrinst und mehrmals wurde ich richtig zum Lachen gebracht. Aber gut, wenn wir heute sowieso schon mal beim Thema England waren, gibt's von mir, wenn erwünscht, auch ein britisches Understatement: Nicht schlecht. 

 

Und bitte noch einen Tropfen Milch in mein heißes Wasser - danke. 

 

:classic_laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anonyma:

Aber gut, wenn wir heute sowieso schon mal beim Thema England waren, gibt's von mir, wenn erwünscht, auch ein britisches Understatement: Nicht schlecht. 

Oh well, I'm glad, it's not unappreciated.:wink:

Vielen Dank für die Lacher. :classic_smile:

Dann kann ich ja jetzt dem Witzegeschäft mit größerer Ernsthaftigkeit nachgehen.:wink:

Also, das habe ich mir tatsächlich für dieses Jahr vorgenommen, ein kleines Bühnenprogramm zu schreiben und hier und da aufzutreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schmuddelkind:

Dann kann ich ja jetzt dem Witzegeschäft mit größerer Ernsthaftigkeit nachgehen.:wink:

Ist ja auch eine Grundvoraussetzung, nicht wahr? :classic_wink:

 

vor 1 Minute schrieb Schmuddelkind:

Also, das habe ich mir tatsächlich für dieses Jahr vorgenommen, ein kleines Bühnenprogramm zu schreiben und hier und da aufzutreten...

Dann wünsche ich dir jedenfalls von Herzen viel Erfolg damit. Ich liebe Kabarett! :classic_happy:

 

So, jetzt muss ich aber - leider - weg, hab noch einiges vor, heute. Bis bald! :hiya:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.