Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Carry,

 

deine Worte rühren eine traurige Sehnsucht an.. Veränderung tritt ins Leben.

Ich kann die Zeilen nur in meine eigene Bedeutung übertragen, und darin scheint mir eine Art Heimkehr zu liegen. Vielleicht auch nur eine metaphorische, innere Heimkehr an einen lange verlassenen Ort, der dunkler wurde. Das Leben verschwand daraus, nur der "säuselnde Wind" ist heute zu hören.

Aber die Jahre bringen Veränderung, diese dunkle Zeit vergeht und darüber rankt Efeu gen Himmel, ein schönes Bild. Oder zumindest - wird dies geschehen, wenn "die Jahre sich wenden". Zunächst scheint dies nur eine Vorstellung zu sein, die aber mehr und mehr Gestalt annimmt.

Manche Verwandlung vermag ganz neue Wunder zu enthüllen.. vielleicht auch hier.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

dein Gedicht hat mich berührt.  Ich lese in deinen Zeilen die Trauer um einen geliebten Menschen heraus, aber ich sehe auch  deine

Hoffnung, dass die Zeit deinen Schmerz etwas mildern wird ...

Aber man sollte Schmerz und  Trauer auch seine Zeit geben - und das tust du.

 

Liebe Grüße

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

was mir auffiel:

 

vor 20 Stunden schrieb Carry:

der mir von deiner Sehnsucht erzählt

Ich fand mit dem von mir hervorgehobenen Wort eine andere Perspektive. Hier steht nicht 'meiner' Sehnsucht, sondern - deiner. 

 

vor 21 Stunden schrieb Carry:

wird eine Zeit vergehen

Und auch hier steht 'eine' und nicht 'die' Zeit. 'Eine' Zeit legt fest, dass es sich um einen bestimmten und nicht um einen unbestimmten Zeitraum handelt. Einen begrenzten Zeitraum.

 

Daher lese ich hier das Ende einer Liebesbeziehung heraus. Für mich verstärkt durch meine Lieblingszeile hier:

 

vor 21 Stunden schrieb Carry:

im Haus der schönen Worte

Aufgrund meiner gefundenen Perspektive deute ich das 'Still geworden im Haus der schönen Worte' als - Schweigen im Haus der schönen Worte, das jetzt herrscht. Kein 'Ich liebe dich' mehr, keine Kosenamen. Keine langen, zärtlichen Gespräche mehr. 

 

Und ich lese, interessanterweise, auch nichts von Streit. Ich kann nur vermuten, aber ich lege es als ein 'Auseinanderleben' aus. Irgendwann hatte man sich - einfach nichts mehr zu sagen. 

 

Hier schließt sich für mich der Kreis im Gedicht, denn diese Interpretation führt mich wieder zum letzten Vers in Strophe eins: Der mir von deiner Sehnsucht erzählt. Der 'säuselnde Wind' im Vers davor - das LI erkennt, dass die Sehnsucht des Partners/der Partnerin unerfüllt blieb. Mich führen diese Überlegungen dazu, dass schöne Worte auch zu wenig Worte sein können. So schön sie vielleicht auch sind. Denn wenn jemand viele schöne Worte macht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Mensch wirklich mit dem anderen - redet. Da ist für mich der 'Knackpunkt'. An dem viele Beziehungen letztendlich scheitern.

 

Nach diesen Überlegungen komme ich zu Strophe zwei und wieder zu der 'bestimmten Zeitspanne'. Für das LI ist absehbar, dass es zwar 'eine Zeitlang' brauchen wird, aber dass das LD es schaffen wird. Die Trennung überwinden und eine neue Liebe finden wird, wenn genug Zeit vergangen ist, wenn 'die Jahre sich wenden'. Eine Wende - eine Veränderung. Das lese ich hier heraus:

vor 21 Stunden schrieb Carry:

grauer Stein verblassen
und Efeu himmelwärts ranken

Grau zu grün. Stein - dann Efeu. Himmelwärts - Erneuerung. Neubeginn.

 

 

Zuletzt möchte ich aber unbedingt noch erwähnen, dass ich durchaus noch etwas anderes, eine 'andere Geschichte' hier herauslesen kann. Dafür ändere ich jetzt meinen Blickwinkel. 

 

Dann kann es sich auch darum handeln, dass ein tragisches Ereignis stattfand, vielleicht der Verlust eines Kindes, durch irgendwelche Umstände. Dass LI und LD nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und wie sie miteinander reden sollen. Manchmal kann Schweigen auch durch ein Gefühl der Hilflosigkeit entstehen - wenn jemand nicht weiß, was er/sie sagen soll. Unter Umständen auch fürchtet, etwas 'Falsches' zu sagen und damit alles nur noch schlimmer zu machen. 

Dann könnte die Hoffnung auch darin liegen, es irgendwann, wenn es gelingt, den schlimmen Verlust zu überwinden, zu wagen, noch einmal ein Kind zu bekommen. 

 

Ich fand hier im Gedicht gleich zwei Deutungsarten. Und ich schätze es immer wirklich sehr, wenn mir 'Vielfalt' geboten wird - es kommt nämlich überhaupt nicht auf die Zahl der Verse an. Manchmal stecken eben in acht (oder auch vier, gegebenenfalls) Zeilen zwei Geschichten, so wie manchmal in achtzig Zeilen nur eine halbe Geschichte sein kann. Natürlich hängt das nicht mit einer 'Anzahl' zusammen, achtzig Verse können auch ein Buch mit vielen Geschichten sein. Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass es nicht auf die Menge ankommt - sondern auf den Inhalt. 

 

Gerne gelesen und nach den Geschichten hier gesucht (und gefunden). :smile:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin erst mal recht sprachlos über eure wunderbaren Kommentare und Bewertungen.

Dafür sage ich euch allen herzlichen Dank.

Ich bin tatsählich total überrascht, was in dem Text alles zu finden und herauszulesen ist.

Darum möchte ich auch nicht sagen , was mich bewegt hat über die Stille danach zu schreiben. Nur das ich wieder mal in einer total melancholichen Stimmung war.

Jedoch gibt es auch noch eine andere Seite von mir.:)

 

Liebe Grüße

Carry:hiya:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.