Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Lotte

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, so gehts mir auch bei deinen Gedichten und noch bei einigen anderer Leute hier.

 

Es ist nicht schön zu lügen. Ich wollte aber in diesem Gedicht ausdrücken wie es auch schlecht ist andere durch die Wahrheit zu verletzten.

 

Ich mag es nicht wenn Menschen zu direkt, frech, kritisch sind, oft auch beleidigend und es dann gerechtfertigen durch -ich wollte doch nur ehrlich sein und das Hand aufs Herz nervt mich auch. Dabei weiß ich das Menschen Gewissensbisse auch haben wenn sie Leute kritisieren, nur ob sie es sich selbst zugeben ist die Frage. Man tut sich selbst auch anlügen um sich zu schützen -verletzt aber andere durch die direkte Wahrheit bzw durch die offengelegte Meinung

 

Danke fürs lesen, liken, kommentieren und

wie immer:

 

Herzliche Grüße

 

Lena

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lena D.:

Ich wollte aber in diesem Gedicht ausdrücken wie es auch schlecht ist andere durch die Wahrheit zu verletzten.

Hallo Lena,
warum wird man denn durch die Wahrheit verletzt?
Es ist ja schließlich die Wahrheit, verletzt sollte man doch nur dann sein, wenn über einen die Unwahrheit gesagt wird.

grüßend Frieform
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform

 

Hmmmm, wenn du es nie erlebt hast kannst du auch nicht kappieren was ich meine :classic_wacko:

 

Spaß bei Seite, es geht mir darum das eine Person sowieso mehr oder weniger weiß wo manche Fehler sind, man muß das was weh tut nicht ins Gesicht laut werfen oder schmeißen. Es ist dann für mich so als würde man auf die Wände der Häuser oder Türen wo Leute leben schreiben Hier lebt ein einsame Mensch, ein verletzter, Behinderter, geflüchteter, ohne Familie, ohne freunde,verlassen,witwer, ungeliebt, ungläubiger, was auch immer. Es geht mir um Tatsachen die verletzend sind wenn man auf ihnen herumhackt, und manchmal tun ganz fremde Menschen ihre Meinungen äußern und so noch mehr verletzten als man schon ist. Ich finde man sollte sich nur auf Positives konzentrieren, loben, schön auf etwas hinweisen mit guten absichten oder lieber schweigen

 

Ich bin wahrscheinlich unrealistisch aber ich lebe lieber in einer schönen ausgedachten Welt als in schrecklicher Realität.Natürlich mit Streben das Realität schöner wird.

 

LG

 

Lena

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

das Gedicht gefällt mir sehr und es passt gerade auch zu meinem Nachdenken...

 

Die eine, einzig gültige Wahrheit gibt es vielleicht nicht.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines jeden Menschen ist und wie vielfältig dann die Wahrheit wird.

 

Wenn ich natürlich eine Frage nicht wahrheitsgemäß beantworte, kann man das Lüge nennen, aber es geht ja um die Wahrheit im Miteinander und wenn die Wahrheit gesagt wird, um einem anderen Menschen den Spiegel vorzuhalten oder ihn auf Fehler und Schwächen aufmerksam zu machen, dann gilt es doch zu überlegen, ob man das in Liebe tut. Ansonsten kann vermeintliche Wahrheit verletzen.

 

Gerne gelesen und nachgedacht.

 

HG Rhoberta

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

deine Zeilen regen sehr zum Nachdenken an. Letztendlich entscheidet jeder selbst, was für ihn wahr oder richtig ist. Ich verstehe aber, was du meinst, denn es sind oftmals Menschen, die einen gar nicht richtig kennen und sich dann aus ihrer festgefahrenen Meinung ein Urteil erlauben. (Wie ich das hasse!) 

Als ob da in sekundenschnelle eine Schublade aufgemacht wurde und schwupps, bist du drin.

Es gibt Wenige, die dir sehr sensibel dennoch vermitteln können, was vielleicht besser laufen könnte und es Bedarf auch eines guten Gespüres dafür, wer diese sind.;-)

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rhoberta

 

Vielen Dank für deinen Kommentar

Alles was du aufgeschrieben hast- kann ich zustimmen, ich denke genauso.

Es freut mich das dir mein Gedicht gefällt und dass du es gern gelesen hast

 

Herzliche Grüße

 

Lena

.........

 

Lebe Lettreo

 

Vielen Dank auch für deinen Kommi, genau so ist es:

vor 48 Minuten schrieb Letreo71:

n es sind oftmals Menschen, die einen gar nicht richtig kennen und sich dann aus ihrer festgefahrenen Meinung ein Urteil erlauben. (Wie ich das hasse!) 

Als ob da in sekundenschnelle eine Schublade aufgemacht wurde und schwupps, bist du drin.

 

Freut mich das du die Botschaft meines Gedichts verstehst, das du darauf reagierst und Kommentierst

 

Herzliche Grüße auch dir

 

Lena

.............

 

vielen lieben Dank auch für die Reaktionen an Volker und Anais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prophecy

 

Vielen Dank für deinen Kommentar. Da hast du sicher recht, rhytmus ist wichtig. Ich denke auch dass ich ihn in diesem Gedicht getroffen habe, freut mich das du das denkst. Nur manchmal denke ich das manche Gedichte auch Rhytmus haben und andere denken nicht so, ich habe noch nicht so ganz Gespür dafür. Kommt sicher mit der Zeit.

 

dein Zitat ist interessant, danke auch dafür, bringt mich spontan selbst zum lachen aber ich muß darüber nachdenken

 

genau, man liest sich

 

Liebe Grüße

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

ich habe deinen Text schon so verstanden wie du es gemeint hast.
Wir neigen gerne dazu, auf alle fragen einfache Antworten zu finden, die es aber zumeist nicht gibt. 
Wenn du Person A die Wahrheit ins Gesicht schreist, wird er nur mit den Schultern zucken und sagen, "Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast". Person B sagt "Mir doch egal" , Person C sagt gar nichts, weil sie eingeschnappt und gekränkt ist.
Die  Schwierigkeit im Miteinander, ist die Vielfallt von verschiedenen Sendern und Empfängern, die nicht immer miteinander kompatibel sind. Niemand wird gerne verletzt, aber ich schätze zum Beispiel Ehrlichkeit mehr, als zuviel Rücksichtnahme. Wenn man kompatibel ist, hält man das aus und wächst daran. So entstehen Freundschaften, und diese findet man verdammt selten im Leben. 
Dein Text wirkt sehr inspirierend und hat mich wieder zum sinnieren verleitet.

 

grüßend Freiform


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ich habe dein Gedicht mit viel Interesse gelesen und es hat mir auch sehr gut gefallen. Man kann ehrlich sein, ohne zu verletzen, aber das erfordert sehr viel Senisibilität und Fingerspitzengefühl  und auch eine gewisse emotionale Intelligenz. Es gibt natürlich überall Leute, die sich wie der Elefant im Porzellanladen  benehmen, die so viel Einfühlungsvermögen haben,wie ein Frosch Haare. Es mag nicht der sachliche Hinweis auf einen Fehler sein,der verletzend ist, sondern eher die Art und Weise, wie man es gesagt bekommt. Der Ton macht eben die Musik.

 

Sehr gerne gelesen und sinniert.

 

Liebe Grüsse

anais

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fri

 

Da hast du auch Recht auf einer Weise, aber viele Leute sind einfach sehr sensiebel, und vorbeugend sollte man vorsichtig sein. Man bemerkt auch wenn man zu weit geht. Mein Gedicht ist auf diejenigen die übertreiben gerichtet und die unsensiebel, unüberlegt reagieren, die es aber nicht bereuen.

 

Freut mich dass dich mein Gedicht zum nachdenken bringt

Ich denke auch das sich alles schön reimt und lesen läßt :classic_smile:

 

liebe Nacht Grüße

 

Buona Notte Freiform

 

und danke für noch eine Antwort

 

Lena

............

Hallo liebe Anais

 

Ich freue mich sehr über deine Antwort

und das mit dem Frosch hat mich zum lachen gebracht :))

Ich stimme dem was du gesagt hast voll zu und es freut 

mich das dir mein Gedicht gefiel und dich zum Nachdenken brachte

 

Liebe Nacht Grüße:grin:

 

Lena

 

-Und am Ende viele Menschen werden einen auch nicht Wissen lassen das sie Worte verletzen, obwohl sie das tun.Ich habe auch manchmal geschwiegen und sogar gelächelt oder gedankt für die Ehrlichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lena D.:

Mein Gedicht ist auf diejenigen die übertreiben gerichtet und die unsensiebel, unüberlegt reagieren, die es aber nicht bereuen.

 

Hallo Lena,
das ist zu einfach, denn die Leute die so sind , sind es nicht, weil sie es unbedingt wollen, sondern weil sie gar nicht anders können! Sie seit Generationen so erzogen worden sind, oder ihr Denkapparat anders ausgelegt ist. Bereuen tun sie, aber nur im stillen Kämmerlein. Solche Leute sind zumeist ganz arm dran, weil ihnen jegliche soziale Kompetenz fehlt, wofür sie selbst überhaupt nichts können. Man müsst eigentlich Mitgefühl haben. Liebe deinen Nächsten, auch wenn er ein Arsch ist. 
Es gibt halt Instrumente, die kann man noch so oft versuchen zu stimmen, es wird nicht gelingen. So welche braucht man sich aber auch nicht zur Party einladen. 

 

grüßend Freiform



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.