Zum Inhalt springen

Freunde im Sturm


Empfohlene Beiträge

Hallo Sternwanderer,

 

danke dir.

Das Gedicht kann tatsächlich zwei Bildebenen erfassen, im übertragenen Sinn spiegelt sich darin die Geschichte eine Freundschaft.

Und zugleich ist es eine wahre Bildebene: Ich sah beim Spazieren eine Weide und Pappel, die am Stamm zusammengewachsen waren.. nach dem Sturm der letzten Woche ist dort ein Riss, aber noch stehen sie.

Schön, dass du einen eigenen Zugang zu den Worten gefunden hast :smile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

vor 3 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Und zugleich ist es eine wahre Bildebene: Ich sah beim Spazieren eine Weide und Pappel, die am Stamm zusammengewachsen waren.. nach dem Sturm der letzten Woche ist dort ein Riss, aber noch stehen sie.

 

genau so hatte ich es auch verstanden, da ich recht naturverbunden bin und solche Baumbilder schon oft gesehen habe.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo, liebe eiselfe,

 

vielen Dank euch!

Hat mich sehr gefreut, dass euch die Bilder erreicht haben..

Gestern war ich bei den Zweien - scheint, sie haben auch diesen Sturm überstanden. Mit einem Riss zwar, aber gestärkter Freundschaft :smile:

 

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Lichtsammlerin,

Das Gedicht ist wunderschön ❤️

Ich musste an die Geschichte von Philemon und Baucis denken, die im Tod zu Bäumen wurden, die Zweige untrennbar ineinander verästelt. Ewige Verbindung zwischen Menschen, die sich in denen von Pflanzen widerspiegelt; Ein umwerfendes Bild

Eine Frage:

Eine sehr gute Freundin von mir hat demnächst Geburtstag. Mit Deiner Erlaubnis würde ich dieses Gedicht gerne ausdrucken und ihrem Geschenk beilegen, da ich glaube, es würde sie genauso berühren wie mich (sie ist sehr sensibel und naturverbunden). Und falls ich das denn dürfte, soll ich Dich mit Deinem Pseudonym als Urheber daruntersetzen oder anders?

Wärmste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauren,

 

vielen Dank dir!

Die Geschichte von Philemon und Baucis war mir nicht bekannt. Aber das Bild zweier Menschen die über das Leben hinaus in Baumgestalt verbunden bleiben, zusammenwachsen.. das findet sich häufiger. Eine tröstliche Vorstellung, finde ich.

 

Zu deiner Frage - soweit du (oder die Freundin) das Gedicht nicht anderweitig veröffentlicht, sondern nur privat verwendet, darfst du ihr die Zeilen mit meinem Pseudonym als Urheber gerne dem Geschenk beilegen. Das geht für mich in Ordnung!

Vielleicht weist du deine Freundin dann auch darauf hin, dass sie es bitte nicht weitergehend irgendwo veröffentlicht!

Das wäre mir wichtig.. ansonsten hoffe ich mal, dass sie die Zeilen gerne lesen wird :smile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
auch mir gefällt dein Gedicht sowohl inhaltlich als auch von der Machart her sehr gut. Der Bruch im Rhythmus der letzten Zeile könnte vielleicht eine Glättung vertragen, aber vielleicht ist er ja gewollt. Hier also nur ein Vorschlag mit verstecktem Wink zum Begriff der Freundschaft:

 

Dort schöpfen sie aus jener Kraft,
die nur der Freund dem Freunde schafft.

 

Herzlichst
Elmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

 

lieben Dank fürs Reflektieren!

Der Bruch im Rhythmus war mir selbst gar nicht aufgefallen. Deinen Vorschlag muss ich bedenken, ein direkter Bezug fehlt mir dabei ein wenig:

 

noch mühen sie sich festzuhalten

zu trotzen den Naturgewalten

sie schöpfen dafür alle Kraft / dort schöpfen sie aus jener Kraft

aus dem Bande ihrer Freundschaft. / die nur der Freund dem Freunde schafft.

 

Darin liegt der Bezug direkt im "dafür" - um den Naturgewalten zu trotzen. Ich könnte mir vorstellen:

sie schöpfen dafür aus der Kraft

die nur der Freund dem Freunde schafft.

 

Die Formulierung "die nur der Freund dem Freunde schafft" sagt mir sehr zu.. da werde ich noch einmal rangehen! Muss aber bisschen überlegen. Danke für diese weitere Perspektive!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.