Zum Inhalt springen

Was soll ich mehr verlangen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

ja, was verlangt das Herz mehr?

Und doch scheint noch eine weitere Sehnsucht im LI zu liegen, welche diese Frage erst hervor bringt. Wie eine Aufforderung an sich selbst, genügsam und zufrieden mit diesem Augenblick zu sein, nicht mehr zu erwarten..

"Das Wetterleuchten" passt wunderbar in die Kulisse!

Und ist doch eigens für das LI gemacht und bestimmt, sichtbar nur aus dessen Augen..

 

Im dritten Vers würde ich anregen, "in der Regung.." zu schreiben.

Die Frage auf das "münden" wäre ja - Wo münden die Blicke? -- Antwort - in der Regung..

Für mein Verständnis wäre das so stimmiger. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, schau am besten selbst :grin:

 

Gern gelesen!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, ihr beiden!:classic_smile:

 

vor 6 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

no coment

Da bin ich baff, dass es dir die Sprache verschlagen hat.:classic_smile:

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

Und doch scheint noch eine weitere Sehnsucht im LI zu liegen, welche diese Frage erst hervor bringt. Wie eine Aufforderung an sich selbst, genügsam und zufrieden mit diesem Augenblick zu sein, nicht mehr zu erwarten..

Oh ja, stimmt! So hatte ich es noch gar nicht gelesen. Jeder Frage liegt ja auch eine Aufforderung inne: die Aufforderung, zu sprechen (deshalb schrieb ich auch mal, Fragezeichen seien bloß höfliche Ausrufezeichen). In diesem Fall ist es eine ironische Frage, auf die also keine Antwort verlangt wird. Was soll dann die Aufforderung? Letztendlich ist es eine Aufforderung, zu schweigen, auch weitere Gedanken einzustellen, nicht mehr zu verlangen und den wundervollen Zustand anzunehmen. Die Antwort ist nämlich klar: Nichts ist zu verlangen. Und da das LI diese Frage an sich selbst stellt, ist es letztendlich eine Aufforderung an sich, sich dessen bewusst zu werden.

 

Sehr schöner Interpretationsansatz, liebe Lichtsammlerin!:classic_smile:

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

"Das Wetterleuchten" passt wunderbar in die Kulisse!

Und ist doch eigens für das LI gemacht und bestimmt, sichtbar nur aus dessen Augen.

Freut mich, dass du mit dem Sinnbild etwas anfangen konntest. Ja, nur der Mensch, dem ein solcher Blick gewidmet ist, kann das Wetterleuchten sehen. Das macht so einen Moment unbezahlbar und unvergleichlich schön.

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

Im dritten Vers würde ich anregen, "in der Regung.." zu schreiben.

Die Frage auf das "münden" wäre ja - Wo münden die Blicke? -- Antwort - in der Regung..

Für mein Verständnis wäre das so stimmiger. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, schau am besten selbst

Zunächst war meine innere Gegenfrage: "Müsste die Frage nicht lauten: "Worin münden die Blicke?" - in die Regung"

Dann habe ich nochmal nachgeschaut und es ist etwas komplizierter: Wenn man "münden" in der Bedeutung von "in etwas hineinfließen" verwendet, stimmt meine obige Erklärung. Wenn man es aber, wie wohl hier im Gedicht figurativ verwendet, als "in etwas übergehen und darin enden; auf etwas hinauslaufen; in etwas schließlich seinen Ausdruck finden", dann ist beides möglich: Dativ und Akkusativ. Danke für den Hinweis! Ich kann es also so stehen lassen; es wäre aber auch nicht falsch, es zu ändern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Letreo!:classic_smile:

 

Liebe... Sehnsucht... ach!:wink:

Ich bin sehr stolz darauf, dass das Gedicht hier so gut ankommt und freue mich riesig, dass auch du dieser Sehnsucht etwas abgewinnen kannst.:blume:

 

vor 5 Minuten schrieb Letreo71:

PS: münden könnte auch küssen heißen, oder?

Wow! Stimmt! So könnte man es ja auch irgendwie lesen - münden - Mund - küssen.:scared:

Immer wieder stelle ich fest, dass meine Gedichte klüger sind als ich... und meine Leser sind es oft auch.:grin:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.