Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtsammlerin,

 

ein schönes Werk, zur der immerwährenden Hoffnung, die eines Tages Früchte trägt.

 

vor 9 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

die rufen zur Auferstehung.

 

einzig - rufen - gefällt mir nicht ganz so.

 

Wieso rufen die Samenkörner? Zumindest meine ich, dass ich es zu lesen habe.

 

Ich würde eher plädieren für:

 

(sie/die) sind bereit zur Auferstehung

(sie/die) machen sich bereit zur Auferstehung

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

danke dir! Ja es ist die immerwährende Hoffnung, die in einem selbst erwachen kann.

 

"die rufen zur Auferstehung" - "die" - gemeint ist hier Asch und Staub. Die beiden symbolisierung ja den Niedergang von etwas, das Sterben, etwas lebendes fiel in Asche und Staub. Und aus der Asche erhebt sich nun neues Leben - Asche und Staub rufen zur Auferstehung (der Saat).

Die neue Saat, das neue Leben gedeiht in den Resten von etwas vergangenem.

Klärt das die Frage etwas?

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

dein Frühlingsgedicht stellt sehr gut den Beginn des ewigen Kreislaufes dar, vergisst aber nicht, auch auf seinen Ursprung zu verweisen. Schon die alten Ägypter wussten, dass erst aus dem Chaos, dass erst aus Asche und Staub neues Leben und neue Hoffnung hervorgehen kann. Genau dieses Motiv fangen deine Verse wunderbar ein.

Gern gelesen

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheti,

 

danke dir!

Wie das so ist bei ewigen Kreisläufen, fällt es wohl schwer den "Beginn" zu sehen.

Aber es stimmt, die ist sicher der Beginn der Betrachtung, des Erkennens dieses Kreislaufes. Alles Werden muss vergehen und wird Neuwerden.. Es freut mich, dass du diesen Aspekt in meinen Zeilen liest!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin

 

Dein Gedicht gefällt mir sehr

 

Irgendwie diese kurzen ausdrucksvollen nacheinander folgenden Zeilen führen einen immer weiter, enthüllen die Nachricht des Gedichtes immer weiter und enden mit einem tollen Schlußwort oder Worten -und haben  dadurch eine besondere leidenschaftliche Schönheit

 

gerne gelesen

 

liebe grüße

 

lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.